ATI Neuling bittet um RaT

N

NAsi

Gast
Moin,

nun habe ich gestern miene neue 9500 Pro, die ich für 150 Euro in HK gekauft habe eingebaut und die Treiber installiert. zunaechst wollte mir der Treiber nur 60 Hz unter Win98se anbieten, irgendwie habe ich es jetzt geschafft, das abzustellen. LEider kann ich das aber nciht reproduzieren. Gibts da irgendwelche Bugs ?
Die Einstellmöglichenkeiten sind sehr umfangreich, leider steht die Option Overclocking nicht zur VErfügung, wie laesst die sich finden bzw. aktivieren ?
Was die KArte leistet, muss sich erst noch zeigen, ich hoffe, das ATI entgegen den allg. Gerüchten doch in der LAge ist, einen brauchbaren Teriber zu liefern.
ICh werde noch mit dem Silberleittrick aus meiner Karte eine 9700 Pro machen und mich über 300 Euro Ersparnis freuen. MEine Ti4400 schicke ich dann in Rente. Und der Gf FX macht, so jedenfalls in GS, eine recht schwacje Figur, so dass meine Wahl wohl die richtige war.

Also, für gute Tips zum Einstieg in den ATI Alltag, waere ich dankbar.

Ciao

Original erstellt von NAsi
ICh werde noch mit dem Silberleittrick aus meiner Karte eine 9700 Pro machen und mich über 300 Euro Ersparnis freuen.
Ciao

über die 300€ Ersparnis kannste dich nicht freuen(zumal es eh nur ca. 200 wären), da es nicht möglich ist, aus ner 9500 Pro ne 9700 Pro zu machen. Die hat nunmal nur 128bit Speicheranbindung und mehr nicht

bei den älteren PCB´s der 9500 128 MB ist es möglich, 4 weitere pipelines freizuschalten und die karte dann auf eine 9700 Pro zu takten

aber mit deiner gehts nicht

Mfg Zikonov

Jupp leider muss ich dich auch enttäuschen NAsi. Das aufborhren mit silberleitlack geht nur mit einer 9500 aber nicht mit einer 9500Pro. Tut mir leid. Kannst höchstens die Karte übertakten und das nur softwarmässig. aber die 9500Pro ist auch eine echt sehr gute Karte.

MfG Scadell

Original erstellt von CokeMan
von TI 4400 auf Radeon 9500 Pro aufrüsten ......

OHNE Kommentar !

hättest du Schlaumeier vielleicht mal nachgedacht, hätteste deinen Beitrag um was sinnvolles ergänzen können...............

es macht durchaus Sinn, wenn man Features wie AA oder AF einsetzen will und auch wegen DX9 eine wenig für die Zukunft....
oder einfach nur um den coolen Mother Earth Test bei 3DMark 2003 zu sehen, das lass doch seine Sorge sein

ich benutze nur noch AA und AF und es ist ein grosser Unterschied....dadurch werden viele Spiele erst richtig schön

Und bevor die Ti4400 kaum noch was wert ist, lieber jetzt verticken als in 3 Monaten

MFg Zikono

Kann mich Zikonov nur anschliessen. Die 9500Pro ist eine echt sehr gute Karte. Und mit Tunnig kannst du sie auf das niveau einer 9700 bringen.

@Cokeman Du die 9500Pro ist nicht viel langsamer als ne ti4600 und bei eingeschalteten AA und AF ist sie bei weiten schneller. Und sie unterstüzt DX9. Gut spiel gibt es noch nicht die das nutzen aber die kommen. Und ne Ti4400 ist gerade wiklich nicht mehr viel wert und dann lieber jetzt als später.

MfG Scadell

Der Preis ist nicht fair sondern unglaubwürdig. Was bedeutet HK?

Ich an seiner Stelle würde mich ärgern, wenn ich die Nvidia 4400 gegen eine Radeon 9500Pro eingetauscht hätte. Klüger wäre gewesen die Nvidia zu verticken und sich mit den Zusatz-€ eine Radeon 9700Pro zu kaufen bzw. dessen Nachfolger (oder auch Nvidia FX).

Der zweite Ärger kommt bestimmt, wenn er OC versucht und (m)eine abgelutschte Radeon 9500NonPro (@Radeon 9700) mit 128MB an ihm trotzdem locker vorbeizieht. Wäre ihm mit einer (OC-)Radeon 9700Pro nicht passiert.

@ Zikonov

ich schlaumeier hab nachgedacht, und hab gleich den ganzen Thread um etwas
sinnvolles ergänzt.

Das war ja toll für NAsi, er hat jetzt 5 FPS mehr, also nicht mehr 113 sondern 118.
Den unterschied merkt mann natürlich enorm.

@ Nasi, ist nicht böse gemeint, aber über sowas könnte ich mich einfach aufregen!

Original erstellt von NAsi
habe eingebaut und die Treiber installiert. zunaechst wollte mir der Treiber nur 60 Hz unter Win98se anbieten,

Leider beweist das das du stark veraltete Treiber(die von der CD?) verwendest.
In den neuesten ATI-Treibern ist der 60HZ-Bug unter Win98 nämlich schon ausgemerzt, zudem machen ältere Treiber oft einige Probleme mit aktuellen Spielen.

Eine Lösung zum 60HZ-Bug unter Win98 gibt es hier :

"60/75 Hz Bug in den Windows 98 Treibern" :
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/60Hz_Bug_Win98.shtml

Ich empfehel dir aber besser gleich aktuellere Treiber zu installieren, Download ATI-Catalyst 3.1 + aktuellstes ATI-Panel(für TReibermenüs nötig, immer nacher installieren) : https://www.computerbase.de/downloads/

Die ATI-Treiber bestehen immer aus 2 Komponenten, dem ATI-Driver und dem jeweils zum TReiber dazugehörigen ATI-Control-Panel was immer nachher installiert werden muss und für die Treibermenüs nötig ist.

Wichtig : Den alten Treiber immer besser vorher zuerst über Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren sonst kann es manchmal Probleme geben wegen Treiberesten.

Bei Stabilitätsproblemen empfehle ich dir diesen Thread gut durchzulessen :
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50408

cu :)

Original erstellt von malschiggg
Der Preis ist nicht fair sondern unglaubwürdig. Was bedeutet HK?

Hong Kong !?

Ansonsten finde ich denn den Wechsel von TI4400 auf 9500Pro etwas irrsinnig :rolleyes:

Hast du eh den aktuellen Catalyst 3.1 und den Monitor Treiber (falls vorhanden) installiert !?

Original erstellt von Zikonov
...unter Einsatz von AA und AF sind es eben verdammt mehr als nur 5 FPS...

OK, bei AA und so schon, aber wenn man Aquanox mit 1024 x 768 32BIT spielt,
hat man mit der TI 4400 83,6 und mit der 9500 Pro 84,3 FPS.

Bei UT 2003 in der gleichen Auflösung ist der unterschied auch 119,2 zu 122,4 FPS.

Du siehst also, es gibt vor und Nachteile.

-------------------------------------------------------------------------------------

Direkt X9 unterstützung ist auch kein Kaufgrund, denn bis es Spiele mit
Direkt X9 Effekten gibt vergehen noch 1-2 Jahre, und dann ist die Karte wieder
zu langsam.
Das währe so als hättst du jetzt ne TNT 2 mit Direkt X9.

Vor- und Nachteile? Wo sind die Vorteile einer Ti4400? :)

Sicher ist auch: Eine R9500 Pro ist mittlerweile leicht unter Ti4600-Niveau, also 10% schneller, als eine Ti4400... Dass das noch kein Grund ist, eine neue Grafikkarte zu kaufen, ist klar. Doch sollte man nicht vergessen, dass man leicht eine Ti4400 für 150€ und mehr Geld verkaufen kann... Wobei das immer schwerer wird. :D Und dann ists meiner Meinung nach schon sinnvoll, 40€ mehr auszugeben und dann ne R9500 Pro sein Eigen zu nennen...

Immer locker bleiben, für Anfeimdungen gibts keinen Grund.
Ich war auf Weltreise und Hong Kong war die letzte Station, dort aber ich für 150 Euro eine nette (retal) Radeon 9500 Pro für umgerechnet 150 Euro gekauft.
In der Chip, Ausgabe 03/2003 ist alles über das Radeon Modding enthalten, ausserdem auf deren Homepage. Es ist mit allen Varianen der Radeon möglich. Entweder per Silberlack oder per Software (Rivatuner).
Wer sich ne 9700 Pro oder gf FX für 450 bzw 650 Euro kauft, der mag zuviel GEld haben...
Im übrigen habe ich den Catalyst 3.0 verwendet und auch die Kontrollpanel installiert (eine Übertakteroption konnte ich aber nicht finden).
Im übrigenm habe ich jetzt win XP Porf. installiert und alles läuft. Leider kann ich auch hier die Übertaktungsoption in den ATI MEnues nicht finden.
Also, um auf den Anfang zurückzukommen, wo kann koente sich diese Option verstecken ?

Danke,
cioa.

PS,
diejenigen, die hier dumm herumposen, sind wahrschienlich nur neidich, weil hier eine retail Radeon 9500 pro für 150 euro momentan nicht erhältlich ist.

hm also gibst ja schon bissel mit deiner karte an oder? :P

find den erlichgesagt auch bissel sinnlos, haettest wenigstens warten sollen bis die gf fx rauskommt damit preise weiter purzeln.....

und man kann so weit ich weiß eben nicht die pro zu ner 9700 modden, da es nen anderes layout ist + 128bit speicheranbindung!

Neidisch ist hier niemand auf deine preiswerte Grafikkarte (außer Du hättest eine Radeon 9900 mitgebracht), eher auf die Weltreise.

Trotzdem noch weitere Fragen:
Ist die Grafikkarte nicht zollpflichtig bzw. was ist mit der dt. Mehrwertssteuer?
In welcher Währung hast Du denn bezahlt?

Wenn in der Chip alles steht, wieso findest Du dann die OC-Funktion nicht?

Zurück
Oben