Ati...mal wieder nur ärger (Hz)

M

Mightydax

Gast
Hallo

Ich muss ja mal sagen,das es langsam aber sicher nicht mehr angehen kann.

Nicht nur,das ATI es scheinbar immer noch nicht geschafft hat,ihre aktuellen AGP Karten vernüftig zu Supporten.

Nein,selbst mit alten Karten wie einer X1950 Pro hat man Probleme,die man nicht mit Original Treibern gefixt bekommt,sondern muss zu "optimierten Treibern" greifen (auch ein Hz Problem = Entweder 85Hz oder 100Hz und nur nen kleinen Bildschirmausschnitt??).

So,neben dem Problem,das WOW auf ner HD2600XT an allen leuchtenden Gegenständen mit aktiviertem AA extrem einbricht (was auch nur nen BUG sein kann,der bis heute nicht gefixt ist),kam heute nun meine HD3850 an (wohlgemerkt,das waren alles PCI-E Karten,will nicht wissen,was die Leute mit AGP so für Spaß haben).

Eingebaut,läuft...natürlich nicht so,wie Sie sollte.

Die Karte ist an ner 19" Röhre angeklemmt,1152er Auflösung...und möchte kein 100Hz.In Windows ist 100Hz eingestellt,aber Sie macht nur 85Hz.

Wenn hier nicht jemand Spontan die Lösung hat,fliegt das Ding raus und es war definitiv die letzte ATI,die ich bei mir oder sonst wem einbauen oder irgendwem empfehlen werde.

Ich hab einfach keine Lust mehr,irgendwelche Probleme versuchen zu beheben,die der Hersteller nach x Treibern (ist ja nicht mal die aktuelle Serie) nicht hinbekommen hat mal zu fixen.

Solche Sachen dürfte sich gerade ATI eigentlich nicht mehr leisten.Ich weiss,es gehört vllt nicht hier hin,aber ich muss mir gerade echt Luft machen.

Kann doch nicht sein sowas

du hast nen röhrenmonitor? die unterszüzen doch normalerweise selten 100Hz. was steht denn auf deinem monitor drauf?

add und nimm auflösung 1240 x 1024

was haste für ne röhre ?

ich glaub deine röhre schafft bei einer 1152er keine 100 hz, 85 kommen eher hin.
bei 1024*768 sollten aber 100 hz klappen.

da sollte ati also nicht dran schuld sein, sondern deine alte röhre.

meine röhre am 2. pc kommt auch nur auf 85 hz bei deiner oben genannten auflösung.

Ja schön und gut,er schafft aber bei 1152er durchaus 100Hz,und auf NVIDIA ist das auch garkein Problem,nur bei ATI halt.

Und 1280er hätte ich nur 90Hz,was für mich nicht zufriedenstellend ist,und 1024er schockt aufm 19" net wirklich...

daß die monitoransteuerung von ati nicht gerade ein sahnestück ist weiß ich aus eigener erfahrung. Davon einmal abgesehen: unterstützt dein monitor überhaupt 100 hz bei höheren auflösungen ? Zweitens gibt es mit Powerstrip ein tool, mit dem man sowas und vieles anderes einstellen kann, auch bei computerbase runterladen kann.
Anbei bemerkt: die problematik mit AA ärgert mich auch bei vielen neuen spielen, z.b. unreal 3 engine unterstützt keine kantenglättung, erst ati hat es durch eine treibermodifikation ermöglicht. Bug würde ich bei deinem problem nicht WOW nicht vermuten, die Beleuchtung ist wohl zusehr auf nvidia zugeschnitten, daher der frameeinbruch. Wenn ATI da was getan hat müßte es durch den A.I. zu regeln sein, einfach hochstellen.

mfg
norbert

P.s.: ich bin ein zufriedener besitzer einer 3850 für agp, läuft fast alles problemlos.

Also laut deiner Verlinkten Dokumentation ist nicht garantiert, dass er ne 1152er Auflösung bei 100Hz schafft.
1152x??? ist nichmal eine der unterstützen Auflösungen...

Leute...lesen -> denken -> posten,danke

Es liegt an ATI,auch wenn ihrs nicht wahrhaben wollt.Mein Monitor unterstützt selbst 1600er noch 85 Hz,und 1152er 100Hz.

Was die "optimale Voreinstellung" ist,ist doch völlig Banane.

Das ist Fakt,oder was meint ihr wie er vor der ATI auf NVIDIA gelaufen ist?

Also hört auf,die Schuld bei dem (im übrigen sehr guten) Moni zu suchen.

Das mit Powerstrip...schön und gut,aber dann müsste ich mir nen Tool installieren und dort etwas einstellen,was der Hersteller nicht schafft...holst Du Dir mit Deinem Auto auch nach dem Kauf nen neue Programierung,damit es richtig läuft?

Wohl kaum.

Denke,der Händler wäre dann längst pleite,aber nun gut...

Ps: Sorry,ich bin gard etwas gereizt.Aber wenn ihr mit erzählen wollt,das es am Monitor liegt,der vorher ewig an x verschiedenen NVIDIA Karten bei exakt derseleben Auflösung und 100Hz lief,dann weiss sich bescheid...

Zuletzt bearbeitet:
ja. macken hat jeder irgendwo. nvidia genauso.

Gibt es spezielle Treiber für Deinen Monitor (wahrscheinlich ja)? Ist dieser auch installiert (im Gerätemanager nachschaubar) oder steht im Gerätemanager Plug&Play Monitor oder ähnliches? Wenn ja, so könnte es sein, dass die ATi einfach die Informationen bekommt "Mööp, Monitor kann nur 85Hz bei der und der Auflösung". Alle anderen Frequenzen werden dann einfach nicht verwendet, auch wenn der Monitor es könnte.

Unter XP kann man ja noch mittels Rechtsklick (Desktop) => Einstellungen => erweitert => (wahrscheinlich) Monitor-Reiter sich die Wiederholfrequenzen anzeigen lassen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht durch den Treiber o.ä. zugelassen werden (Häkchen wegmachen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht..."). Eventuell da dann per Hand 100Hz auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Macken? Ja klar,solange die nicht den ordnungsgemäßen Betrieb der Karte einschränken...

Das soll keine geflame sein,ich habe ein Problem und es ist nicht das erste mal.

Und wenn der Hersteller mit seiner Software dafür sorgt,das man die Karte vernünftig nutzen kann,warum soll ich dann dafür sorgen?

Wär ja noch schöner...kann ich da auch Geld für verlangen?

Aber ich merk schon.Die Karte wird verkauft und damit ist das Thema ATI bei mir erledigt.

Und das ich meine Meinung vertrete steht mir wohl frei.

Rechte Maustaste auf den Desktop -> Eigenschaften -> Karteireiter Einstellungen -> Button Erweitert -> Karteireiter Monitor -> Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden -> Pull Down Menü aufklappen -> 100 HZ auswählen -> mit OK Button bestätigen.

Ich wünsche viel Spass dabei dem Monitor beim sterben zuzuschauen. Was glaubst warum die ATI Dich die 100Hz nicht auswählen lässt, das ist nich aus Jux und Dollerei sondern weil der Monitor der Grafikkarte Informationen übergibt, welche besagen welche Frequenz er bei welcher Auflösung aushält.

Optimale voreingestellte Auflösung 1024 x 768 bei 85 Hz
Höchste voreingestellte Auflösung 1600 x 1200 bei 85 Hz
Höchste adressierbare Auflösung* 1920 x 1200 bei 75 Hz

* Adressierbar bedeutet, daß der Monitor die Synchronisierung bis zu dieser Auflösung unterstützt. Dell gewährleistet jedoch nicht, daß Größe und Zentrierung des Bildes richtig eingestellt werden können.

Über 100Hz könntest Du nachdenken wenn Dein Monitor bei 1024x768 die 120Hz oder mehr mitmachen würde, da aber da nur 85Hz gehen sind bei 1152x864 nicht mehr als 85Hz möglich.

Was die angebliche 100Hz Einstellung bei einer Nvidia Karte angeht, es zählt nicht das, was irgendwo in einer Konfiguration eingestellt ist, sondern das was der Monitor auf´m OSD ausgibt. Und da isses oftmals so das im GraKa Treiber was ganz anderes eingestellt ist als das mit dem was der Monitor wirklich betrieben wird :p

Moin,

Ich hatte bis vor 14 Tagen auch noch einen CRT 19" Samsung Syncmaster 950p+.
Ich glaube schon der der Moni 1152x864@100Hz läuft. War bei mir auchso.

Ich kann nur empfehlen mal nach einem aktuellen Treiber für den Monitor zu suchen, und den neuesten Treiber von ATI/ AMD zu downloaden. Wo man den findet, ist sicherlich klar.

Dann kann ich nur empfehlen diesen http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=52502 thread zu lesen und zu befolgen.

Treiber installieren und ausprobieren!

Ich hatte bisher eine: X1950XTX, HD3850, HD3870, HD4870X2.

Bis zu meiner HD480X2 hatte ich die Röhre dran aber solche Probleme die Du beschreibst nie gehabt. Denke somit das die Karte in Ornung sein sollte.

Gruß.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Gibt es spezielle Treiber für Deinen Monitor (wahrscheinlich ja)? Ist dieser auch installiert (im Gerätemanager nachschaubar) oder steht im Gerätemanager Plug&Play Monitor oder ähnliches? Wenn ja, so könnte es sein, dass die ATi einfach die Informationen bekommt "Mööp, Monitor kann nur 85Hz bei der und der Auflösung". Alle anderen Frequenzen werden dann einfach nicht verwendet, auch wenn der Monitor es könnte.

Unter XP kann man ja noch mittels Rechtsklick (Desktop) => Einstellungen => erweitert => (wahrscheinlich) Monitor-Reiter sich die Wiederholfrequenzen anzeigen lassen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht durch den Treiber o.ä. zugelassen werden (Häkchen wegmachen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht..."). Eventuell da dann per Hand 100Hz auswählen.

Danke für den Konstruktiven Vorschlag.Das Problem ist nur,das ich dort ganz normal 100Hz Wählen kann,es aber nicht "übernommen" wird.Also es steht da schon 100Hz ausgewählt,aber es kommen eben nur 85Hz an...

Wenn er vorher bei nvidia lief, sollteste denke ich bei einer nvidia bleiben ... verstehe aber den grund nicht so ganz warum du hier son aufstand gegen ati machst wegen sowas kleinlichem ... laut der seite ist der modus den du fahren willst für den monitor nicht vorgesehen ... wenn er jetzt die standardmodi mit den dazugehörigen Hz nicht fahren kann, dann würde mich das auch schon etwas stören ... aber so gleich hier rumm zu flamen ... da rat ich dir einfach eine von deinen anscheinend 1000 nvidias einzusetzen, die ja bisher alle funktionieren ...
ich kann allerdings bei der x1950pro/xt/xtx sagen, dass ich ihrerzeit keinerlei probleme hatte ... und da besaß ich auch noch 2 röhrenmonitore und hab extrem viel gezockt, etc. ;)

Antimon schrieb:

Ähm...kennst Du Dich auch nur halbwegs mit Röhren aus? Weisst Du überhaupt,was 107Khz sind?

Ich bin schon in der Lage,100Hz einzustellen und am Moni zu gucken,ob die auch ankommen :freak:

Meine Güte Leute echt...

@ Phil: Der Grund ist einfach,das der Monitor die Auflösung und die Hz unterstützt,sonst könnte man es weder auswählen noch fahren.Und ich erwarte,das eine Karte das dann auch kann,und nicht statt 100hz nur 85Hz umsetzt...wenn Du meinst,das sei zu viel verlang,dann bitte.

Ich finde sowas ne frechheit...

Zuletzt bearbeitet:
@Mightydax

Jetzt mal ehrlich, bevor Du dich auf "dünnes" Eis bewegst und dich aufführst wie bei Aldi an der Kassenschlange, solltest Du vielleicht erst einmal überlegen, ob nicht Dein System dran Schuld ist. Anstatt deiner Agresssivität ausgelöst durch Frust - welchen ich absolut verstehen kann- freien Lauf zu lassen solltest Du eventuell etwas konstruktiv sein und uns mal sagen was Du vor und nach dem Einbau der Graka gemacht hast. - Nimm´s nicht persönlich aber nur so funktioniert dann auch ein wenig Support:)

Mightydax schrieb:
Danke für den Konstruktiven Vorschlag.Das Problem ist nur,das ich dort ganz normal 100Hz Wählen kann,es aber nicht "übernommen" wird.Also es steht da schon 100Hz ausgewählt,aber es kommen eben nur 85Hz an...

Wird denn im Gerätemanager nun Dein Dell Monitor aufgeführt, oder steht dort etwas anderes (Plug&Play Monitor)? Früher hatte ich auch mal solch ein Problem (war ein 96KHz Samsung, der eigentlich 85Hz bei 1280x1024 schaffen sollte - es wurden aber immer nur 75Hz gefahren). War ein Treiberproblem wie sich herausstellte. Habe mir dann einen Treiber eines anderen Samsung Monitors geschnappt, der auch mindestenes 85Hz bei 1280x1024 schaffte, und siehe da, auf einmal ging´s. Mit dem Windows-Standardtreiber gingen irgendwie nie mehr als 85Hz (bei 1024x768 gingen mit dem Samsung jedoch sogar 100Hz, wenn ich mich jetzt nicht irre). Deswegen habe ich auch immer einen speziell auf den Monitor zugeschnittenen Treiber installieren müssen, um das Potenzial der Röhre voll auszunutzen.

Wenn ich mich recht erinnere, passierte mir das damals beim Wechsel von einer GeForce4 4600 auf eine ATi 9800Pro oder der 9800Pro auf eine ATi X850XT. Das ganze liegt jetzt aber schon 4-5 Jahre zurück, da hat sich einiges getan bei den Graka-Treibern. Ob´s wirklich an den ATi Treibern liegt? Man weiß es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben