Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia

tja also meine persöhnliche Meinung ist auch eine HD5970.
Jetzt mein Aber wiedermal:

Eine HD5970 hat 2x den HD5870 druff :)
Eine HD5970 ist quasi nix anderes als 2x HD5870 nur auf einem Platinen Layout.

Die HD5970 ist Leistungstechnsich mit einer GTX480 heran zu ziehen.
nVida war schon immer darin berühmt viel Dampf in Sachne Stromverbrauch zu produieren.
Auch hier heißt es: Stromsparer nehmen ATI.

Jetzt aber der wichtige Faktor:
Eine HD5970 ( bestehend aus 2x HD5870 ) ist vergleichsweise genau so schnell wie ein Single GPU von einer GTX480.

Daher sollte man Single GPU Karten mit Single GPU Karten vergleichen. Leistungsmäßig wäre also die nVidia deutlich besser.

Daher würde ichdie Entscheidung zwischen nVida und ATI Karten von folgenden Kriterien Punkte abhängig machen:
1.) restlich Hardware ( Amd oder Intel System )
2.) Wie siehts mit dem Tower aus ( Kartenlänge und co beachten / belüftung und Co )
P.S.: Min GTX275 wurde in nem guten Tower knapp 95°C warm. Das wird sich auch bei
den neuen Karten defintiv nicht geändert haben beim refernz Design ^^
3.) Die ATI Karten verbraten weniger Leistung in Wärme und Co. Auf die Effizienz bezogen sind somit ATI Karten besser. ( Verhältnis Leistungsverbrauch = Gamerleistung )
4.) Preis ( ATI Karte ist teurer HD5970 vs. GTX480 ) wegen 2 GPUs. :)

@gohst: wenn du jetzt ne 5850 hast, solltest du mal deine sig überarbeiten.

Eine HD5970 hat 2x den HD5870 druff
@michail: auch wenn du es 3 mal schreibst, wird es dadurch nicht richtiger. eine 5970 hat weniger elistung als zwei 5870. es sind wohl eher 2x 5850

und

Jetzt aber der wichtige Faktor:
Eine HD5970 ( bestehend aus 2x HD5870 ) ist vergleichsweise genau so schnell wie ein Single GPU von einer GTX480.
ist auch quatsch. das mag in einigen spielen vielleicht annähernd stimmen aber im großen und ganzen ist die 5970 doch noch ein gutes stück schneller.

Daher würde ichdie Entscheidung zwischen nVida und ATI Karten von folgenden Kriterien Punkte abhängig machen:
1.) restlich Hardware ( Amd oder Intel System )
auch totaler käse. macht doch keinen unterschied. wenn doch, dann erläutere doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
da gibts nix zu erläutern. das ist tatsache. und ich glaube das steht mehrfach auch im Internet das man AMD mit einer ATI Karte nehmen sollte.
Ich habs ja damals gemerkt, wo ich eine GTX275 hatte.
Testsysteme a) Phenom 9950 auf 4 x( 3Ghz )
Ram Gskil DDR2 4GB PC 1066
Asus Crosshair 2 Formula 780a SLI
GTX 275 Palit

Testsysteme b) Quad Q6600
RAM OCZ DDR2 1066 2GB
Board war ein 100€ Asrock Müll
GTX 275 Palit

Trotz Asrock Board, weniger Ram Speicher und eines deutlich langsam getakterten CPU Q6600 war das Testsystem "b" in allen Spielen deutlich schneller und besser.
In anderen Foren sagte man genau diesen Satz: "Wär AMD mit nVidia koppelt ist slebst schuld"
Genau deshalb hab ich diesen Test Versuch mit nem Kumpel gemacht!
Und Tatsache Testsysteme "b" war in allen Games aufeinmal viel besser.
Fakten Lügen nicht!!! Bitte nicht alles glauben was irgendwo, irgendwann mal Internet gepostet wurde :).

Die GTX480 ist die schnellste Single GPU Karte. Und genau darauf wollte ich hinweisen. DIe HD5970 ist keine Single GPu Karte und sollte daher nicht mit einer GTX480 verglichen werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie kommst du auf 2x HD5850?
klar haben HD5870 und HD5850 den selben Chip. Doch look mal auf die restlichen Daten wie:
1.) Shader-Einheiten
(MADD)
2.) FLOPs (MADD/ADD)
3.) Texelfüllrate
Technische Spezifikation sind exakt mit der HD5870. Die HD5850 wurde besonders hier zurück gestuft, was den günstigeren Preis erklärt.

Die Radeon HD 5970 basiert auf zwei RV870-Cypress-Grafikprozessoren, denen je 1,0 GByte Videospeicher zur Seite stehen. Im Vergleich zur Radeon HD 5870 wurden die Taktfrequenzen für Chip und GDDR5-Speicher von 850/4.800 MHz auf die 725/4.000 MHz einer Radeon HD 5850 abgesenkt. Dafür können die Grafikchips auf die vollen 320 Shader-Einheiten zurückgreifen (auf der HD 5850 sind lediglich 288 von 320 Shadern aktiv).
es ist also schon ein unterschied zwischen 2x 5870 und der 5970. volle taktrate hätte die leistungsaufnahme zu hoch getrieben, weshalb man nur die taktraten der 5850 genommen hat. leistungstechnisch entspricht die 5970 auch vielmehr einem crossfiresystem aus 2x 5850 als einem system mit 2x 5870.

und den phenom I 9950 mit einem q6600 zu verhleichen ist auch wie mit den äpfeln und birnen, zumal hier noch andere sachen, wie ram usw. eine wichtige rolle spielen. also welchen cpu- hersteller man mit welchem grafikkartenhersteller koppelt ist vollkommen egal. es mag sein, dass ati seine gpus auf die amd prozessoren optimiert aber intel und nvidia sind zwei eigenständige konkurrenzunternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal meine Cpu ist ein Intel I7 920 der mit 4.0Ghz läuft ...

und das eine 5970 aus 2x 5850 besteht weis ich auch ...

und nein ich will keine 5870 ... ich will was mit richtig leistung und eine 5870 ist eher gehobene mittel klasse ...

und wegen den temps im sommer habe ich keine probleme ... da ich eine klimaanlage im zimmer habe und die temp im zimmer immer so um die 16-20 C° sind ... :)

und leute wenn man das geld hat warum soll man sich sowas nicht gönnen ??? es gibt auch leute die kaufen sich ein porsche oder so ....

also wiegesagt entweder GTX 480, 5970 oder noch bis spätestens Herbst warten ...

ich weis halt nicht welcher hersteller jetzt die beste wahl ist ... und bei Ati habe ich angst wegen Micro Ruckler ...

ahso und was bringt mir eine 5850 ???? da ist meine GTX 295 ja noch besser und schneller ... ich habe das gefühl so manche leute lesen sich das hier einfach nicht durch ...

wenn ich ein pc haben möchte der wenig strom verbraucht würde ich mir eh ein laptop holen ...

die daten von meinem jetzigen system findet ihr in meinem sysprofile in meiner sig .

@ michail90

Ich will Dir wirklich nicht an den Karren fahren, aber weil's im Internet steht, soll's wahr sein? :D

Sorry, nein, kauf' ich Dir nicht ab. Es gibt keinen schlüssigen Beweis dafür. Auch wenn's noch so oft im Internet steht. Da gilt dann wohl eher die gute, alte, vielfach bewährte Regel: PEBCAK.

PEBCAK = Problem Exists Between Chair And Keyboard.

das eine 5970 aus 2x 5850 besteht weis ich auch ...
das hat ja keiner gesagt aber wie oben schon zitiert:

Die Radeon HD 5970 basiert auf zwei RV870-Cypress-Grafikprozessoren, denen je 1,0 GByte Videospeicher zur Seite stehen. Im Vergleich zur Radeon HD 5870 wurden die Taktfrequenzen für Chip und GDDR5-Speicher von 850/4.800 MHz auf die 725/4.000 MHz einer Radeon HD 5850 abgesenkt. Dafür können die Grafikchips auf die vollen 320 Shader-Einheiten zurückgreifen (auf der HD 5850 sind lediglich 288 von 320 Shadern aktiv).

leistungsmäßig enspricht eine 5970 definitiv mehr einem crossfiregespann aus 2x 5850 als 2x 5870 abgesehen von der ares, da die -soweit ich weiß- die volle taktrate hat.

R33ler schrieb:
und nein ich will keine 5870 ... ich will was mit richtig leistung und eine 5870 ist eher gehobene mittel klasse ...

Da bist du falsch informiert, es ist eine High End Karte. Nur weil 4 Karten in den Rechner passen, ist das nicht gleich Mitelklasse. Dann hätte ja fast jeder so eine Karte drin stecken.

Du sprichst schon eher von "Ultra High End". (Ja, gibts in der Bezeichnung wirklich)

Aber wenn du Leistung satt willst, warum baust du dir keine 2x GTX 470 rein?
Geld ist vorhanden, also wo is das Problem?

Mit anderen Worten: Die Leistung von zwei GTX 470 reicht locker noch zwei Jahre lang und
der Stromverbrauch ist auch nicht ganz so hoch, wie bei der großen Schwester.

Wenn es dir bloß um die Tatsache geht "High End" zu haben, musste eben zu 2x GTX 480
greifen oder auf die 485 (GF 108?) warten. Eine GTX 480 bringt dich nicht viel weiter als ne HD 5870

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, auf was du stehst.
Wenn du einen möglichst langen Balken willst, dann nimm die 5970.

Stehst du allerdings auch auf Bildqualität, dann führt kein weg an nVidia vorbei.

Etwas polemisch formuliert.
Wenn man das mit der Bildqualität schon erwähnt, sollte man schon fundiert darüber informieren.
Die Nvidiakarte bietet ein geringfügig besseres AF was kaum auszumachen ist, aber dazu musst du erstmal HQ AF einstellen.
Ansonsten ist die Bildqualität die gleiche.

@Schaffe89

Ich weiss nicht, ob du den AF-Thread im 3DCenter kennst.
Sonst hier mal ein Beitrag daraus: Banding auf HD5870
*Das Video anschau*
Da schibt man so richtige Wellen vor sich hin.
Währenddem es bei einer nVidia selbst unter Quality NICHT bandet.

Wie schon gesagt:
5970 = Langer Balken
480 = Bildqualität

So einfach mache ich es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Etwas polemisch formuliert.
Wenn man das mit der Bildqualität schon erwähnt, sollte man schon fundiert darüber informieren.
Die Nvidiakarte bietet ein geringfügig besseres AF was kaum auszumachen ist, aber dazu musst du erstmal HQ AF einstellen.

Du hast SSAA unter DX10/11 vergessen (2xSSAA ist eigentlich immer drin - zusätzlich zu MSAA) und Downsampling, was bei Spielen wie Dead Space und GTA 4, die kein AA unterstützen, Wunder wirkt - und was die Radeons unter Win7 nicht können.
Dazu noch eine deutlich größere Bandbreite an miteinander kombinierbaren (T)AA Modi.

Die Bildqualität ist bei Nvidia klar besser. Natürlich ist das eher was für Fortgeschrittene, aber dazu zähle ich den TE, wenn er sich überlegt MGPU anzutun.
Zum AF hat LuXon schon genug geschrieben. Diese Bri-Cheaterei ist eine Sauerei für die ICH keine 400+ Euro zahlen würde.

Die Mehrleistung die HQ AF fordert ist, aber vernachlässigbar gering zu Q.

Ich glaube, er meinte den Aufwand, den einen Klick in NHancer/im CP zu machen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
weil der unterschied zu meiner gtx 295 zu wenig ist und weil ich halt so viel fps in den spielen haben möchte wie es geht ...

Ich würde dir ebenso eher anraten, dich einmal den Reglern/Schaltern für SSAA herumzuspielen, anstatt nur auf die fps zu achten.

@ TE

Ich empfehle die GTX 480 bzw. 2x GTX 470.

Bin selbst Besitzer einer 480 und bin sehr zufrieden. Die Karte arbeitet in einem sehr gut belüftetem Gehäuse (3x180er einlass/mod HAF 932).Die Graka befindet sich im Referenzdesign und arbeitet @ 800Mhz mit Original Voltung (1.013). Der Lüfter dreht bis maximal 60 %, was in etwa so viel Lautstärke ist, wie bei meiner um 90 Mhz übertakteten gtx 285. Im Idle ist Sie fast lautlos (30%), Ingame mit ein wenig Sound im Hintergrund absolut gut zu ertragen.
Hatte mir überlegt eventuell, falls zu laut, eine Wakü zuzulegen. Tut definitiv nicht Not. Sollte ich innerhalb des nächsten halben Jahres eine 2.te 480 kriegen für unter 300€ währe eine Wakü naturlich ein muss. Die Guten sollen sich ja nicht gegenseitig Grillen. Die Power ist mit dem Übertaktungspotential (900Mhz@ Wasser) einfach genial. Die Übertaktete 480 schlägt meine ehemalige gtx 285 (ebenfalls getaktet) mit dem deutlich bemerkbarem performance Treiber um locker 80 % wenn nicht glatte 100. Solltest Du tatsächlich im Moment noch mehr Power brauchen, allerdings auch bei Luft bleiben wollen, währen 2 470er sicherlich ne gute Wahl. Ich bin mir ziemlich sicher das die beiden @ ca. Standardtakt bei extremst möglicher Untervoltung und natürlich ein wenig frischer Luft auch angenehm "leise" bleiben können. Sollte Dich die Übertaktungsfreudigkeit der GTXen ähnlich reizen wie mich, kannste sie beim nächsten Geldregen immer noch unter Wasser setzen. 2x GTX 470 @ Luft mit 200Mhz übertakt würde technisch wohl auch gehen, ist aber sicherlich nur für absolut gehörlose zu ertragen (ohne Nachbarschaft).

P.S.: Leute die sagen eine GTX 480 @ Standardpower muß laut sein sind für mich (sehr vorsichtig formuliert) nicht ernst zu nehmen. Man muß sich vielleicht ein wenig den Lüfter einstellen und muß akzeptieren das das Hitzeschild nur arbeiten kann wenn es warm wird.
Die Karte ist gebaut für 95 Grad GPU Temperatur, Punkt

Highend verbrät auch mal Strom, ist halt so, wär mir anders auch lieber. Ich fahre kein Auto und bin Nichtraucher, hoffe das gleicht es wieder aus.

Auch ich habe nichts zu verschenken, zahle mit meinen Steuern so schon für Gott und die Welt.

Mfg Pumpi

Zurück
Oben