ATI NextGeneration GPU Pläne

john carmack

Banned
Hallo Leute...

http://www.semiaccurate.com/2010/03/30/atis-next-generation-outed/

schaut mal was ich grad gefunden habe... Hehe - Geil...
War ja klar das ATI genau jetzt nach dem release der GTX400´er ein paar kleine Details rausgibt.

Ich freu mich einfach mal auf die ATI 6000´er Reihe. - Wenn die keine Namensänderung vornehmen.

supi, wird wieder alles hintersich lassen :D

Naja viel steht ja ned drin. Eigentlich gar nichts. Ach ja, es ist von Charlie. Damit ist ja alles gesagt ;)

Creativ

Wo ist das Problem? Außer der HD 5770 gibt es keine ATI Gamer Karte flächendeckend zu kaufen. Die HD 5K soll erst mal richtig verfügbar sein.

Oooder ATi schick die 5k in Rente zugunsten der 6k und macht die dafür schneller verfügbar. :)

Jedenfalls sieht es so aus als ob das ein Mix aus alter und neuer Architektur geben wird...

- Egal wenn man auf die 5800´er nochmal 80% - 90% draufhauen kann wirds gut!
Ergänzung ()

PS.

Ich wäre aber mal echt für eine neue Namens-Konvention.

Vor allem weil es die 6800´er schon einmal gab. Die war damals der Konkurrent zur Ge-Force2 GTS / Ultra

Zuletzt bearbeitet:
@john carmack eine 9800 gabs auch schon mal hat Gayforce kein Stück gestört.
Laut einer News von Radeon3d hieß es mal das AMD eine komplett neue Architektur entwickelt, die keine Vorläufer, somit auch altlasten der R600 mit sich trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Noja, die zählen halt von hinten nochmal durch. Was will man sonst machen?
Theoretisch könnte man wie nVidia die Zahl um eine Stelle kürzen.
Ist aber weder sonderlich Werbewirksam noch die Dauerlösung. Denn nach dem nächsten Durchgang steht man wieder vor dem Problem. Mit nur 2 Zahlen lässt sich dann nicht mehr genug darstellen.

Übrigens, ganz stimmt das auch nicht, dass sie nochmal durchzählen.
Nach der 9000er Serie kam, wie sollte es auch anders sein, die 10000er Serie.
Da das blöd aussieht, haben sie dies abgekürzt zu X000 und X1000. Dann wäre die X2000er drangewesen. Da kam dann halt, aufgrund der Werbung für den HD-Beschleuniger auf der Karte, das HD vor den Namen und das das X für die 10 ersetzt.

Aber den Namen X800Pro oder X800XT fand ich schon cool...

Bei Nvidia hieß "GTS" ja mal "Giga Texel Shader"

Namen hin oder her... Die Leistung muss stimmen!
Ergänzung ()

Hier nochmal eine Deutsche übersetzung von http://www.3dcenter.org/

SemiAccurate berichten über eine Änderung der ATI-Pläne für die nächste Grafikchip-Generation: Ursprünglich sollte hierbei die NextGen-Architektur "Northern Islands" in 28nm zum Jahreswechsel 2010/11 antreten. Nachdem sich die 28nm-Fertigung für HighPerformance-Chips bei TSMC aber zu verschieben scheint, es die Alternative GlobalFoundries auch nicht früher hinbekommt und letztlich die weitere Verwendung der 40nm-Fertigung für "Northern Islands" wohl nicht machbar ist, hat sich ATI offenbar umentschieden. So soll es nun zu einer Architektur namens "Southern Islands" unter weiterhin der 40nm-Fertigung kommen. Mittels dieser will ATI dann schon Ende des Jahres 2010 bereitstehen – was auch bedeuten würde, daß diese von SemiAccurate berichtete Planänderung bei ATI schon eine gewisse Zeit her ist, vermutlich schon im Jahr 2009 getroffen wurde.

"Southern Islands" soll dann ein Mix aus der aktuellen "Evergreen"-Architektur (RV8xx-Chipserie) und der eigentlich geplanten "Northern Islands" Architektur sein: Laut SemiAccurate werden für "Southern Islands" die Shader-Einheiten von "Evergreen" benutzt und von "Northern Islands" die restlichen Chipteile. Damit würde ATI nicht den eigentlich angestrebten großen Architektur-Schritt erzielen, aber es würden wohl gewisse Teilziele erreicht (beispielsweise würden sich Raster- und Tesselations-Leistung stark steigern lassen) und vor allem sollte diese "Southern Islands" Architektur dann eben im geplanten Zeitfenster und noch unter der verfügbaren 40nm-Fertigung erscheinen können. So zumindest die Informationen seitens SemiAccurate, welche derzeit natürlich noch reichlich unsicher sind – zum einen, weil eine Bestätigung fehlt und zum anderen, weil nicht ganz klar ist, wieviel davon echte Information und wieviel zusätzliche Dichtung seitens SemiAccurate ist. Für den Augenblick ist dies daher erst einmal nur als eine Zukunftsmöglichkeit anzusehen – welche auf eine weitere Bestätigung wartet.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte grafikkarten lieber z.b. Tiernamen geben als immer diese lästigen zahlen.
Sowass wie eine Ati Cicada und Nvidia Wasp, als bezeichnung der leistungsfähigkeit wird z.b. xl, xxl usw. verwendet.
Das wäre jedenfalls cooler als dieses ewige 2000, 3000, 4000 usw.

shadow_one schrieb:
Creativ

Wo ist das Problem? Außer der HD 5770 gibt es keine ATI Gamer Karte flächendeckend zu kaufen. Die HD 5K soll erst mal richtig verfügbar sein.

Die HD58x0 Karten gibt es überall. Ist nur eine Frage des Preises.

Wobei man auch bedenken sollte, dass der Thread schon etwas über einen Monat alt ist. Deswegen lasst das Teil hier ruhen, für Gerüchte und Spekulationen gibt´s nen eigenen Thread *guckst Du*

@Dulo: so ähnlich läufts doch bei ATI schon: Aktuelle Serie "Evergreen" und die Chips haben dann ebenfalls die Namen von immergrünen Gewächsen. Topmodell "Cypress".

Die neuen werden dann Namen von Inseln bekommen. "Southern Island" und "Northern island"

Ganz sicher nicht. ATI wird wahscheinlich ne Karte mit eventuell gleichbleibendem Stromverbrauch raushauen.
Um den Vorteil gegenüber der Fermi architektur beizubehalten.
Ich geh mal von etwa 30% Mehrleistung aus.

Jesterfox schrieb:
@Dulo: so ähnlich läufts doch bei ATI schon: Aktuelle Serie "Evergreen" und die Chips haben dann ebenfalls die Namen von immergrünen Gewächsen. Topmodell "Cypress".

Die neuen werden dann Namen von Inseln bekommen. "Southern Island" und "Northern island"
Soweit ich weiß heißt die aktuelle Serie in den Läden nicht Evergreen sonder HD5K, und die nächste warscheinlich HD6K.
Ich glaub kaum das der Händler wüsste was er mir geben muss wenn ich ihm sag das ich eine evergreen haben möchte.

Crossfire Sebi schrieb:
Ich würde mich viel mehr über ne 5890 freuen :D Glaubt ihr sowas könnte noch kommen ?

Da ja im Herbst so ein Misch aus der alten und neuen Chiparchitektur rauskommt, wäre es möglich die Karte HD5890 zu nennen...

Dafür die 6000er serie einzuführen um die 4 oder 5 mOnate später abzulösen macht keinen Sinn

wer sagt denn das Northern Island wie geplant bereits Q1/Q2 erscheint?
eventuell klappts ja erst Q3/Q4, und schon lohnt sich ein kompletter Southern Island Launch

Zurück
Oben