Fireplace April 2026

Geforce Gtx 2060 performt schlechter als gedacht..?

Azghul0815 schrieb:
sollte man zumindest aktuelle Videos posten, sonst vergleicht man gerne Äpfel und Birnen
Tbh, ich bin nicht davon ausgegangen, dass es viele aktuelle Videos gibt, die eine 7? Jahre alte Mittelklasse CPU behandeln.

Aber dann passt das wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja_Ge schrieb:
Das hängt vom angestrebten Ziel des TEs ab.

Die Basis FPS berechnet die CPU .. wenn die GPU nix zu tun hat ist die Auflösung egal.

Azghul0815 schrieb:
harscher rüber als ich es gemeint habe.
Bisschen, aber passt schon, war ja mein Fehler. :)

Theoretisch, da am4 Basis, könnte der TE vielleicht versuchen eine etwas bessere CPU auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ja_Ge
xxMuahdibxx schrieb:
Die Basis FPS berechnet die CPU .. wenn die GPU nix zu tun hat ist die Auflösung egal.
Das ist mir bis ins Detail klar. Ich wollte auf etwas anderes hinaus, wenn er 4k mit 144 FPS und hohe Details anstrebt, würde selbst die potenteste CPU und 100% Auslastung der GPU nicht funktionieren. Und wenn sein Monitor max. 90 Hz schafft könnte auch ein Vsync aktiv sein.

EDIT: Bleibt die Frage was der TE überhaupt erreichen möchte. Er schreibt ja nicht mal direkt, dass er in den 90FPS ein Problem sieht bzw. wie viel ihm das zu wenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
45 Kommentare, drei Seiten und nur absoluter Nonsense. Das kanns doch nicht sein.

Nur weil die Komponenten alt sind heißt das noch lange nicht, dass sie zu schwach für LoL sind.

Hier mal ein Beispiel

Man müsste halt jetzt schauen, woran es liegt, ne...
Paar Performance Messungen, CPU und GPU Temps prüfen, BIOS Settings usw. Das übliche halt.
An der Hardware liegts bestimmt nicht, solange sie nicht defekt sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, aluis, Samuelz und 2 andere
Mimir schrieb:
45 Kommentare, drei Seiten und nur absoluter Nonsense. Das kanns doch nicht sein.
Und deine pauschale Abwertung des Inhalts würde ich demnach als Nonsens bezeichnen. Oder nicht alles richtig gelesen? Ein paar gute und richtige Dinge waren da schon bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Maxysch
Mimir schrieb:
45 Kommentare, drei Seiten und nur absoluter Nonsense
2024 gabs den ersten Patch, der die Map runderneuert hat, das hat zu deutlich höherer CPU Last geführt, 2025 wurden sogar die Mindestanforderungen erhöht.
Jedes Video das 2 Jahre und älter ist taugt nichts als Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, jlnprssnr, Maxysch und eine weitere Person
@JMP $FCE2 was eigentlich wieder komisch ist da sie den 3000g ermöglichen als Zen+ aber den 2000er nicht.

krennin schrieb:
Und was sagt die GPU Auslastung?
20-30% manchmal droppft sie random auf 10%
Azghul0815 schrieb:
Kommt drauf an wie gut man ist ;)
Gewisse Moves und Stutter Steps gegen afaik nur mit gewissen High FPS sauber...aber ob @dermainy23 auf Challenger Niveau oder drüber spielt weiss ich nicht
war Master haha, also fast. (nein nicht fast..)
Habe vor kurzen wieder angefangen und hab so richtig ekelige stutter steps und die fps crashen die ganze zeit - sehr ekelig

dermainy23 schrieb:
20-30% manchmal droppft sie random auf 10%
hab so richtig ekelige stutter steps und die fps crashen die ganze zeit - sehr ekelig
Solche Infos gehören direkt zu Anfang in den ersten Post. An dieser Stelle sollten bereits die angefragten Messungen sowie Antworten auf die Fragen stehen.

EDIT: Gibt es für das Mainboard ein deutliches aktuelleres BIOS?

RedPanda05 schrieb:
Wait, die werfen im laufenden Win 11 Betrieb noch Prozessoren raus?
Nein, das machen die nicht, diese verlinkte Seite ist für OEMs und da geht es darum welche CPUs in PCs drin sein muss, damit sie im Handel verkauft werden dürfen. Da geht es ausschließt um den Verkauf von win11 Geräten.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nicht mehr bei 25H2:
Die Liste hat nichts mit der win11 Kompatibilität zu tun, die Liste richtet sich an die OEM Hersteller, die dürfen halt keine aktuellen Geräte mit win11 mit älteren CPUs mehr verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und xxMuahdibxx
JMP $FCE2 schrieb:
Ist Ryzen 2000 nicht sowieso "offiziell" nicht mehr kompatibel zur neuesten Win11-Version ?
Der passt noch.
@dermainy23 ich würde zuerst RAM Tackt und Powelimits des MB checken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben