ATI od. NVIDIA !

Hallo CB-User,

Ich danke euch schomal das ihr mir weitergeholfen habt .
Ich sehe das dieser "Garrett66" ahnung dafon hat ?! :D

Du sagtest:
"Naja .. ich hab ´nen 22" und eine 4870X2, gerade weil ich alles bis zum Anschlag aufgedreht habe und es möglichst noch mind. 1 1/2 Jahr so bleiben soll, komme was da wolle. "

Also ich bin nicht soein Computerfanatiker :D ich hatte immer einen normalen PC ...
zuzeit habe ich eine Geforce 6800 ultra :D:D
Deshalb muss ein neuer ran ... denn ich moechte auch andere Spiele spielen wie Crysis ... farcry 2 und vieles mehr ...

Also ich habe 1500€ zur verfügung .. ich kenne mich erlich net so aus ... ich wollte eigendlich die beste grafikkarte haben die es jetzt zurzeit auf den Markt gibt.

Und mein sys weiß ich auch noch net wie der ausehen wird ... ich glaube ich steige von AMD auf intel um .. kenne mich aber sehr sehr wenig bei den intel produkten aus ... !

Achja und nochens habe ich vergessen ich habe 19 " CRT ... dann habe ich einen 22" LCD ... und dann habe ich noch einen 52" plasma :D mit HDMI ... der plasma hat 100 HERTZ habe in damals extra gekauft wegen denn 100 hertz... also waere es auch moegliuch dadrauf zu spielen oder ? Bräuchte ich dann 2 HD4870 x2 ?

Ich wuerde mich auf deine Antowrt freuen "Garrett66"
sry 4 my deutsch :D
mfg
 
Danke für die Blumen. :cool_alt:
Sind aber nicht gerechtfertigt. Da gibt es viel kompetenteres CB-Personal hier. :)

Die beste GraKa, die es zur Zeit gibt? .... keine Ahnung. :rolleyes:
Das hängt von vielen Faktoren ab, wie gewünschte Anwendungen (Multimedia, gaming, office), bereits vorhandene Hardware usw. Bevorzugst du CF oder eher SLI, oder doch lieber keins von beiden?! Eher ATI oder doch lieber NVIDIA? Davon hängt nämlich schon mal ab, welches Board mit welchem Chipsatz du möchtest.
Welches Betriebssystem verwendest du zur Zeit? XP oder Vista? 32 oder 64bit?
Die beste Karte ... nach Preis, nach Leistung? Beides?

Um das ganze Prozedere hier abzukürzen, wenn du wirklich soviel Kohle übrig hast und möchtest "die" Maschine haben, dann kannst du dir hier zum Beispiel einen Rechner zusammen stellen lassen. Hier allerdings bietet es sich an, selber vorher einen Rechner grob zusammen zu stellen und dann die CB-Jungs um Verbesserungen zu bieten. :)

Oder aber du wirfst mal hier einen Blick rein ---> guckst du, da findest du schon vorgefertigte PCs, wo bestimmt je nach Bedarf der richtige Rechner für dich dabei sein wird. ;)


So zum Bleistift sieht meiner im groben aus:

- Intel E8400 Boxed nonOC, gekühlt von einem Arctic Freezer,
- Asus P5B deluxe,
- Aeneon 4x2GB DDR2-800 * PC2-6400 *,
- Club 3D HD 4870 X2,
- NT Silverstone Decathlon 700W,
- Samsung 500 GB mit 16MB Cache bei 7200rpm,
- Ageia PhysX PCIe 128MB,
- LG L225 WS 22",
- Logitech G 11,
- Saytek Cyborg mouse,
- dann noch 2 DVD LW, davon eines als Brenner ;),
- Multi-Card Reader

und fertig ist dein Zauberkasten. :evillol:

Kühlung und Netzteil sind das A und O. Intel-Prozessoren haben bei Game-Anwendungen leicht die Nase vorn, AMD eignen sich besonders bei CPU-lastigen Anwendungen wie Grafikprogramme usw.
Gutes Gehäuse (LianLi oder Chieftech z. Bsp.) für, sagen wir so um die 80 bis 120,00 Euro sollten drin sein. Mit Platz für ein paar Lüfter (ein 120mm für vorne zum Kaltluft ansaugen, ein 120mm der alles warme hinten wieder raus bläst und nach Bedarf ein paar 90mm Lüfter für deine HDD und deine GraKa. Wenn du willst und du die Kohle hast, eventuell auch Wasserkühlung. Aber davon versteh ich wenig. Da solltest du hier mal schauen, die haben da wesentlich mehr Ahnung als ich. Ich für meinen Teil bevorzuge Luftkühlung. Die reicht mir aber auch, weil ich OC aus Prinzip ablehne. Künstliche Leistungssteigerung zu Lasten (zum Schaden) der betroffenen Hardware. Entweder ich kauf mir gleich was passendes mit der gewünschten Leistung oder ich lass es und suche nach Alternativen. :freaky:
Ausserdem kann ich sowas ruhigen Gewissens auch irgendwann mal weiter verkaufen.
die 4870X2 hab ich mir geholt, weil sie m. M. n. im Moment das Non-Plus-Ultra ist und ich nicht alle 6 Monate eine neue Karte kaufen möchte. Einige hier sehen das anders, da gehen die Meinungen auseinander. Was aber auch legitim ist, solange es objektiv bleibt.

Achtung vor Fanboy Geheule, gerade was die Wahl der Grafikkarte angeht. Lass dich nicht verunsichern, frag lieber dreimal nach und entscheide für dich allein. Ein Blick hier rein bei Interesse für ATI oder doch lieber sowas, wenn es von NVIDIA sein soll. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Welche dich tangieren, das weisst nur du selber.


Viel Spass beim tüfteln wünscht
Garri :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo :D

Ich habe da nochmal ne frage du hast ja genau die gleiche grafikkarte die ich auch haben moechte .. oder naja vlt . haben werde !

Also ich habe sehr sehr oft schon gelesen das die grafikkarte sehr sehr warm wird , erreicht temperaturen von 100 bis 110 Grad ... Bei Crysis oder sonst was ... :)

Hast du auch solche probs gehabt ?
Und ist das ueberhaupt schlimm ? das wenn sie so warm wird ?

mfg dein analya
 
Kann nur Nvidia empfehlen.Treiber usw.alles perfeckt.
Mfg
 
Wenn die GraKa ohne dein verschulden eingeht, kannst du sie umtauschen. Von über 100°C habe ich noch nichts gehört, vielleicht verwechselst du sie mit der GTX 280 von nVidia, die haben den Heatbug, da passiert soetwas.

Hier scheint alles im grünen Bereich zu sein: https://www.computerbase.de/artikel...d-4670-test.866/seite-24#abschnitt_temperatur

Vielleicht holst du dir eine von edel-grafikkarten, die sollen etwas kühler wegen besserer WLP sein. http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c57_Stock-Cooler.html
 
analya schrieb:
Jojo :D

Ich habe da nochmal ne frage du hast ja genau die gleiche grafikkarte die ich auch haben moechte .. oder naja vlt . haben werde !

Also ich habe sehr sehr oft schon gelesen das die grafikkarte sehr sehr warm wird , erreicht temperaturen von 100 bis 110 Grad ... Bei Crysis oder sonst was ... :)

Hast du auch solche probs gehabt ?
Und ist das ueberhaupt schlimm ? das wenn sie so warm wird ?

mfg dein analya

Nein, so warm werden sie nicht. Was du meinst, sind einige Modelle von GTX280 Karten, die sich mal eben auf 105°C erwärmen. 100°C sind nicht weiter tragisch, wenn auch nicht wünschenswert.
Meine X2 hat idle ca 53°C mit 30% Lüftergeschwindigkeit und unter Last (Crysis) ca. 82°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit. Bei einer momentanen Raumtemp. von 24°C. :)
Wenn du natürlich die automatische Lüftersteuerung aktiviert läßt, dann kann die Karte schon mal sehr warm werden. Aber seit Cata 8.10 gibt es eine Lüftersteuerung, da ist das alles kein Problem mehr. Und für ganz hartnäckige Fälle gibt es immer noch RivaTuner. ;)

Deswegen habe ich ja in meinem post weiter oben die zusätzlichen Lüfter erwähnt. Ich habe zwei 90mm Lüfter an der Seite, die primär meine Karte und meinen RAM anpusten. ;)

Was ich in post 22 mit Fanboy Gerede gemeint habe, sieht man an IDONTTALK´s Eintrag ....
Kann nur Nvidia empfehlen.Treiber usw.alles perfeckt.
Perfekt heisst das ;)

Auf sowas garnicht achten. Er bezieht sich ausschliesslich auf einen vermeintlichen Vorteil. Das auch die GTX280 Nachteile hat, verschweigt er. Wie oben schon beschrieben .... beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Klicke die links oben an, die ich dir gepostet habe und mach dir selber ein Bild davon.
Einfach mal einen Satz ohne Hand und Fuss ins Forum geknallt, als wie wenn es der letzten Weisheit Schluss wäre.



Gruß
Garri
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Garrett66 zustimmen, die GTX 280 hat einen Nachteil: Sie ist zu langsam und dafür zu teuer.

Auch mit den "perfeckten" Treibern von nVidia habe ich so meine Erfahrungen gemacht. B&W2 musste ich im 5 Minutentakt speichern, weil es ständig abschmierte und das habe ich mit meiner ATi jetzt nicht mehr. Und 32 Bit Farbmodus war bei meiner 8800 GTX eh nicht drin, da wurde mein Bild zu bunten Schnipseln zerstückelt (Anfragen, Treiberupdates brachten keine Hilfe). Also soviel zu "perfeckten" Treibern, bei ATi hatte ich noch keine Probleme.
 
Ho hou Tiba, danke für den Support, aber ...

so kann man das auch nicht stehen lassen. Die GTX ist nicht zu langsam. Sie ist die stärkste Single-GPU, die es z. Zt. auf dem Markt gibt. Bestimmt eine tolle Karte (kann ich nur mutmaßen, denn ich habe keine), nur .... für den Preis im direkten Vergleich P/L vs. NVIDIA/ATI schlichtweg zu teuer. Da hast du Recht, Tiba. ;)

Was die Treiber angeht .... ATI hatte lange Zeit ein Problem mit der Zuverlässigkeit bei ihren Treibern. Naja, hier hat ATI mal einen grossen Schritt gemacht. Es ist noch nicht alles Gold, was da glänzt, aber schon ganz prima. :)
Was ich halt toll finde ist, dass ATI seine Treiber monatlich anpasst. Im Gegensatz zu NVIDIA, wo es bis zu einem neuen Treiber schon mal 3-4 Monate dauern kann. Die einen sagen, das kommt nur daher, weil die ATI-Treiber unausgegoren sind, andere sagen, ATI reagiert flexibel auf die sich ständig ändernden Spiele mit angepassten Treibern.
Tja, wem soll man da jetzt glauben? :D
Meine letzten drei Karten in meinem Spielerechner waren allesamt NVIDIA (6800, 7800GTX, 8800GTX) und alle liefen fehlerfrei und ohne Treiberprobleme. Tolle Karten allesamt. :daumen:

Das ich mir jetzt mal wieder eine ATI gekauft habe, rührt nur daher, dass ich bei besserem Preis eine (aus welchen Gründen auch immer) stärkere Karte bekomme. Das ist alles. ;)

Das es mal zu Problemen mit Treibern kommen kann, hängt doch meistens von den (teilweise abenteuerlichsten zusammen geflickten) Systemen ab. Kein Rechner ist wie der andere. Wenn mein jetziger Rechner das eine oder andere Stückchen Hardware (als Bsp. Grafikkarte und Treiber) nicht mögen würde, dann gibt es doch immer Alternativen. In meinem nächsten PC kann das wieder anders aussehen. Menschen sehen auch physisch gesehen gleich aus, aber deswegen haben doch nicht alle die gleiche Blutgruppe, oder? :lol:

Die Schuld immer allein bei ATI oder NVIDIA zu suchen ist mehr als kurzsichtig. Hätte mein PC gesagt, neee ... die X2 mag ich nicht, hätte ich sie zurück geschickt und eine GTX versucht. :)


Gruß
Garri
 
Ich hatte zuerst NVIDIA 4200--- ATI 9800XT---ATI1900XTX----ATI HD 3870CF-----und jetzt ATI HD 4870CF und hatte noch nie Probleme ehrlich noch nie:)
Die Spieleentwickler benutzten ja allesamt verschiedene Grafik-Engines und das ist sicher nicht einfach Treiber zu Entwickeln zumindestens bin ich Realist und stell mir das nicht einfach vor.
Mir ist halt aufgefallen,dass früher immer die NVIDIA Leute über die Treiber von ATI gelacht haben obwohl ich nie Probleme hatte.
Meine nächsten Karten werden die sein die schneller und Qualität zum vernünftigen Preis haben egal ob NVIDIA oder ATI.
Momentan bin ich mit ATI vollkommen zufrieden:D und kann diese auch voll Empfehlen weil Preis-Leistung passt...

mfg.
 
Ich meine keineswegs, die GTX 280 sei zu langsam. Nur zu langsam für ihren Preis.
 
Tiba schrieb:
Ich meine keineswegs, die GTX 280 sei zu langsam. Nur zu langsam für ihren Preis.

Dann laufen wir ja kondom! :D;) :lol:
Selbiges meinte ich nämlich auch.


Schönes WE noch :)

Garri
 
Zurück
Oben