Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi mit Radeon X800 GT am Montag?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: ATi mit Radeon X800 GT am Montag?
@18 da fehlen aber noch einige bei ati
x300 serie und x500 serie und x600 serie da gibt es dann auch noch se bei jeder und auch in allen varianten 64 oder 128 bit
also bei ati gibt es deutlich mehr was ich für schwachsinn halte
argh bensen war schneller
vielleicht hat nvidia aus seinen fehlern gelernt und bringt noch noch ein paar varianten raus
x300 serie und x500 serie und x600 serie da gibt es dann auch noch se bei jeder und auch in allen varianten 64 oder 128 bit
also bei ati gibt es deutlich mehr was ich für schwachsinn halte
argh bensen war schneller
vielleicht hat nvidia aus seinen fehlern gelernt und bringt noch noch ein paar varianten raus
Zuletzt bearbeitet:
S
ShaÐe45
Gast
Langsam übertreibt ATi etwas...das fängt bei der X300 an und geht bis zur X800 mit diesen SE, XL, XT, Pro, XT-PE dann noch 128 bit und 256bit und 128 MB oder 256MB Speicher usw.
nVidia ist aber auch nicht viel besser, naja, die Karte braucht auf jeden Fall niemand.
nVidia ist aber auch nicht viel besser, naja, die Karte braucht auf jeden Fall niemand.
Wintermute
Fleet Admiral
Was ist daran Albern?
Dann brauch die 6600GT auch niemand. Und alles unter einer 6800GT sowieso niemand.
Wenn man zukünftige Spiele auf SM3 spielen möchte, sollte auch die Umgebungsqualität stimmen. Und die bekommt man mit einer 6600GT wahrscheinlich genausowenig hin wie mit einer X800GT. Das SM3 Argument ist bei der 6600 recht hinfällig, bei einer 6800GT/Ultra lass´ ich es noch halbwegs gelten.
btw, ich dachte die SM3-Diskussion sei nun mittlerweile endgültig vorbei...
SChon bei Release der 6800er Reihe schrien alle nach SM3, bloß sehe ich bis heute keine Spiele wo es zwingend notwendig wäre btw. bis auf Beispielsweise Splinter Cell einen wirklich ernsthaften Unterschied machen würde. Mir für meinen Teil war es egal ob ich eine x800xl oder 6800gt bekomme. Gekauft wurde, was damals günstiger war.
Dann brauch die 6600GT auch niemand. Und alles unter einer 6800GT sowieso niemand.
Wenn man zukünftige Spiele auf SM3 spielen möchte, sollte auch die Umgebungsqualität stimmen. Und die bekommt man mit einer 6600GT wahrscheinlich genausowenig hin wie mit einer X800GT. Das SM3 Argument ist bei der 6600 recht hinfällig, bei einer 6800GT/Ultra lass´ ich es noch halbwegs gelten.
btw, ich dachte die SM3-Diskussion sei nun mittlerweile endgültig vorbei...
SChon bei Release der 6800er Reihe schrien alle nach SM3, bloß sehe ich bis heute keine Spiele wo es zwingend notwendig wäre btw. bis auf Beispielsweise Splinter Cell einen wirklich ernsthaften Unterschied machen würde. Mir für meinen Teil war es egal ob ich eine x800xl oder 6800gt bekomme. Gekauft wurde, was damals günstiger war.
Asrock_User
Lt. Junior Grade
Naja, ich kann mich nur dem, was einige vor mir gesagt haben, nur anschliesen, das SM 3.0 und 6600GT keinen Sinn macht. Hatte selber 2 6600er GTs bei mir im Rechner.
Und wenn ich bedenke, das bei FarCry (mit aktiviertem HDR) die FPS von ca 60 auf 35 fallen, dann kann ich auf SM3 bei solch einer Karte verzichten *g*.
Zudem, hat die x800GT (wenn sie den kommt) den Vorteil des 256Bit Speicherinterface), dafür zwar etwas weniger Speichertakt als die 6600GT, aber d akann man ebstimtm noch was rausquetchen *g*... Naja, und zu 6600GT udn AA sage ich nichts, da könnte die x800GT dank 256Bit evt schon besser aussehen. Aber warten wir erstmal auf erste Benchs usw...
Gruß
ASrock_USer
Und wenn ich bedenke, das bei FarCry (mit aktiviertem HDR) die FPS von ca 60 auf 35 fallen, dann kann ich auf SM3 bei solch einer Karte verzichten *g*.
Zudem, hat die x800GT (wenn sie den kommt) den Vorteil des 256Bit Speicherinterface), dafür zwar etwas weniger Speichertakt als die 6600GT, aber d akann man ebstimtm noch was rausquetchen *g*... Naja, und zu 6600GT udn AA sage ich nichts, da könnte die x800GT dank 256Bit evt schon besser aussehen. Aber warten wir erstmal auf erste Benchs usw...
Gruß
ASrock_USer
Two_Face_t82
Cadet 4th Year
Ohh yemineee.
Eine Karte die einfach zu spät kommt und ganz interessant gewesen wäre.
Zum SM3.0:
Das SM3.0 läuft auf aktuellen NVidia Karten ( aussgenommen 7800GTX ) so gut wie DirecX9.0 Games auf der Geforce 5 Serie.
Eine Karte die einfach zu spät kommt und ganz interessant gewesen wäre.
Zum SM3.0:
Das SM3.0 läuft auf aktuellen NVidia Karten ( aussgenommen 7800GTX ) so gut wie DirecX9.0 Games auf der Geforce 5 Serie.
Was hat das Shader-Model 3.0 mit HDR zu tun.....?Asrock_User schrieb:Naja, ich kann mich nur dem, was einige vor mir gesagt haben, nur anschliesen, das SM 3.0 und 6600GT keinen Sinn macht. Hatte selber 2 6600er GTs bei mir im Rechner.
Gruß
ASrock_USer
Und die Begründung, dass SM3 "zu viel" für eine 6600Gt wäre, halte ich auch für nicht richtig gedacht, denn wenn das SM3 eine 6800Ultra beschleunigt, dann auch eine 6600GT
Hildebrandt17
Lt. Commander
Naja, erstens Mal pastt der Name "ATI X800" zu der Endung "GT" wie Orange zu Rosarot, zweitens schaut das Ding hässlich aus wie ein Plattenbau und drittens finde ich 395mhz extrem knausrig, nicht das es einen grßen Unterschied machen würde zu 400mhz, aber es macht kein gutes Bild!
@Wolfgang:
HDR wird desswegen immer mit SM3 in Verbindung gebracht, weil es durch die Architektur des neuen Shaders erst "rentabel" geworden ist HDR zu verwenden - der Shader ist einfacher/besser zu programmieren!
@Wolfgang:
HDR wird desswegen immer mit SM3 in Verbindung gebracht, weil es durch die Architektur des neuen Shaders erst "rentabel" geworden ist HDR zu verwenden - der Shader ist einfacher/besser zu programmieren!
cR@zY.EnGi.GeR
Commander
Man, welchen Mist hier viele wieder verzapfen ist echt schon erstaunlich.
Mit SM3.0 kann ein Game Shadereffekte beschleunigen, d.h., dass mit aktiviertem SM3.0 die Games schneller laufen, egal welche SM3.0 unterstützende Karte im Rechner ist.
Zudem hat HDR rein garnichts mit SM3.0 zu tun, das würde auch ohne SM3.0 laufen, aber nVidia hat mit den meisten Spieleherstellern eine Vereibarung getroffen, dass man HDR nur mit aktiviertem SM3.0 aktivieren kann, damit die ATi-Karten es nicht nutzen können (zumindest wird das so vermutet).
Mit SM3.0 kann ein Game Shadereffekte beschleunigen, d.h., dass mit aktiviertem SM3.0 die Games schneller laufen, egal welche SM3.0 unterstützende Karte im Rechner ist.
Zudem hat HDR rein garnichts mit SM3.0 zu tun, das würde auch ohne SM3.0 laufen, aber nVidia hat mit den meisten Spieleherstellern eine Vereibarung getroffen, dass man HDR nur mit aktiviertem SM3.0 aktivieren kann, damit die ATi-Karten es nicht nutzen können (zumindest wird das so vermutet).
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17
Lt. Commander
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:... aber nVidia hat mit den meisten Spieleherstellern eine Vereibarung getroffen, dass man HDR nur mit aktiviertem SM3.0 aktivieren kann, damit die ATi-Karten es nicht nutzen können (zumindest wird das so vermutet).
Das ist genau das was ich eigentlich meine. SM3 wird mit HDR in Verbindung gebracht, weil es erst mit der 6x00 Serie aufgekommen ist, denn eigentlich könnte man HDR auch CPU berechnen, wie jeden anderen effekt auch, nur würde das alles wesentlich komplizierter und vorallem langsamer vor sich gehen
Haltet mal die Tastatur still, irgendwelche SM-Spielchen haben gar nix mit der News zu schaffen. Meine Niederwertigkeit möchte mal eher wissen, inwiefern sich bei den ATis der X800er-Generation Pipes freischalten lassen. Beim ursprünglichen R420 war es ja wohl nur per Hardware möglich, oder?
cR@zY.EnGi.GeR
Commander
HDR kann auch eine 9800 Pro oder eine 5900 Ultra in Hardware berechnen, allerdings ist HDR mit SM2.0 langsamer und aufwendiger zu programmieren.Hildebrandt17 schrieb:Das ist genau das was ich eigentlich meine. SM3 wird mit HDR in Verbindung gebracht, weil es erst mit der 6x00 Serie aufgekommen ist, denn eigentlich könnte man HDR auch CPU berechnen, wie jeden anderen effekt auch, nur würde das alles wesentlich komplizierter und vorallem langsamer vor sich gehen
Wenn HDR von der CPU berechnet werden soll, dann müsste das ganze Game per Software berechnet werden, was in einer Diashow enden würde.
@Topic:
Man muss erstmal erste Benchmarks abwarten und schauen, zu welchem Preis solche Karten letztendlich verkauft werden, dann kann man sie mit der Konkurrenz besser vergleichen. Aber für 150€ ist sie, wie bereits gesagt, für die gebotene Leistung einfach zu teuer.
Für den normalen PC User spielt es sowieso keine Rolle, wie viele Pipes freischaltbar sind. Da geht es nur um den Preis. Außerdem ist das auch immer eine Glückssache, wie viele Pipes man freischalten kann.
Zuletzt bearbeitet:
Atiist
Lt. Commander
Ich kann auch nicht verstehen was ihr euch alle aufregt und keine Sin für die karte seht. Sie ist mit ihren Werten und Preisen genau die Konkurenz zur 66gt und diese wird in Amssen verkauft ist doch klar das Ati da was mit verdienen will. Und wenn sie im Gegensatz zur 66gt eventuell freischaltbar sein sollte birgt sich in ihr ein großer Umsatzschubser.
edit: hier ist übrigens von 150$ die Rede leute.
edit: hier ist übrigens von 150$ die Rede leute.
Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR
Commander
Plus Steuern etc. wird die X800 GT wohl um die 150-170€ kosten. Ne 6600 GT PCIe bekommt man ja schon für 145€ (AGP für 130€).Atiist schrieb:edit: hier ist übrigens von 150$ die Rede leute.
Die X800 GT hat zwar nur einen Chiptakt von 395MHz und einen Speichertakt von 350MHz, aber dafür 6 Vertexpipelines und wahrscheinlich ein 256bit Speicherinterface.
Die 6600 GT hat dafür einen Chiptakt von 500MHz und einen Speichertakt von 500MHz (AGP 450MHz), dafür jedoch nur ein 128bit Speicherinterface und nur 3 Vertexpipelines.
Deshalb kann man genaueres erst sagen, wenn man erste Benchmarks gesehen hat und wie hoch der Straßenpreis sein wird.
@35 klar
denn ich wüsste keine effekte die net mit 2.0 dartsellbar währen
warum soll es dann mit 3.0 schlechter laufen?
ausserdem vertseh ich net warum alle heulen die ist zu schwach für sm 3.0
bei ner fx5200 und dx9 kann ich das gehgeule ja noch verstehen
aber bei ner 6600er
wenn dann wieder ne gf4mx ähnliche karte kommt ist auch keiner zufrieden
denn ich wüsste keine effekte die net mit 2.0 dartsellbar währen
warum soll es dann mit 3.0 schlechter laufen?
ausserdem vertseh ich net warum alle heulen die ist zu schwach für sm 3.0
bei ner fx5200 und dx9 kann ich das gehgeule ja noch verstehen
aber bei ner 6600er
wenn dann wieder ne gf4mx ähnliche karte kommt ist auch keiner zufrieden
@exterminans378
die geforce 6600gt ist auf jedenfall zukunftsicherer als eine x800gt und sogar als x850 xt pe da unreal auf ner gefroce mit nriedriger auflösung spielbar ist und sm 3 unterstüzt
ich ahbe mal nen treahd gelesen das sogar die r520 nicht die unreals sm 3 unterstüzen wird da das spiel nur mit gefroce gemahct wurde was aber jetzt wieder rum verbessert wurd eund es bald auch mit ner ati gehen sollte trozdessen ist ne geforce zukunfstsicherer
1ich habe eine 6800 GT
2ich habe eine 6600GT
3.und eine x800XT PE
die geforce 6600gt ist auf jedenfall zukunftsicherer als eine x800gt und sogar als x850 xt pe da unreal auf ner gefroce mit nriedriger auflösung spielbar ist und sm 3 unterstüzt
ich ahbe mal nen treahd gelesen das sogar die r520 nicht die unreals sm 3 unterstüzen wird da das spiel nur mit gefroce gemahct wurde was aber jetzt wieder rum verbessert wurd eund es bald auch mit ner ati gehen sollte trozdessen ist ne geforce zukunfstsicherer
1ich habe eine 6800 GT
2ich habe eine 6600GT
3.und eine x800XT PE
Atiist
Lt. Commander
Super grieche und weil du alle Karten hast weißt du bescheid oder wie? (mal abgesehen davon das kein einzelner Mensch 3 solche Karten brauch)
Das Sm 3 Gelaber geht langsam echt auf den Keks. Es ist die neuere technik ohne Frage trotzdem wird für die masse an Leuten in der kommenden Zeit das SM 3 oder 2.0b keinen entscheidenden Unterschied machen erst recht nicht in diesem Preissegment. Ich denke die Karte wird ATI gut tun wenn sie ungefähr hält was sie verspricht.
Das Sm 3 Gelaber geht langsam echt auf den Keks. Es ist die neuere technik ohne Frage trotzdem wird für die masse an Leuten in der kommenden Zeit das SM 3 oder 2.0b keinen entscheidenden Unterschied machen erst recht nicht in diesem Preissegment. Ich denke die Karte wird ATI gut tun wenn sie ungefähr hält was sie verspricht.