ATI Overdrive zuverlässig?

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Moin Board!

Ich habe heute meine Powercolor 4850 mit 512 MB bekommen und wenn ich das Catalyst Tool durchlaufen lassen. Nach einigen Durchläufen mit dem Tool bekomme ich folgende Werte angezeigt:
CPU: 690 Mhz
Mem: 1138 Mhz

Da sich die Werte doch deutlich vom Standardclock mit 635 Mhz und 993 Mhz unterscheiden, frage ich mich halt, ob es ok ist dann auf "Ok" zu klicken? Liegen die Werte im Bereich des Möglichen?

viele Grüße, ripuli

werd ich mal probieren. obwohl ich ja schon bezweifle, dass es zu merklich mehr fps führt. :rolleyes:

Das CCC taugt nicht. Zock die Crysis-Demo.

wäre ja zu einfach wenn eine taktanhebung um 10% gleichzeitig auch 10% mehr power gäbe.
wirklich merken tuste nur was am shadertakt.

Die HD4850 ist idR VRAM-Takt-limitiert. Die Shader kleben zudem am Chiptakt, ist ja keine Geforce :lol:

schau mal mitm atitool oder ati tray tools ob der hohe speichertakt artefakte verursacht
beim ram wär ich vorsichtig, den übertakten bringt kaum was
die gpu erzeugt ja quasi die leistung, die musste ordentlich oc'n

Im Prinzip ist ati overdrive zuverlässig,
DDR 3, der auf der 4850 verbaut ist, kann bis zu 1000 mgh gehen (mit glück darüber hinaus),
und der GPU wird von Overdrive höchstens um 50 Mgh übertaktet, das ist das limit von overdrive, nicht vom gpu.
Bringen wird dirs kaum was, weil nur 1/3 der Übertaktung bei games ankommt. Theoretisches bsp.: Takt wird von 1000 auf 1300 erhöht, mehrleistung um 30 Prozent, davon kommen 10 prozent an = bei 10 fps hast du halt hinterher 11 :D.
Mit anderen tools kann man besser OC z.b. atitray tool oder atitoool.

mfg
norbert

Bei mir hat er auch 690MHz bei der GPU herausgebracht. Laufen tut sie wenn ich die Leistung brauche auf 720MHz. Der Speicher läuft dann auf ca. 1120-1160MHz.

machs mit dem ati tool
damit teste... und mit nem anderem(für oc) hochgeben....
und crysis zocken ...^^
Aber übertakte bloß nciht mit dem atitool...das zerhaut deine Karte... das ATitool nur zum testen benutzen...
zum übertakten geht das ccc ..was anderes fällt mir auc ncith ein.
Achja beideinem Mainboard kannste den PCIe Takt von 100MHz auf bequem 120MHz stellen,,,
bei world in conflict bringt das 20% xD

Zum testen wenn dann Furmark oder einfach zocken, die eingebauten Tests sind Müll, meine läuft dem nach angeblich bei 890/1260 stabil was beim Trailer von Crysis aber schon abkrazt.
Ansonsten würde ich beim ATITool aufpassen das ist schon älter und macht oft Probleme selbst auf standard Takt gibt es Bildfehler.
Beim PCIe würde ich aufpassen bei 120MHz steigen schon viele der Festplattencontroller aus, die hängen ja auch da dran.

Furmark ist thermisch eine Wucht, zu hohe Taktraten "entdeckt" der idR aber lange nach etwa Crysis. Wäre ja auch zu schade, wenn der Furmark eine eierlegende Wollmilchsau wäre :lol:

ripuli-6 schrieb:
Moin Board!

Ich habe heute meine Powercolor 4850 mit 512 MB bekommen und wenn ich das Catalyst Tool durchlaufen lassen. Nach einigen Durchläufen mit dem Tool bekomme ich folgende Werte angezeigt:
CPU: 690 Mhz
Mem: 1138 Mhz

Da sich die Werte doch deutlich vom Standardclock mit 635 Mhz und 993 Mhz unterscheiden, frage ich mich halt, ob es ok ist dann auf "Ok" zu klicken? Liegen die Werte im Bereich des Möglichen?

viele Grüße, ripuli

deine "übertaktung" lohnt nicht im geringsten, ich habe selber eine 4850, damit jagst du allenfalls die chiptemperaturen hoch.

eine "leistungssteigerung" wirst du subjektiv nicht mal annähernd bemerken, da übertaktungen unter15% überhaupt nicht spürbar sind.

merke : die 4850 ist eine gute karte - aber , ein übertaktungswunder ist die schon wegen dem stark limitierendem gddr3 speicher nicht. der läuft bei 1000mhz bereits am limit.
von den lächerlichen 138mhz mehr , merkst du nur was, indem der graka-lüfter auf "vollgas" dreht.

vergiß es einfach . richtiges übertakten fängt immer damit an die richtigen vorraussetzungen zu schaffen. das heißt alle "normalen standard kühler" gegen hochleistungsfähige gerätschaften auszuwechseln. im falle der 4850 aber absolut sinnlos.

Ja, teste es mir Crysis, das bringt dir schneller Ergebiniise, als dieser seltsame Furmark.

Zurück
Oben