ATI Mobility Radeon HD 4650 GDDR3 1024MB

S

SashaD

Gast
Hey Leute , ich brauche hier echt hilfe.

Ich habe hier schonmal einpaar Beiträge aufgrund von Grafikproblemen gepostet und mittlerweile vermute ich wirklich das mit meiner Grafikkarte etwas gewaltig nicht stimmt.

Eins vorneweg , ich denke mal ich kann ruhigen gewissens schreiben das ich mich mit PCs auskenne und mein Windows (Ultimate 32 Bit) in einem absoluten Top Zustand ist.Treiber sind alle die aktuellsten und alles andere ist auch absolut Perfekt , bis auf die Auslagerungsdatei , daran habe ich garnichts gemacht.

So fangen wir mal an.Als erstes habe ich hier irgendwo im Forum einen Review eines fast baugleichen Notebooks gelesen , aufjedenfall ist die verbaute Grafikkarte exakt die selbe wie meine , CPU und RAM waren auch gleich.Das merkwürdige , der Verfasser hat beim Windows Vista Rating eine 5,7 für die Grafikkarte , ich habe eine 5,6.

Das Problem das ich mit der Grafikkarte habe ist das mittlerweile alle grafiklastigen Spiele für ungefähr 30 sekunden einfrieren.Ich habe dabei auch das Phänomen das die Texturen fehlerhaft dargestellt werden oder ganzundgar verschwinden und dann setzt das spiel für 20 bis 30 sekunden aus.Dies passiert mir immer öfter in letzter zeit.

Bei folgenden Spielen habe ich dieses oder ähnliches Phänomen :

GTA IV , Armed Assault II , Need For Speed Carbon , Die Sims 3 , Neverwinter Nights 2 , Crysis und einige andere.

Bei Armed Assault II und Crysis habe ich keine fehlerhaften oder fehlenden Texturen , die Spiele hängen aber auch für 30 sekunden an völlig verschiedenen Orten oder situationen.

Ich bin echt fix und fertig , mein Notebook ist gerademal einen Monat alt und ich weiss das die Konzerne sich mit Händen und Füßen wehren wenns um reparaturen oder umtausch geht.

Hier Nochmal alle Daten des Notebooks :

TOSHIBA P300-212 PSPCCE

CPU : Intel Core 2 Duo T9550 (2x 2,66 GHz)
RAM : 4 GB DDR2 RAM
GPU : ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MB GDDR3 RAM - bis zu 2 GB shared , 1 GB Fest)
Festplatten : 2x 500GB SATAII (8MB Cache 5400)
Monitor : 17" (1440x900)
Sound : CONEXANT HD Audio
OS : Windows Vista Ultimate 32 Bit (SP3 und alle Updates)

Eine Sache noch womit ich auch überhaupt nicht klarkomme ist die Treiberversion meiner Grafikkarte :

Treiber-Paketversion 8.563.1.2-081231a-074471C-Toshiba
Catalyst®-Version 09.7
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 7.01.01.849
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 7.14.10.0630
OpenGL-Version 6.14.10.8306
Catalyst® Control Center-Version 2008.1231.1149.21141

Habe auch probiert den neuen Catalyst 9.7 zu installieren , mit dem ModTool , aber dann hatte ich kein CCC mehr.Habe dies auch richtig deinstalliert danach und trotzdem steht da 09.7.

Problem bestand aber davor auch.

Bitte um Hilfe.
 
AW: (PROBLEM) ATI Mobility Radeon HD 4650 GDDR3 1024MB

um die richtige treiber version herauszufinden kannste gpu-z verwenden da steht des immer dran.

ich könnte mir vorstellen das deine cpu total überhitzt. versuch doch mal wenn die spiele hängen die temperatur heraus zufinden.
 
AW: (PROBLEM) ATI Mobility Radeon HD 4650 GDDR3 1024MB

Hi erstmal Danke für deine Antwort.

Also laut GPU-Z ist es Catalyst 9.7 , habe aber jetzt den Treiber von TOSHIBA drauf , der ist von Mai.

Temperatur übersteigt nie 75 Grad.

CPU ist sogar 69 Grad.
 
AW: (PROBLEM) ATI Mobility Radeon HD 4650 GDDR3 1024MB

könnte aber auch ein speicher problem sein. hast du 2 gb bei der graka oder nur 1 gb eingestellt. versuch einfach mal die andere einstellung. was du auch versuchen kannst mit memtest deinen ram speicher testen. mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
AW: (PROBLEM) ATI Mobility Radeon HD 4650 GDDR3 1024MB

Ok habe gerade GPU Caps Viewer laufen.

Hier mal die Werte :

(EVEREST Ultimate 5)

GPU Diode (MemIO) = 97 Grad (und steigend)
GPU Diode (DispIO) = 93 Grad (und steigend)

CPUs = 70 Grad

Also eindeutig ein Temperatur Problem oder ?

Hmm was meinst du mit ändern von 2 GB auf 1 GB ?
Ergänzung ()

Muss aber jetzt noch dazu sagen das ich den Fur stability Test gemacht habe.

Bei GTA IV , direkt beim freeze hatte ich 76 grad.

Das merkwürdige war auch eben das das laden von dem GTAIV Spielstand fast 5 Minuten gedauert hat.
 
ich meine damit das es irgendwo bei deinem laptop eine einstellung gibt ob du 2 gb haben willst oder eben nur 1 gb. versuch mal es auf 1 gb einzustellen. zuwarm wird dein laptop auch nciht würd ich mal sagen denn die cpu ist aufjedenfall im grünem bereich und die graka müsste des eigentlich auch aushalten. was du auch mal versuchen kannst einfach windows noch mal neu installieren und schauen ob es dann besser ist.
 
Hast ne pn SashaD
 
Zurück
Oben