ATI Hybrid CrossFireX < > nVIDIA Hybrid SLI

Hallo BigNapoleon,

Hast Du für Deine Ausage, Nvidia hätte Hybrid-Sli eingestellt, irgend 'ne offizielle Bestätigung dafür?

Grüße

Wenn man googelt, findet man genug Einträge darüber, hier zB einer
Link

Hier die direkte Quelle: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-285-und-gtx-295-ohne-hybrid-sli.23919/

Ein weiteres Indiz dafür ist der "neue" nforce980a-Chipsatz, dessen erste Implementierung beim Asus M4N82 Deluxe beim Blick auf die I/O-Blende zeigt, dass auf Monitorausgänge, und somit auf Hybrid-Power, verzichtet wird (da bei Hybrid-Power der Bildschirm an der IGP, nicht aber an der dedizierten Grafikkarte angeschlossen wird). Auf diese Weise würde Hybrid-Power einfach aussterben, da keine neue Hardware damit versehen wird, nachdem man bereits beim Gefoce9300/400 für die Intel-Plattform darauf verzichtet hat.

Das ist leider schade. Vor allem weiß man jetzt gar nicht mehr, welche Grafikkarten HybridPower noch können. Bei den GTX 280 kann man davon noch ausgehen, dass sie dies beherrschen, denn die neuen Grakas ohne HP, GTX 285 heißen. Aber bei GTX 260 und 9800GTX+ begann man die Karten ohne HP einfach dazwischen produzieren und so weiß man nicht, welche es noch kann und welch nicht. Besonders bei GTX 260 ist es sehr schade, denn diese kostet schon über 100€ weniger als GTX 280, kann aber deren Leistung durch OC trotzdem erreichen. Und dass die GTX 280 günstiger wird, kann man wohl kaum hoffen, da so wie ich gehört habe, es nur noch Restposten sind.

Tja, schade nVidia.....

Hallo!

Also ich betreibe Hybrid-Power mit der Kombi aus Asus M3N78 Pro und einer Gainward GTX260 GoldenSample (55nm) ich muss sagen, dass ich dieses Feature wirklich gut finde, da ich selber den PC auch für andere Sachen verwende, ausser zu zocken und dann einfach den "Energie sparen"-Modus wähle. Mit den neueren Treibern funktioniert das umschalten nun auch problemlos. Im Herbst letzten Jahres sah das auch noch etwas anders aus.
Mein Fazit, ein gutes Feature für Leute, die mit dem PC auch arbeiten und beim zocken trotzdem eine potente Graka haben wollen, ohne dabei unnötig Strom zu verballern.

Wenn du lediglich eine Graka einbauen willst, dann kann ich dir das M3N78 Pro auf alle Fälle empfehlen, läuft stabil mit einem Geforce 8300 Chipsatz und kommt, je nach Anbieter auf ca. 80,- € und ist AM3 kompatibel.

Jawoll, endlich mal jemand, der aus Erfahrung spricht.
Möchte mir nämlich auch ein "HybridPower-ready" System zulegen, allerdings sind eigene Erfahrungsberichte nur sehr rar.

Ähm, aber mal eine doofe, praxisbezogene Frage:
Wenn ich dann die dedizierte Grafikkarte ausschalte, muss ich dann das Bildschirmkabel quasi vom Grafikkartenausgang zum Mainboardausgang umstöpseln?

Ne, musst du nicht, der Monitor bleibt an der Onboardgrafik angesteckt. Du musst lediglich per Software zwischen dem "Enerige sparen" (nur Onboard-Graka) und dem "Performance steigern" (in meinem Fall dann mit der GTX260 zugeschaltet) -Modus wechseln.

edit: dazu gibt es ein nettes TrayIcon, welches das umschalten auf zwei Klicks ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stoosh2

Du willst mir sagen, dass alle GTX 260er Karten HybridPower können? Dir ist klar, dass Wiki nicht unfehlbar ist?
Wenn das aber doch der Fall ist, dass ist es tolle Neuigkeit, denn die neuen GTX 260² sind mit bisschen OC genau so schnell wie GTX 280 aber ca 100€ günstiger. Und dazu noch im 55nm Verfahren gefertigt.

Na das möcht ich jetzt nicht sagen, was ich aber mit 100 %iger Sicherheit sagen kann, ist dass meine Graka *klick* zusammen mit meinem Board incl. Hybrid-Power arbeitet.

Stoosh2 schrieb:
edit: dazu gibt es ein nettes TrayIcon, welches das umschalten auf zwei Klicks ermöglicht.

Stoosh2 schrieb:
Mit den neueren Treibern funktioniert das umschalten nun auch problemlos. Im Herbst letzten Jahres sah das auch noch etwas anders aus.

Hi Stoosh2

was hast Du denn für gemessene Stromverbrauchswerte ?

mfg renaldo

Stoosh2 schrieb:
Na das möcht ich jetzt nicht sagen, was ich aber mit 100 %iger Sicherheit sagen kann, ist dass meine Graka *klick* zusammen mit meinem Board incl. Hybrid-Power arbeitet.

Ich hatte nicht wirklich mit ner Antwort gerechnet,weil Deine Grafikkarte kann überhaupt kein Hybrid Power ...

Ich hänge mich auch nur deshalb in diesen Thread ,weil Du mit Deinen Komponenten in anderen Foren zitiert wirst .... "Hybrid Power funzt" und das ist dann doch bedenklich ,da Du mit absoluter Sicherheit nicht ein einziges Mal ein Strommessgerät getestet hast ,denn dann hättest Du den Schwindel sofort erkannt ....

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Ein Messgerät entlarvt die Technik schnell als Papiertiger. Ich hatte das selbst mal getestet und die Kombi Asus M3N78 und Zotac GF 9800GTX+ verbrauchte bei aktivem HybridPower mehr, als wenn beide Karten an waren.
Unausgereifte und mittlerweile abgeschriebene Technik, die kein Kaufargument sein sollte.

Gibts eigentlich inzwischen ne neue Info, ob nvidia weiter auf die hybridpower-Technik setzt oder ob das jetzt nicht weiter verbaut wird. Ich finde das System nämlich höchst interessant, um im Office-Betrieb ne Menge Strom zu sparen.

Ist für HybridPower eigentlich ne Nvidia-Karte Voraussetzung oder würde es auch mit ner Radeon funktionieren?

Hi

Bei ATI hießt diese Technologie Hybrid Crrossfire, wobei der stromsparende Part nur bei Notebooks funktioniert.
Bei nVidia heißt es SLI HybridPower und nach jetzigem Stand wird diese Technologie eingemottet. Um HP nutzen zu können brauchst du ein Mainboard mit einem der folgenden Chipsätzen:
8100, 8200, 8300, 720a, 750a, 780a (alle AM2+ Boarsd) und eine der Folgenden Grafikkarten:
9800GT, 9800GTX, 9800GTX+, GTX 260, GTX 280.

Wobei bei den Grafikkarten ist es schwer eine zu finden, die HP tatsächlich noch kann. Entweder verbauen die Hersteller den Benötigten Chip nicht mehr, oder es gibt Aussagen, dass die neuen Treiber von nVidia diesen Feature nicht mehr unterstützen.

Hier gibt's noch eine ausführliche Diskussion.

Zurück
Oben