ATI oder GeForce? Welches ist das richtige für mich?

Hi,

ich bin im Internet auf diese beiden Grafikkarten gestoßen und wollte mir eins von beiden kaufen.
Ich möchte gerne spiele wie Crysis oder Flight Simulator X spielen. Welches ist für mich dann die geeignetere Grafikkarte?

Diese:

KLICK

oder

diese hier:

KLICK

aalso für crysis is eig keine der beiden geeignet. leg lieber noch was drauf un kauf die die 8800GTS/GTX oder wart auf die neue GT

greeTz

hmm weiss ja nicht.. wenn ich mir sein momentanes preisniveau anschaue: 100-150€ dann wirds doch schwer noch mind. nochmal das doppelte für eine gts draufzulegen oder? naja trotzdem hat nemesis recht, mit beiden grakas wirst du nicht den erwarteten spielspass haben. wenn es denn trotzdem sein soll würde ich doch die ati nehmen.

Jo! Danke für die schnelle antworten.

Bist du dir sicher, dass die 8600GT nicht geignet dafür ist, schließlich sprechen wir hier von der GeForce 8ter Serie. Ich mein, der muss doch für irgendetwas gut sein.

PS: Welche neue GT meinst du? Und wann kommt die in die Läden?

Er meint die 8800GT die bald rauskommen wird! An deiner Stelle würde ich auch auf die Karte warten.

Okay, du brauchst mal einen kleinen Crahkurs:

HIER findest du einen interessanten Vergleich zwischen allen aktuell verfügbaren Grafikkarten. Die 8ter-Reihe von Nvidia gibt es in verschiedenen Versionen - und je höher die 8er-Zahl und die Anzahl der Buchstaben dahinter ist, desto schneller rennt die Karte.

So kommt es, dass eine 8800GTS mit 640 MB Grafikspeicher das 2,62fach an Leistung in aktuellen Spielen bringt. Angeblich soll auch einer vom Crysis-Team mal erwähnt haben, dass mit dieser Karte (und natürlich einem entsprechenden Rest-System) Crysis in einer hohen Auflösung flüssig laufen soll. Diese Karte kostet so um die 300 €.

Das ist natürlich ein ganzer Batzen. HIER findest du ein Preis-/Leistungsvergleich - diese Übersicht sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Die 8600GT ist keine schlechte Karte, aber für die kommenden Karten hat sie keinen entsprechenden Dampf. Du wirst spielen können, musst aber entsprechende Abstriche in der Optik machen. Dafür kostet die Karte auch nur ca. 80 € (z. B. DIESE hier)

Danke für den Link!

Ich bin verwirrt :p
8800GTS mit 640MB würd ich mir gerne kaufen ist aber nen bissel zu teuer. Wie teuer wär die 8800GTS mit 256MB bzw. 512MB?

Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon aufgefallen, dass du eine pcie karte und eine agp karte rausgesucht hast? ich glaube kaum, dass dein mainboard beides kann, es sei denn du hast eins von den "billigteilen".

desweiteren gibt es für den preis auch noch die x1950pro, welche besser ist als beide genannten karten und diese gibt es sowohl für agp als auch für pcie.

Bist du dir sicher, dass die 8600GT nicht geignet dafür ist, schließlich sprechen wir hier von der GeForce 8ter Serie. Ich mein, der muss doch für irgendetwas gut sein.

es gibt auch noch die 8400/8500, sind auch beides geforce 8 aber anfangen kannst du mit denen bei genannten spielen trotzdem recht wenig, es sei denn, dir reichen niedrige einstellungen. die 8600gt ist nur unwesentlich besser. der directx10 support, den diese karten auf dem papier beherrschen kannst du in der praxis schon mal komplett vergessen, da so gut wie jedes dx10 spiel unspielbar ist mit diesen modellen. die x1950pro kann zwar "nur" dx9, das dafür aber einiges besser als die alle geforce8 bis zur 8600gts, an eine 8800 kommt diese natürlich hingegen lange noch nicht ran.

mal davon abgesehen bräuchte man, um crysis mit momentan so weit wie möglich allen grafischen highlights spielen zu können, neben einer potenten dx10 karte, welche mindestens eine 8800gts 640MB oder die neue 8800gt bzw auch eine hd2900pro sein sollte, besser wären natürlich noch eine 8800gtx oder gar ultra ;), einen leistungsfähigen multicore prozessor, denke mal mindestens einen E6750 oder einen x2 5600+, min 2 gb ram und natürlich windows vista, damit dx10 überhaupt läuft.

und selbst mit dem momentan maximal machbaren sagen die crysis entwickler, dass man das spiel nicht mit höchsten einstellungen spielen kann.

Zitat letzte CB News bzgl Crysis Demo schrieb:
Zudem wurde bekannt, dass es in der Crysis-Demo, die sich aktuell im Beta-Test befindet, noch die Detailstufe „EXTREME“ gibt, die über „VERY HIGH“ angesiedelt ist. Diese kann in der Demo noch nicht angewählt werden (ausgegraut), da derzeit verfügbare Hardware dem Detailgrad nicht gewachsen sei bzw. diesen nicht in einer zufriedenstellenden Bildwiederholrate darstellen könne.

Zuletzt bearbeitet:
"...und selbst mit dem momentan maximal machbaren sagen die crysis entwickler, dass man das spiel nicht mit höchsten einstellungen spielen kann."

Oh! Okay dann möchte ich Crysis nur mit einer schönen Atmosphäre spielen können. Muss ja nicht alles auf höchste Stufe sein :)

was hast du denn für ein restliches system. denn es bringt ja auch nicht allzuviel eine überdimensioniert grafikkarte zu holen, wenn du eh "nur" einen etwas betagten single core um den dreh eines 3200+ hast zb.

Da fällt mir jetzt noch ein man kann doch noch Grafikkarten mit SLI-Verband oder so verbinden. Dann könnte ich doch meine 7600 mit der 8600 bzw. 8800 verbinden, oder irre ich mich?

EDIT: also mein system

-> Intel Core2Duo 1.87GHz/CPU
-> GeForce 7600LE 256MB
-> 2x512MB RAM
-> 2x250GB Festplatte

nein, sli geht nur mit zwei identischen grafikkarten und dein mainboard muss das können. und selbst wenns gehen würde, wäre eine 8800 immer noch schneller als zwei 8600 oder zwei 7600. und zwei 8800 lohnen sich auch nicht wirklich, weil eine momentan reicht, eine zweite somit mehr oder weniger geldverschwendung ist. und falls man doch mehr grafikkleistung braucht irgendwann kommt man billiger, wenn man die 8800 verkauft und sich das bessere nachfolgermodell holt, welches wiederum schneller ist als zwei 8800..... also lass die finger von sli.

die cpu ist schon mal ganz gut, dürfte also ein E6300/E6320 sein. aus dem könnte man mit geeignetem kühler und passenden mainboard, welches du leider nicht genannt hast auch noch einiges an takt rausholen. beim arbeitsspeicher würde ich später noch auf 2 gb umrüsten, bei den preisen kannst du auch gleich zwe 1gb rigel holen.
dann sollte eine 8800gt wenn sie denn rauskommt und ins budget passt eigentlich passen.

Also ich hab gelesen, dass es bei SLI im Gegensatz zu ATi-Crossfire sehr wohl geht, auch z.B. eine 7600GT und eine 8600GT (oder GTS) laufen zu lassen.

Allerdings ist die 7600LE eine ziemlich schwache Karte, sodass es sich in dem Fall nicht wirklich lohnen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
hm quelle wär ganz nett, lass mich gern eines besseren belehren, hab aber noch nichts dergleichen gehört und halte es auch aus oben genannten gründen auch wenns möglich ist eher für unrentabel.

Ach, das ist doch alles Quark mit SLI. Man hört ja in den vergangenen Wochen immer wieder über die neue Hardware - und ich denke, mit einer HD2950 oder 8800GT wird Crysis und der Rest der Highlight, die 2007/Frühjahr 2008 herauskommen und "schöner Atmosphäre" spielen!

Schade. Die Quelle finde ich jetzt nicht mehr. Ist auch schon was länger her, dass ich das gelesen hatte. Ob es stimmt, hab ich nicht überprüft.
Praktisch wäre es u.U. aber sicher, wenn z.B. eine Karte für die Physikberechnung zuständig wäre und die andere den Rest bearbeiten würde.

Zurück
Oben