Ati HD4890 und E6300

Warum übertakten wenn nichts ausgebremst wird? Da widersprichst du dir selber.
Ersichtlich ist, dass wich von einen dem neuen E6300 ausging. Da ist eine Übertaktung nicht zwingend nötig.
Übertakten kann nie schaden..

@polaroid:
Ähem, ein K8 soll mit 2,7Ghz schneller sein als ein Merom mit 2,8Ghz? Eine sehr interessante Verdrehung der Wirklichkeit.

@Der Olaf:
Ich hab die gleiche CPU, und mit ein bisschen Rumspielen im BIOS deines durchaus sehr zum Übertakten geeigneten Mainboards werden deiner CPU mit Sicherheit noch einige hundert Mhz zu entlocken sein.
Ob eine CPU oder eine Grafikkarte bremst, hängt sehr vom Spiel ab, Beispiele wurden schon genannt. Wenn du es genau wissen willst, ob deine CPU bremst: Miss die FPS, übertakte, miss erneut. Sollten die FPS gestiegen sein, limitiert die CPU; ist dies nicht der Fall, limitiert sie nicht.

Ein E6300 @ 2,8 GHz der alte ist so schnell wie ein AMD X2 4600+ @ 2,7, so wie ich ihn hatte.

=>
@polaroid:
Ähem, ein K8 soll mit 2,7Ghz schneller sein als ein Merom mit 2,8Ghz? Eine sehr interessante Verdrehung der Wirklichkeit.

Les doch ma bitte danke.

Ja, hab ich. Aber ein K8 ist nicht mal annähernd so schnell wie ein Merom bei gleichem Takt. Worauf willst du hinaus?

Meinetwegen. Aber auch nicht sonderlich schneller ;)

Eine sehr interessante Verdrehung der Wirklichkeit.

Btw: ich will nichts verdrehen und auch nichts schön reden. Ist mir letztendlich vollkommen egal, welcher nun wie viel schneller ist :rolleyes:

Als Anhaltspunkt darf dir dieses Review behilflich sein. Vergleiche den E6300@2,8Ghz einfach mal großzügig mit dem E6700... ;)

Vielleicht etwas sehr großzügig aber der E6700 ist schon deutlich schneller. Was nichts an der Tatsache ändert, dass der uralte E6300 immernoch in den meisten Fällen zu langsam für eine 4890 ist.

Der E6700 hat 2,66 GHz und 4 MB Cache, der E6300 von Olaf 2,8 GHz und nur 2 MB Cache, dafür aber einen besseren Durchsatz durch den hohen FSB. So viel wird sich das, denke ich, nicht nehmen...

polaroid schrieb:
Was nichts an der Tatsache ändert, dass der uralte E6300 immernoch in den meisten Fällen zu langsam für eine 4890 ist.
Es ist keine Tatsache, sondern deine Meinung.

Schaffe89 schrieb:
Ersichtlich ist, dass wich von einen dem neuen E6300 ausging. Da ist eine Übertaktung nicht zwingend nötig.
Wo ist der Unterschied? Ein alter E6300 @ 2,8GHz ist quasi genauso schnell wie der neue bei Standardtakt.

Übertakten kann nie schaden..
lol

Mag sein. Doch bei einem E6700 würde jeder sagen: "Übertakte auf 3,5 GHz, dann wird nichts mehr ausgebremst". Das ist bei dem E6300 nur noch schwer möglich.

Iapetos schrieb:
@Der Olaf:
Ich hab die gleiche CPU, und mit ein bisschen Rumspielen im BIOS deines durchaus sehr zum Übertakten geeigneten Mainboards werden deiner CPU mit Sicherheit noch einige hundert Mhz zu entlocken sein.
Ob eine CPU oder eine Grafikkarte bremst, hängt sehr vom Spiel ab, Beispiele wurden schon genannt. Wenn du es genau wissen willst, ob deine CPU bremst: Miss die FPS, übertakte, miss erneut. Sollten die FPS gestiegen sein, limitiert die CPU; ist dies nicht der Fall, limitiert sie nicht.

Gut, das werde ich dann mal machen wenn die Karte da ist.

Ich glaube aber nicht, das ich den Prozessor noch höher takten kann, da ich nur MDT Ram habe, der ja nicht gut, oder manchmal überhaupt nicht zu übertakten ist.

Dafür gibts ja nen FSB/RAM-Teiler.

Richtig, ich betreibe den Ram 1:1 zum FSB. Kein Problem. Ging auch damals mit 800er Ram.
Bin aber jetzt bei 860er Ramtakt.

Im Übrigen handelt es sich hier allem Anschein nach um einen Allendale und nicht um einen Merom(welcher auch noch ein Mobilprozessor ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ernie123 schrieb:
Im Übrigen handelt es sich hier allem Anschein nach um einen Allendale und nicht um einen Merom(welcher auch noch ein Mobilprozessor ist).

Nö,

ist noch der ganz alte Conroe.

Merom -> Penryn -> Nehalem -> Westmere etc.
Merom schließt sowohl den Conroe als auch den Allendale und den Kentsfield ein, im Mobilsektor natürlich auch den Merom. Ich wollte damit nur sagen, dass es sich um ein 65nm-Produkt der Core-Generation handelt.

Ist,das jetzt der Intel Pentium Dual Core E6300 oder Intel Core 2 Duo E6300?
Den du verbaut hast?

Wieso denn gleich auf den E8400 umsteigen. Da sind doch nur 200 Mhz Unteschied :rolleyes:. Und wenn du nächstes Jahr sowieso umrüsten willst, dann warte lieber auf andere Cpu' s, die dann billiger werden, oder nicht? Ein E8400 wird dich jetzt auch nicht vom hocker reißen, wenn du selber der Meinung bist, dass das übertakten mit deinem Ram eh nicht optimal ist bzw. nicht weit ausreizbar ist.
Falls ich etwas falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :o

Der Olaf schrieb:
Nö,

ist noch der ganz alte Conroe.

Naja, ist gibt welche die sind Conroes mit weniger Cache und manche sind Allendales. Aber im Prinzip isses wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens gerade die aktuelle PCGH (08/2009) vor mir liegen, und zufälligererweise gibt es einen Test, der ziemlich interessant für Olaf sein dürfte (in der Extended-Ausgabe). Da wurden verschiedene Graphikkarten daraufhin getestet, wie sie mit verschiedenen CPUs skalieren.
Die HD 4890 liefert beim CPU-Benchmark von Crysis (1680x1050, 4x FSAA, DX10, maximale Details) mit:

i7-920: 10 minFPS / 34 avgFPS
E8600: 15 minFPS / 30 avgFPS
Phenom II X4 955 BE: min18 FPS / 35 avgFPS
Q9550: 13 minFPS / 24 avgFPS
Q6600: 13 minFPS / 24 avgFPS
Phenom II X4 810: 17 minFPS / 35 avgFPS
Phenom II X3 720 BE: 18 minFPS / 34 avgFPS
Phenom X4 9950: 8 minFPS / 25 avgFPS
E7200: 11 minFPS / 26 avgFPS
Athlon X2 7750 BE: 9 minFPS / 24 avgFPS
E2160: 2 minFPS / 17 avgFPS

(Minimum-FPS sind nur Circa-Angaben - per Augenmaß der Tabelle entnommen)

Ich würde an Olafs Stelle wohl beim übertakteten E6300 bleiben. Mit etwas Glück lässt er sich vielleicht sogar noch etwas weiter übertakten.

Zurück
Oben