ATI Mobility Radeon HD 5850 3D/24p

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
So Pauschal kann man das nicht sagen, das kommt eben nicht nur auf die Grafiklösung im Notebook an, denn die schafft das locker, die Frage ist eher, welcher HDMI-Anschluß denn am Notebook vorhanden ist, denn der könnte, falls er denn nur HDMI 1.3 ist, das ganze Vergnügen von 3D zunichte machen, Blu-rays und MKVs sind allerdings kein Problem, wenn du eine passende Blu-ray-Software wie PowerDVD 12 besitzt.

Edit:
Blu-rays selbst sind nur sehr selten ein Problem wiederzugeben, die FullHD Wiesergabe von Blu-rays hat AMD/ATI schon seit der Mobility HD2000 Serie.

Edit:
Wäre nicht schlecht, wenn du uns sagen könntest, welches Notebook du hast, falls du nicht selbst herausfindest, ob es HDMI 1.4a oder 1.3 besitzt, aber unter 1.4 ist keine 3D-Wiedergabe möglich.

Edit:
Tut mir leid, dass das mit dem 3D nix wird, da AMD/ATI erst seit der HD6000M_Serie 3D Unterstütz (AMD HD3D Technologie nennen die das).
Kann man hier nachlesen: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6950M.43729.0.html

Edit:
Hier noch ein Link zur Herstellerseite, falls dir notebookcheck nicht so seriös rüberkommt:
http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-hd3d/Pages/3d-notebook-graphics.aspx#2

Zuletzt bearbeitet:
Acer 7745g 5454g50

Laut Datem bei AMD HP ist es nur HDMI 1.3a

Also kann die 5000er kein 3D weiterleiten?
Also nur SBS. Aber direkt 3D BR gehen wohl nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3D kannst du so leider vergessen, selbst wenn es deine GPU unterstützen würde (was sie leider nicht tut), könnte es HDMI 1.3 nicht weitergeben, da 3D erst mit HDMI 1.4 unterstützt wird.

Hi Leute

Ich greife diesen Thread nochmals auf, da mein Anliegen sehr ähnlich ist.

Ich habe eine HD5850 (Desktop-Variante), ein brandneues Blu-Ray Laufwerk, einen Eizo Foris FX2431 Monitor und PowerDVD 12 Pro.

Das Ziel ist, Blu-Rays in 1080p @ 24Hz anzusehen. Der Eizo hat eine native Auflösung von 1920x1200 und unterstützt explizit den 24Hz Betrieb. Wenn ich nun eine Blu-Ray einlege, wird das Bild im normalen 60Hz Modus soweit richtig mit Balken oben und unten wiedergegeben, hat allerdings die Mikroruckler wegen der 24Hz auf 60Hz Umwandlung.

Stelle ich nun im Catalyst-Treiber den 1080p @24Hz Modus ein, wird das Bild gestaucht, wobei das 16:10 Seitenverhältnis beibehalten wird. Somit habei ch dann nicht nur oben und unten schwarze Balken, sondern auch auf den Seiten (ergo ist die Auflösung dann nicht 1920 in der Breite). Das Seitenverhältniss lässt sich auch mit keinen Einstellungen beim Monitor ändern auf 16:9.

Seltsamerweise tritt dieses Poblem aber nur bei der Verbindung über HDMI auf! Wenn ich selbige Schritte durchführe, aber den Monitor per DVI-D anschliesse, klappt alles problemlos mit dem 1920x1080 @ 24Hz.

Das HDMI-Kabel ist übrigens fehlerfrei und erfüllt die allerneusten Spezifikationen, daran kanns also nicht liegen.

Bei mir stellt sich nun die Frage, ob der HDMI-Elektronikteil des Monitors fehlehaft ist, oder ob es schlicht an einer fehlenden Unterstützung/ einem Bug bei der GPU bzw. dessen Catalyst-Software liegt. Wisst ihr da was mehr?

Zurück
Oben