Geforce Gtx 2060 performt schlechter als gedacht..?

Man, hier haben sich echt viele Leute abfällig ausgelassen und kaum was produktives gepostet.

League of Legends läuft auf einer Kartoffel, das sollte auf der CPU problemlos mit über 120 fps laufen, wenn nicht sogar Richtung 160-180fps

Daher an den TE @dermainy23
Poste mal ein paar Benchmarkergebnisse z.B. aus 3d Mark und Cinebench

Auch wenn alles "neu und sauber" ist, so lässt sich thermal trottling nicht ausschließen. Wie heiß wird die CPU unter Last?

Einfach mal HWInfo64 installieren und Cinebench laufen lassen und die Temps und Ähnliches beachten + posten.

Weiterhin, ein Bilder der Settings im NV Control Panel, ein Bild des Rechner Inneren, welches OS läuft? Alle Treiber aktuell, BIOS aktuell? RAM Slots im DDR Setting? Welche BIOS Einstellungen wurden angepasst? PBO an/aus?

Bitte mal großzügiger mit den Infos und auch Bilder mit den Leistungsoverlays zeigen., sonst tappen die wenigen welche wirklich helfen wollenim Dunkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
der TE sollte endlich irgendwelche Fakten liefern: Benchmarks, Messungen, Screenshots etc.. Es wurde schon öfters angesprochen. Sonst ist es sinnlos hier weiter zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Ja_Ge
Naja, wahrscheinlich ist der TE etwas Bange geworden vorm Ton hier, und mit euren irgendwas limitiert immer Sprüchen. LOL sollte auf der Kiste im 3-Stellingen Bereich mit dem System liegen, erschreckend was die „Profis“ hier von sich geben. Ganz ehrlich eine KI hätte bessere Anworten als ihr geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Samuelz schrieb:
wahrscheinlich ist der TE etwas Bange geworden vorm Ton hier
Vielleicht hat er auch im Bios am RAM rumgefummelt und kommt nicht mehr ins Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
derin schrieb:
Man, hier haben sich echt viele Leute abfällig ausgelassen und kaum was produktives gepostet.
Samuelz schrieb:
Ganz ehrlich eine KI hätte bessere Anworten als ihr geliefert.
Solche Vorwürfe haben wenig bis keinen Wert, solange dem gegenüber nicht eure Post in der Historie des Threads zu finden sind, die den TE schnell und unkompliziert zur Lösung des Problems führen. Also ich habe davon keine gefunden, wohl aber durchaus sinnvolle und durchdachte Posts von andere Usern.
Davon an dass ein Forum dadurch lebt das verschiedene Sichtweisen und Ideen eingebracht werden, die dabei keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
derin schrieb:
League of Legends läuft auf einer Kartoffel, das sollte auf der CPU problemlos mit über 120 fps laufen, wenn nicht sogar Richtung 160-180fps
Ist halt auch wieder Käse und wurde rausgehen ohne Recherche.
Selbst 2023 lief LOL noch vor dem Rework nicht stabil mit 144hz mit einem 2600er.
Aktuell droppen sogar 5600er on LoL in Team fights maö gerne auf 90 FPS. Wie soll da ein 2600er dreistellig bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Ja_Ge
maxi_rodriges schrieb:
der TE sollte endlich irgendwelche Fakten liefern: Benchmarks, Messungen, Screenshots etc.. Es wurde schon öfters angesprochen. Sonst ist es sinnlos hier weiter zu diskutieren.
Der TE soll liefern - auch wenn die Zahlen dann gar keine Aussage haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
"Hitzestau erkennen"
Das währe z.B. ein Punkt den der TE evtl. nicht erkennt, aber für jemand anderen aus den Werten ersichtlich sein könnte.

ja, HWinfo64 Werte sind immer gut und sollten immer mitgeliefert werden. Ebenso bietet es sich an auch immer einen3dMark Benchmark mitzuliefern um die generell abzuschätzen ob die Leistung im erwartbaren Bereich ist.
Allerdings ist das erwartete Egebnis und die Realität, zumindets bei mir, in Einklang zu bringen, wenn man die aktuelle Reife von LoL betrachtet.

Wenn 5600er in Teamfights auf 80 FPS droppen, dann kann ein 2600er nicht besser performenen. Der 5600er ist immerhin um 50% schneller als ein 2600er.
Es gibt die Optimierungen bezüglich alter HW, ja. Ob das schon aktiv ist...keine Ahnung. Vielleicht kann @dermainy23 ja helfen.

Das Diskussionen hier über Windows geführt wurden usw. helfen natürlich nicht und verschrecken neue User, kann ich nachvollziehen.

EDIT: Und ich nehm mich da nicht mit raus...ich drifte auch oft genug vom Thema weg...ist halt menschlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ich würde hier anraten auf weiteren input zu warten.

@dermainy23 deine GPU ist da du es auf League beziehst höchstwarscheinlich nicht das problem. League ist immer schon sehr CPU gebunden außer du hast eine wirklich schnelle. wenn du die grafik hochstellst wirst du feststelllen dass diene GPU mehr verwnedet wird aber die FPS gleich bleiben. mit dieser CPU wirst da nicht mehr rausholen können und die 90 FPS decken sich auch mit dem 3600G den ich im deskmini habe. selbst hier ist man trotz iGPU im CPU limit und nicht im GPU limit. wieder bei ca. 90 FPS.

also tu dir den gefallen und stell die grafik hoch. ein herunterstellen wird keinen effekt haben. einfach was einstellen was funktioniert und damit hinkommen bis es für was besseres reicht. als möglichen upgradepfad später kommt dank AM4 ein Ryzen 5 5600 in frage oder wenns die überhaupt noch gibt einen 5600X3D zum beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und derin
xap schrieb:
Warum dann keine gebrauchte Konsole?
Er spielt League of Legends
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Bei LoL brauchst du 90 fps? Ich würde hier auf mittlere Einstellungen gehen und fertig.
Er kann Ultra Settings einstellen, das Game lief selbst mit meiner 7970 damals mit 300 fps (min 45 wegen cpu limit).

Weedlord schrieb:
Er kann Ultra Settings einstellen, das Game lief selbst mit meiner 7970 damals mit 300 fps
500000 Patches später sind deine noch vor der Sintflut gemachten Erfahrungen nicht mehr allzu viel wert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Backfisch An dem game hat sich nicht krass viel, Verändert, hab knapp 1000 FPS mit einer 9070 xt bei quasi vielleicht 10 % gpu Auslastung auf Ultra in 4K. Die 2060 super schafft easy ultra settings, würde nur antialaising ausmachen weils unschärfe und input lag erzeugt, ist aber persönliche Präferenz

@Weedlord du hast das ja garnicht verstanden. die CPU ist der Knackpunkt.

Die GPU langweilt sich sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
Und m
Weedlord schrieb:
hab knapp 1000 FPS mit einer 9070 xt bei quasi
Screenshot bitte...
Ich komme mit nem 9800x3d knapp 700FPS mit Bots ohne das was los ist.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
An dem game hat sich nicht krass viel
oh doch, zwar mit der neuen DX12 Schnittstelle ist die CPU Perfomance in den Keller

Schätze eher er hat den Framelimiter in LOL an. Und die GPU langweilt sich immer mal wieder kurzzeitig dass sie soweit runtertaktet dass die Taktsprünge recht hoch sind und sich dann alles verschluckt.

Zurück
Oben