Ati...mal wieder nur ärger (Hz)

also ich weiß das eine x1950pro in 1280x1024 170Hz ausgeben kann ...

stellen wir fest ... die ati kann es und der monitor auch ... frech ist es von uns den monitor dafür verantwortlich zu machen ... einzig und allein die ati ist schuld ... ja bitte wie gesagt setz eine von deinen vielen nvidia grakas ein und das problem ist gelöst ...

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Wird denn im Gerätemanager nun Dein Dell Monitor aufgeführt, oder steht dort etwas anderes (Plug&Play Monitor)?.

Deswegen auch mein Vorschlag mal den Treiber für das Gerät zu aktuallisieren.

Moin,
hatte bis vor 1-2 Jahre auch noch eine 19" Röhre von Dell. Hat vor einiger Zeit mal über 1000 Euro gekostet, bei 1.280 x 1024 war definitiv bei 85 Hz schicht.

Was jetzt natürlich nicht heißt, dass es bei deinem genauso ist, aber so viele unterschiedliche 19" hatte Dell in den Jahren 2000 - 2004 nicht.

Worum es mir aber geht, damals hatte ich auch eine Nvidia 9600 glaube ich (??), die mir immer 100 Hz in den Einstellungen vorgegaukelt hatte, war es aber nicht, da der Monitor es eh nicht mitgemacht hätte.

Wie gesagt, ich will Deine Aussage nicht widerlegen, aber es ist nicht immer alles so wie es in den Reitern unter Windoof steht.

Jetzt habe ich eine ATI 4850 mit Catalyst 8.10 und die läuft wirklich gut, keine Probleme.

Ist der Dell P992 (in der Syssteuerung).

Also gut,noch mal zu den Fakten:

1024er 100Hz -> Kein Problem
1280er 90Hz -> Kein Problem
1152er 100Hz -> nur 85Hz

Das ist das,was am Monitor auch ankommt.

Die Sache ist,das es mich reizt,wenn Leute meinen,das es nicht an ATI liegt sondern am Monitor liegt,wenn der vorher 100% genau die selben Einstellung ohne Probleme gemacht hat.

Ich hab jetzt alles,was mit NVIDIA zutun hat gelöscht (Drivercleaner) und werde neu Starten,vllt hilft es.

Aber wenn Du (ihr) wüsstet,wie lang ich schon wegen irgend nem Kram und Probleme mit ATI vor der Kiste saß,könntet ihr es verstehen.

Es geht mir nicht darum,das ATI schlechter ist oder sowas,sondern das die Treiber einfach dazu neigen,Probleme zu bereiten.

Und langsam sollte ATI da raus sein,finde ich.Und wenn Leute keine Probleme haben,freut es mich,aber kann man jemand,de nicht so viel Ahnung hat,guten Gewissens mit ner ATI nach Hause schicken?

Ka,aber nach meinen Erfahrungen würd ichs mir überlegen.

Edit: Auch das brachte keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Backups, sofern Du keine hast, setz Dein System neu auf und Du wirst sehen, es wird funktionieren.
Is viel Arbeit - wenn man aktuelle backups hat nicht, kann aber gewährleisten das Deine neue Hardware perfekt zum Zuge kommt .

Man muss immer egal was man Kauft ein wenig "basteln" das soll bedeuteten, sich im klaren zu sein, dass etwas mal nicht funktioniert. Schließlich sind Custom PC´s keine Konsolen.

hallo,

hast du in der systemsteuerung im unterpunkt anzeige den hacken bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" ?

wenn ja, rausmachen und dann mal versuchen, auf deine gewünschen 100 hz zu fahren.

die einstellung befindet sich nicht im ati treiber, sondern in der systemsteuerung von windows im punkt anzeige.

falls du sie nicht findest, schreib ich dir gerne auch den genauen pfad hin.

Also ich muss sagen,das ich damals auch mein ganzes System neu aufgesetzt hab,was dem entsprechend ne menge Arbeit ist,und der Fehler war damals dadurch auch nicht behoben.

Von daher würde ich die Karte eher verkaufen,als das Risiko einzugehen,das alles umsonst war.

Der Hacken war vorher da und ich konnte 100Hz nehmen,selbst wenn ich den weg mache,ändert es nichts.

ob das vorher da war oder nicht, ist pupe, es geht darum, dass man es versucht und das der fehler eingekreist wird.

also wenn du den haken entfernst, dann kannst du dennoch keine 100 hz fahren ?
noch ne frage, da dein anfangsposting recht ungenau ist.

hast du die 100 hz überhaupt nicht oder nur in windows.

weil wenn du die 100 hz nur in den games nicht bekommst, gäbe es da entweder im treiber ein menü oder ein tool das refreshforce heisst.

im treiber ist der eintrag unter display manager > refresh rate > auf 100 hz setzen und dann auf force klicken > refresh rate > 100 hz auswählen.

Nein,es kommen nur 85Hz an.

Und das sowohl in Windows als auch in Games.

Du kannst mit dem Tool auch die Windows Default Refreshrate einstellen,und das bringt auch nichts.

Zurück
Oben