ATI HD5470 und WIN10 kein FULLHD bei externen Monitor

RichyPoor

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:
Seit der Windows 10 Installation auf meinem Notebook habe ich zwei Probleme mit meiner Grafikkarte:
1. Bei Anschluss eines externen Monitors mit FullHD wird mir bei „erweiterte Anzeigeeinstellung“ eine maximale Auflösung von 1366 x 768 angezeigt,
unter Windows 7 konnte ich 1980 x 1080 wählen (gleiche Hardware)

2. Die Helligkeit am Notebook lässt sich nicht regulieren, war unter Win 7 64bit kein Problem

Hardware und Software:
Acer Aspire 5740G mit i5 430M, 8 GB DDR3 RAM, 256 SSD und
ATI HD 5470
Monitor Samsung SyncMaster 2494

Windows 10 64bit

Was wurde versucht?
1. Treiber aktuallisieren -> aktuellster Treiber

2.Treiber neu installieren:
Auf der Seite Notebookherstellers den passenden Treiber (nur bis Win 7 64bit) heruntergeladen:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1878?b=1
 ->VGA Treiber (ATI)
Dann zunächst Deinstallation des alten Treibers in GeräteManager -> Grafikkarte -> AMD Mobility Radeon HD 5000 Series -> Rechtsklick -> Deinstallieren -> Häckchen setzen für Treibersoftware löschen -> ok klicken
Anschließend Installation neuen Treibers über dessen Setup.exe

Resultat:
Gleicher Treiber wird angezeigt.


Wo liegt dann das Problem?
Was kann ich noch probieren?



Wäre SUPER dankbar für weitere Tipps!

Treiber aktuell.jpg
 
Mit etwas Glück reicht folgendes:
Radeon Einstellungen -> Anzeige -> "gerät wählen" -> Erkennen
(da für die HD 5XXX keine Crimson-treiber verfügbar sind musst du im CCC das entsprechnede Pendant suchen)

Dies hatte mir zuletzt geholfen als ich das Gleich Problem wie du hatte als ich zu besuch bei mienem Vater war.

Ob es auch bei dir das Problem lösen kann, kann ich dir aber leider nicht garantieren, sorry.

Viel Glück!
 
Vielen Dank für deine Antwort Mizusawa!
Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin, daher sagt mir auch Crimson-Treiber und CCC (außer der Club:)) nichts, ABER deine Anwort hat mich dazu animiert mich mehr mit dem AMD Catalyst Control Center auseinandergesetzt und doch noch einen Weg gefunden:

Desktop erweitern -> Notebookdisplay erweitern -> anschließend Auflösung des Flachbildschirms auf FullHD umstellen
-> Flachbildschirm hat jetzt gewünschte Anzeige, allerdings durch "Erweiterung" rechter Rand offen.
Daher noch Notebookdisblay inaktivieren und alles ist wies sein soll.
Screen des Notebooks in FullHD auf Flat!

Grüße
 
Zurück
Oben