ATI oder Nvidia - Ist Tearing kartenspezifisch ?

DerUnwissende

Cadet 2nd Year
@all,

ich weiss nicht, ob der Beitrag richtig ist für diesen Teil des Forums, aber ich klage Euch einfach mal mein Leid :-( Ich suche eine neue Grafikkarte.

Ich besitze schon seit über einem Jahr einen HTPC, mit dem ich nicht zufrieden bin. Ich nutze diesen als reines Abspielgerät für Medien, u.a. befindet sich ein BluRay-Rom im Rechner. Spiele wurden noch nie, bzw. werden auch niemals auf dem Rechner installiert, da ich mich nicht dafür interessiere. Im Rechner läuft ein Core2 E6750 mit einem Gigabyte Board. Meine erste Grafikkarte war eine HD 2600 XT von ATI. Seit Anbeginn habe ich bei ziemlich allen Renderern mit extremen Tearing zu kämpfen. Auch PowerStrip bzw. ReClock brachten keinerlei Veränderung. Overlay ist der einzige Renderer, der zumindest anschaubar ist. Der HTPC hängt an einem Philips-LCD, der aber angeblich 24p nativ darstellen kann. Ich besitze noch einen STandalone BD-Player, bei dem es niemals Probleme gibt.

Aus Verzweiflung habe ich irgendwann die HD 2600 XT gegen eine HD 4850 ausgetauscht, aber die Probleme sind genau die gleichen. In meinem Arbeitsrechner hatte ich vorher eine ältere Nvidia-Karte, in den dann die HD 2600 XT reinkam und auf einmal ... Tearing. Ich war vor einigen Tagen in einem Forum, das ich nicht wiederfinde, leider, da wurde darüber diskutiert, dass Nividia eine schlechtere Bildqualität als ATI haben soll, wobei dort auch gesagt wurde, dass die ATI Karten "out of the box" möglicherweise einfach besser kalibriert/eingestellt sind. Dort wurde bemängelt, dass Schwarz bei Nvidia nicht schwarz ist, sondern dunkelgrau/milchig und weiß nicht weiß. Hat jemand von Euch schon mal ATI gegen NVidia direkt getestet bei HD-Material ?

Wenn ich wirklich nur Medien wiedergebe, wie wichtig sind dann für mich Speicherinterfance, Chiptakt, Speichertakt etc ? Generell würde ich mich interessieren für :

ATI HD 4550 / 4670
9500 GT

Ich weiss, dass ich einen ganzen Roman geschrieben habe, aber das ließ sich leider nicht mit wenigen Worten beschreiben.

Herzlichen Dank im Voraus an alle, auch für generelle Tips.

Tearing ist nicht kartenspezifisch sondern entsteht durch Abschalten der Vertikalsynchronisation (VSync). Schalte Vsync in den Treiberoptionen ein und das Tearing sollte weg sein.

@Kisser

Das hatte ich sowohl bei der HD2600XT als auch bei der HD 4850 eingeschaltet in den 3D-Optionen war es glaube ich. Always on, aber es hatte keinerlei Effekt.

Wenn es nicht kartenspezifisch ist, dann würde ich evtl. doch wieder zur ATI greifen, aber ich würde zumindest gerne mal Nvidia testen wollen.

Das ganze hängt sicherlich von vielen Faktoren ab:

Dein Bildschirm - Grafikarte - Abspielsoftware und Medium:

Wenn du eine 24p BluRay ansiehst, ist die Frage, ob auch die Software 24p ohne Tearing ausgeben kann - ob deine Grafikkarte nativ nur noch 24 anstatt der üblichen 60 frames ausgibt - und ob das ganze dein TV über DVI wirklich nativ mitmacht, ohne intern den weg über 60hz zu gehen.

Ich vermute stark, dass dein PC alles mit 60hz ausgibt und die Software beim abspielen schon das tearing verursacht. Kann gut sein dass zwar Spiele die V-Sync Option nutzen - nicht aber jede Software... für optimales (!) 24p braucht man letzendlich nen 24p fähigen Player (PS3) und einen Bildschirm der 120hz fährt und somit einen extakten 5:5 pulldown macht, in dem die Reihenfolge der Frames nicht angerührt werden muss. Alles andere wird irgendow Frames interpolieren müssen, was mehr oder weniger stark ruckelt.

Bildqualität der reinen Darstellung ist bei ATI und Nvidia seit Jahren gleich (vor allem da die signale über DVI ja digital sind). Direkttest kann ich aber gerne später mit nem HD Trailer von Apple an meinem 24" machen.

@Lord Saddler,

herzlichen Dank für die wirklich ausführliche und auch sehr verständliche Antwort. Das leuchtet mir ein. Somit wäre also wirklich bei der Wiedergabe vom PC die Ausgabe mit 60 Hz und damit das ab und zu leichte Ruckeln durch die Kameraschwenks doch deutlich harmloser, als der ewig fortwährende Versuch 24p sauber hinzubekommen.

Wenn Du die Zeit findest, einen Direkttest mit einem Apple HD Trailer zu machen, dann würde ich mich wirklich sehr über die Ergebnisse, bzw. die Bilder freuen.

Danke im Voraus.

Hab grade die Titelsequenz von "Elephants Dream" (das ist ein full HD 24p "Opensource" Animationsfilm - gibts legal als torrent) per Videolan über beide Grafikkarten (ATI und NV) angesehen - beide ruckeln minimal bei dem vertikalen Kameraschwenk. Denke, das ist unvermeidbar durch die 24-60hz Problematik... Tearing war aber bei beiden nicht sichtbar.

Vielleicht gibt es bessere Abspielsoftware / Plugins, die intern hochrechnen können, um die Ruckler abzuschwächen. Letzendlich macht das ja auch jeder HDTV der nativ mit 60hz arbeiten muss.

EDIT: auch die Quicktime Trailer zeigen kein Tearing bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben