Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia

die hersteller sind wurscht. evtl. findest du wleche deren kühlläösung dir mehr zu sagt. aber ansosnten sind sie alle gut.

Wenn du schon ne GTX 295 hast, warte noch. NVIDIA wird den refresh vom Fermi (GF 104 und 108) demnächst bringen, womit die Karten endlich eine ähnliche Pixelfüllrate haben wie die ATI´s.

Damit wird der 3D Mark Vantage beispielsweise besser laufen, wo die GTX bisher leider weniger gut abschneiden. Die Rohleistung ist mal abgesehen von Tesselation noch nicht das Wahre.

ma ne frage...kannst du mir ausm stehgreif sagen wie viele bilder das menschliche auge pro sekunde warnehmen kann....und dann sagen wir nochmal 30 bilder rauf für leute mit sensiblen augen?

merkste vorrauf ich hinaus will?
viele fps....das menschliche auge nimmt nur 25 wahr damit es ein "film" gleichzusetzten mit einem spiel sieht der flüssig läuft....sagen wir du bist sehr empfindlich....und brauchst 60 fps....reicht die 5870 locker....
wozu also "150" fps haben wenn man den unterschied doch eh nicht sehen kann....

um so mehr fps in games um so weiter, höher kann man springen und schneller laufen usw halt ... na ja aber das ist ja eine andere geschichte ...

dann warte ich mal bis herbst ...

das stimmt so nicht. das gilt nur für die alte quake-engine und evtl noch für ein paar andere alte engines. aber das ist keine inherente regel für 3D-spiele. tatsache ist, dass das bei dieser engine auch nur so möglich war, weil da ein ganz dicker fehler bei der programmierung stattfand. das war aber zu der zeit nicht selten, da man eigenschaften oft nicht fps-unabhängig programmiert hatte, da die fps nicht solchen extremen werten unterlag.

hab ich nicht, sofern du nicht auch die neueren teile meinst. die alten teile basierten alle auf der quake-engine. allerdings solste es die quake 3 engine gewesen sein und bei der dahcte ich, hätten sie es schon besser gemacht. dieser mist war eigentlihc nur bei der quake1 und 2 engine.
aber hc kann mich irren und bei der version 3 war's immer noch.

ab cod4 sollte das aber anders sein, oder waren die immer noch so dämlich in modernen zeiten so nen quatsch anzustellen?

ich kann's kaum glauben. aber ich will mal ;)
d.h. man kann in cod 4-6 mit höherer fps höher springen und seitlich laufen, wenn man die sprungtaste richtig timed?

nun ja, sofern du also bei quake-engines bleibst kann ich das ja in grenzen noch nachvollziehen. dir sollte nur klar sein, dass das nur ne frage der zeit ist (vermutlihc einer serh kurzen zeit), bis das nicht mehr möglihc ist.

also bei cod 4 kann man z.b. auch mit 1000 fps rumlaufen dann hören ein die gegner nicht weil man dann lautlos läuft ... bei cod 5 das gleiche ... und bei cod 6 bekomme ich keine 1000 :(

na ja und halt weiter und höher springen und solche sachen halt ... und da kommt meine gtx 295 leider an ihre grenzen zumindest bei dem 5-6er ... da habe ich z.b. in diesen zombiemodus usw ab und zu 120 fps ... natürlich alles auf max gestellt ...

na ja und jetzt will ich mir hat eine grafikkarte holen die eine ganze ecke besser ist ... ich glaub bei der 5870 habe ich wenn überhaupt gerade mal 30 fps oder so mehr ... das bringt es iwi garnicht ... dann warte ich lieber noch bis zum herbst mal gucken was dann neues kommt ^^

Statt immer gleich 500€ auszugeben, ist es sinnvoller, etwas mittleres (das untere High-End Segment) zu kaufen.

Also ne GTX 470 oder ne HD 5850.
So laufen alle aktuellen Titel sehr gut, und wenn mal was neues kommt, was nicht läuft, kann man einfach ne neue Karte kaufen.

Dann hast du i.d.R immer etwas mehr Speed auf lange Zeit gesehen als wenn du einmal 500€ ausgibst.

Ich mache das schon lange so, und habe es nicht bereut.

Geforce 4 TI 4400 @ 4600 (neu gekauft, war günstig für damals)
Geforce 6800 GTS @ Ultra (damals neu, "günstig" inkl. Pipelines unlock)
Geforce 7800 GTX (günstig occasion kurz vor 7900er Release erhalten)
Geforce 8800 GTS 640 (ein paar Monate nach Release sehr billig gebraucht bekommen)
Radeon 4870 X2 (auch 90€ billiger gebraucht, 3 Monate nach Release, hätte ich heute noch, wäre sie nicht defekt...)
HD 5850 (neu, und war / ist ein Schnäppchen)

Mein Verlauf soll zeigen, wenn man immer abwartet und entweder alte High-End günstig erhält, oder nicht das allerteuerste kauft, kommt man auch durch.

Ich kann mich kaum erinnern nie @High Settings flüssig gespielt zu haben (ok, Crysis, Oblivion und Far Cry waren damals Ausnahmen).

Kurz gefasst:

Kauf nie das teuerste, IT Material verliert den Wert extrem schnell.

Ne HD 5850 oder GTX 470 haben genug Luft für die nächsten Titel (Mafia 2 etwa).
Wenn etwas nicht laufen sollte, kauf ne neue Grafikkarte für weniger als 300€.

Zuletzt bearbeitet:
@Gohst: so sinnvoll deine einstellung auch ist, so ist dein post hier völlig fehl am platz!
der TE hat eine ganz bestimmte absicht, egal wie sinnvoll du oder ich sie erachten und dafür such er eben was bestimmtes. er sucht ne graka mit max fps. fertig! er sucht keine ökonomische, effiziente oder günstige, oder insgesammte sinnvolle lösung, sondern eine mit mmaximaler fps.

und da ist die hd5970 derzeit das beste. ansonsten kann er noch warten.

Ja, ich denke auch die HD5970 ist das Beste.

Sie braucht auch nicht mehr Strom wie die GTX 480, ist aber schneller.
Was jedoch zu erwähnen ist, solche Monsterkarten sind keine Leisetreter.

Dem TE ist das dann wohl nicht gänzlich egal.
Da bietet sich dann die Beratung "Welches Modell von welchem Hersteller".

Da es nur von Sapphire astronomisch überteuerte Karten mit spezial Kühlern gibt, wird das ganze schwierig.

Auch wenn der Lüfter laut CB-Test nicht soo laut ist (naja leiser als die HD 4870X2) kann ich gleich sagen, dass die Karte dann einfach nicht immer richtig hochtaktet.

Gerade wenns noch warm im Gehäuse ist, und der Sommer Temps. von 30C° beschert.
So wars bei meiner HD 4870X2 auch, bevor ich den Wasserkühler drauf gebaut habe.
Und bei 2 anderen, welche besagte Karte auch hatten.

Vielleicht hat sichs mit der HD5970 verbessert.

Ich will einfach auf die "Ergonomie" der 500€ Karten hinaus, die ist schlecht.
Da sollte man den Alternativ-Kühler gleich von Beginn an einplanen.
Oder einfach ausprobieren.

Zurück
Oben