Jackery IFA Fireplace
Mobile

ATI im CF die Xte mit einer zweiten 5870 PCS+

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines FullHD 24" TFT.
Wie im Titel schon beschrieben besitze ich bisher eine 5870PCS+ von PowerColor.
Bis der Monitor nun Mitte der Woche bei mir ankommt würde ich mich gerne mit euch darüber unterhalten, ob bei FullHD Auflösung mit einer PCS+ die Leistung für aktuelle Games und starke Klassiker wie Crysis Warhead etc. wohl ausreicht oder ich über ein CF mit einer weiteren PCS+ nachdenken sollte/könnte. Bezüglich etwa Microruckler etc. gilt es ja auch abzuwägen, ebenso wie hinsichtlich der bald neuen Karten von ATI.

Für eure Antworten herzlichen Dank und eine gute neue Woche euch,

e.

Warte bis der Monitor da ist, teste es und entscheide, das ist das einzige richtige das kann man nicht von der Meinung anderer abhängig machen, da jeder für sich entscheiden muss ob ihn die Einstellungen reichen, weil hohe Einstellungen sollte immer gehen bei der Graka und den aktuellen Games.

mit cf (bzw. sli) hat man nur scherereien - wie man so liest.

Und ne 5870 ist ne verflucht schnelle Karte, von daher solltest du nicht allzuviele bedenken haben

@Dukey: Aber die Probleme liegt ja nicht an der Hardware sondern Software (Treiber, Programm/Software/Spiel) Unterstützung. Gibt ja Spiele die keien Cross oder Sli unterstützen.

@eshoxx: Würde es auch erst mal testen und wenn du es machen willst musst du auch noch ein paar Euro mehr ausgeben da du ein neues Netzteil wiederum brauchst noch.

Ich spiele auf 1920*1200 ohne Probleme mit meiner 5870 ...
Wenn du vor allem zockst, warum kaufst du dir einen Monitor mit 16:9 und nicht 16:10??? (werde ich nie verstehen)

Die Spiele welche kein Crossfire und SLI unterstützen sind sehr rar geworden und wenn, reicht dafür ohnehin schon eine Karte aus.
2x HD5870 ist mit Sicherheit ne tolle Performance, aber warte erstmal ab und schaue ob es sich lohnt.
Bald kommt Die HD6k mit etwa (geschätzt) 40% Merhperformance (auf die Gerüchte bezogen).
Das sollte ein CF, welches µruckler berücksichtigt etwa 50% bringt, nicht mehr rechtfertigen.

Seid ein paar Tagen besitze ich auch einen 24" (SyncMaster BX2450) und eine Powercolor PCS.
Ich konnte bisher keine Probleme bei spiele wie Mafia 2 o.a , bei 1980x1080 (FullHD) feststellen.
Was du aber merken wirst ist ein Bug im Catalyst 10.8 der den Overscan (Vollbild) nicht speichert, beim 10.7 ging noch alles ohne Probleme.

@Schaffe89: Ah ok, das könnte sein das aktuelle Spiele damit keine Probleme mehr haben. Wie es scheint (nach deiner Signatur) hast du ja auch ein Crossfire Gespann. Ist es sehr nervig oder Spürbar heute noch bei Spielen (wie vielleicht Ego Shootern) von Mircorucklern? Weiss ja nicht wie gut auch die Aktuellen Treiber von ATI da so sind jetzt.

Vielen Dank euch schon einmal für die Antworten.

Ich denke ich werde wirklich warten, bis ich den Monitor mal an ausführlich testen konnte.
Ich habe mich für den Beng E2420 entschieden, mal schauen wie er sich schlägt. Kennt/ hat den jemand von euch?

Sollte die Leistung am Ende nicht ausreichen, werde ich definitiv wohl auch anhand eurer Postings die Finger von CF lassen und eher auf eine neue 6er Karte warten.
Aber 40% Mehrleistung als jetzt, auch wenn nur Gerüchteküche... ich weiß nicht...

du brauchst keine 2te!
ich habe die 5870 pcs+ auch und nen 24" full hd und nen 19" bei 1440x900.
ich kann auf dem 24" zocken und aufm 2ten internet, icq, ... aufhaben und hab immer noch genug reserven.

Bin selber besitzer eines CF Gespanns von 5870ern.. die spieleperformance damit ist meist enorm und meist braucht man sie nicht wenn man nicht mit min 1920x1080 und 16x MSAA spielt , Mikroruckler merkste erst wirklich unter 40Fps ca , darüber muss man sehr empfindlich sein um sowas zu merken^^ Was mich am CF gespann stört sind dinge wie Grafikfehler , schlierenbildung und wasserfall artige streifen bei dunklen texturen.
Also du brauchst es nicht wenn du nur auf High + 8xAA spielen möchtest^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Merhleistung wird durch die µruckler etwas gedämpft, wenn man sich nicht gerade in hohen FPS Bereichen befindet und die Frameunterschiede nicht wahrgenommen werden können.
Wenn man das CF richtig nutzen will, wird man die µruckler schon kennen lernen, wenn man nun doch mal in 30 FPS Bereiche kommt.

@Schaffe89: Ok danke für die Info, da werde ich mir das auch nochmal überlegen später eine zweite HD5770 zukaufen da der Mehrleistungsschub zu wenig wird sein wenn dann schon die HD6870 in den Startlöchern stehen.
Zurzeit spiele ich eine Karte bei BF BC2 wo ich schon schnell mal bei 22-25 Bildern bin wenn was los ist und so viel mehr würde dann mit einer zweiten HD5770 nicht gerade kommen.

@Tekpoint:Nicht so wirklich.Bin zwangsläufig von ner 4770 512MB @OC auf die 2 4670 1024MB mit geringem OC umgestiegen und sie sind im 3D Mark 06 mit rund 1,5K langsahmer(14K vs 15,5K),aber in Spielen besser als die 4770 in min FPS.Im CB Test liegt eine 4670 locker min 50 % hinter der 4770.Oft sogar um 100%,da laufen meine nur mit 2x x8 und die 4770 hatte da die vollen x16.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-17#abschnitt_world_in_conflict

Hmm jetzt werde ich auch langsam unsicher^^ Ok zwischen Benchmarkprogrammen und Spielen liegt ja auch immer ein unterschied.
Also würdest du sag das sich das lohnen würde demnächst (wenn die Preise fallen) eine HD5770 1G für 100 Euro zukaufen zusätzlich.

Je nach Mobo,Kühlung ja,ich wart auch noch die 6xxxer ab und dann mal sehen was man um 100EU bzw max 5750 bekommt.Abgesehen vom Ram problem reichen mir die 2 4670 auch für max Einstellungen ohne AA und AF,wobei ich das zum Teil auch noch mit anmachen könnt.
Ergänzung ()

Dein Mobo ist von den Stäckplätzen Top,aber auf dem zweiten nur x4 ist nicht so dolle.

Also mein Mainboard hat ein PCIe 16 x16fach und ein PCIe 16 x8fach sollte also mit 2 % Performance Verlust laufen.
Ich werde mal gucken ob ich eine HD5770 ran bekomme, wenn nicht kann ich sie ja immer noch raus machen wieder und verkaufen oder so.

Zurück
Oben