TeamViewer Motive 4

ATI oder GeForce ?

Xrayracer

Ensign
Da man mir in diesem forum erfolgreich von einem SLI systehm abraten konnte,
werde ich mich nun denke ich für ne Grafikkarte der 5000 Reihe von ati oder der 300 Reihe von NVIDIA enscheiden.

nun wollte ich mal wissen welche unterschiede/probleme es zwichen den herstellern gibt

momentan fahre ich mit ner gtx 285 mit der ich zufrieden bin.
Auser das ich bei manschen games ( Crysis ) bei voll augedrehter grafik nur auf 20 fps komme

nein so wa das nicht gemeint ;=) ich wollte mal wissen welche probleme oder vorteile die Kartenhersteller
haben, die frage wa nicht model bezogen ;=))

Also ich habe von Nvidia auf ATI gewechselt und bin sehr zufrieden. Grund waren bei mir die Temperaturprobleme von Nvidia. Ausserdem musste ich die GTX 260 zwei mal umtauschen , bis ich eine hatte die einwandfrei funktioniert hat.
Dennoch kochen beide Hersteller nur mit Wasser ! Trotzallem mein Tip : ATI ;)

mfg Stöb´

Schwer zu sagen, ist ja eher ein heikles Thema, da jeder seine eigenen Präferenzen hat, die oftmals ins Fanatische zu gehen scheint. Letztendlich geht es ja irgendwann nicht mehr nur um Rot oder Grün, sondern für den Endkunden mehr um den Partner sprich Saphire, XFX etc., die ja auch jeder ne andere Unternehmensstrategie verfolgen. Was bei Nvidia derzeit noch von Vorteil sein dürfte sind Physix und Cuda, allerdings könnte sich das ganze mit der jetzigen Generation wieder ändern... Es scheint mir als ob ATI/AMD eher den finessenreicheren Weg verfolgt, wohingegen NV mit brutaler Kraft gegensteuert. Leistungstechnisch läuft es meist auf mehr oder minder das selbe hinaus... Persönlich bevorzuge ich ATI, weil mir die Firma sympatischer scheint, muss aber jeder selber wissen.

macht das denn Sinn von einer 285er auf die Neuen aufzurüsten?

(Bist Du denn wirklich ein reiches gelangweiltes Kind ohne Freunde und Geldsorgen ;-)

Ich weiß nicht, ob der Leistungsgewinn Dich so vom Sockel hauen wird....

Ja, von einer GTX 285 würde ich auch erst mal nicht wechseln!

Warte doch zum Jahreswechsel die neuen nVidia's ab! Dann ist die ATI 5er Reihe zur Genüge bekannt, evtl. schon alternative Designs auf dem Markt und man einen direkten Vergleich zu den G300 Karten sehen!

Aber ich kann Dein Interesse verstehen, auch ich warte auf eine Karte mit der Crysis mal richtig abgeht........sabber......

Lars_SHG schrieb:
Aber ich kann Dein Interesse verstehen, auch ich warte auf eine Karte mit der Crysis mal richtig abgeht........sabber......
Die gibt es inzwischen zuhauf, jedenfalls für die Auflösung deines 19-Zöllers ;)

@Topic: anhand des Aktuellen Produktportfolios würde ich mich zu folgender, natürlich stark pauschalisierenden, Aussage hinreißen lassen:

Wer möglichst viel Power fürs Geld sucht und dabei im Zweifel nicht so viel Wert auf die Leistungsaufnahme etc. legt, kommt nicht an ATI vorbei. Wer lieber auf ökonomische Lösungen mit weniger idle-Verbrauch, schickeres AA etc. wert legt und bereit ist, dafür bei gleicher Leistung etwas mehr zu bezahlen , der greift derzeit zu nvidia. Im Highend-Bereich ist nvidia ebenso führend, die Leisung der stärksten Single-GPU-Karte wird bei ATI nur durch Crossfire-Lösungen erreicht.

Jetzt von einer GTX285 auf ein anderes Modell zu wechseln ist allerdings ungefähr so sinnvoll wie ein Extra-Tuning eines Lamborghini Murcielago bei einem Tempolimit von 130 auf allen Autobahnen. Die Gründe wurden von meinen Vorrednern bereits ausgeführt.

Warum jeder auf Crysis so scharf ist wundert mich.
Schließlich ist die Quali auch auf Hoch schon super und man kanns auch dort mit einer GTX285 ruckelfrei spielen.
Ja selbst mit einer HD4870 1GB ist das möglich.
Würde meine GTX285 behalten und abwarten. Viel schneller wird der RV870 nicht sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben