News ATi präsentiert HyperMemory

Naja da gibts ja schon Grafikarten für 40 Euro, die besser sind.
 
Ich frag' mich auch ob das nicht ein Schuß in den Ofen wird... Denn das Low-Cost-Segment auf dem Grafikkartenmarkt bedienen auch noch andere...
 
in dieser preisklasse wird sicher kein zocker zuschlagen

dafür aber leute die ihre ruhe haben wollen und auf high-end-grafik verzichten können


sehr gute idee von nvidia und ATI
 
aber wofür brauch man solche Grafikkarten...für office Rechner ???? das bekommen via und sis bestimmt günstiger hin ^^
 
erste Frage:

Warum hat die Karte eigentlich x16? mit x8 oder so könnte man doch noch platz sparen.

zweite Frage:

ist es möglich in einen x16 Slot eine x8,x4,x2 oder x1 karte zu betreiben? oder ist der x16 nur für grakas?
 
mit nur 8x wäre die Bandbreite geringer und man müsste außerhalb der Norm für Grakas arbeiten - außerdem hat der 16x Port mehr Leistung (Keine zusätzliche Energieversorgung)

In einen 16x oder was weiss ich für Port kannst du alle Karten die kleiner sind betreiben
 
In dieser Preisklasse werden leider auch andere zuschlagen. Nämlich ahnungslose PC-Käufer, die von aggressiver Werbung und tollen Schlagworten geblendet werden. Im aktuellen Media-Markt Prospekt sind nämlich 2 Rechner drin, einmal ein Laptop und einmal ein Desktop-PC. Im Laptop steckt eine 6200 TC und im Desktop-PC eine X300 SE.

Ich zitiere mal zur 6200 TC:
"Ultimative Grafikpower mit TurboCache - für nahezu doppelte Bandbreite im Vergleich zu AGP-Grafikkarten. das heisst 100%-iges 3D-Grafikvergnügen durch superrealistische Licht, Schatten und Textureffekte."
No Comment...

Beim Desktop-PC hingegen wurde es etwas cleverer gemacht. Dort werden alle möglichen tollen Eigenschaften wie der 3,20 Ghz 2MB L2Cache (dick und fett gelb gemarkert) HT-Prozessor und die 250GB-Platte beworben, inkl. der tollen Intel-Speedstep-Technologie. Wahnsinnsrechner, aber die verbaute Grafikkarte fand ich nur unter grössten Mühen im Kleingedruckten (und das kann durchaus wörtlich genommen werden). Eine X300SE.

Ich sag euch wer das Zeug kauft. Genau die Leute, denen mit Schlagworten wie Turbocache und Hypermemory glaubhaft gemacht wird, neuste Technik zu kaufen. Ironischerweise stimmt das - nur hat sie niemand darüber aufgeklärt was sich wirklich dahinter verbirgt. Denn Turbocache klingt ja fast so geil wie Turbomotor und Hypermemory klingt so verdammt futuristisch, dass muss einfach was tolles sein.

Wenn ich manche Verkaufsgespräche zu PC's bei Media-Markt oder Saturn mitbekomme - nicht immer kann ich widerstehen dem Verkäufer die Tour zu vermasseln... :D
 
Also, wenn man nur so wenig Grafikansprüche hat, dann kann man sich doch gleich Onboardgrafik holen oder nicht? Ich finde TurboCache bzw. Hypermemory ist totaler Quatsch.
 
Eigentlich macht die TC Karte genau das selbe wie eine onboard-Graka.
Sie verbraucht Bandbreite und klaut den meist geringen Ram des PC's
 
Die Karte könnte ich mir durchaus in folgenden Rechnern vorstellen:

- Barebone für Büroanwendungen, einfachen Videoschnitt, kleine 3D Spielchen, halt etwas
mehr als OnBoard Grafik kann.
- Billigrechner mit Billigmainboard ohne OnBoard Grafik wo der Hersteller zu
Promotionzwecken gerne die Worte "neueste Technologie" und "PCI Express" und
eventuell noch "x16"´draufschreiben will
- Normaler PC (hässliche graue Kiste) dessen Benutzer auf gute Grafikleistung und wenig
Krach wert legt. Neueste Spiele müssen nicht laufen (zumindest nicht hyperschnell).
 
Einen DVI hätten sie mindestens noch einbauen sollen
 
@crux2003: Der Aufpreis eines Mainboards mit Onboardgrafik ist aber meist geringer als sich ne zusätzliche Graka zu holen. Deswegen find ich das unnütz.
 
Aber der Nachteil am OnBoard ist (bzw. war früher so) das der AGP Port wegviel.... meistens zumindest... So hast immer noch die Möglichkeit ne vernünftige Karte nach zu rüsten... Oder is das bei PCIe jetzt wieder anders? :-)
 
Mir wird das aus dem Text nicht ganz erklärt , also ist ATi's HyperMemory eine Art Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte oder wie kann man sich das vorstellen ?
Wäre sehr nett wenn mir das einer mal was genauer erklärt.
 
@ 8) ToXiD
(Wenn ich manche Verkaufsgespräche zu PC's bei Media-Markt oder Saturn mitbekomme
- nicht immer kann ich widerstehen dem Verkäufer die Tour zu vermasseln... :D )

Genau das ist auch mein "Hobby" ;-)

Ich meine: HyperMemory(ATI) ist nur eine Reaktion auf TurboChache(nVidia), um in diesem Marktsegment "auch" (koste es was es wolle) Produkte anzubieten. Leistungsmäßig sind ganz bestimmt Onboardlösungen eine bessere Alternative.

Beide Konkurrenten sollten sich den Aufwand sparen und lieber ihre Strategien, im HighEnd-Bereich & Mainstream hinsichtlich werbewirsamerer (geringere) Preise, überdenken.
 
Gibts dazu schonmal nen Vergleich zu anderen "normalen" Grafikkarten? Also nicht HighEnd, sondern so im Vergleich zu R9600/9700 ?
Lese hier nur Rumgemecker und keiner hat wirklich Ahnung. Wer sagt denn das die neuen Grafikkarten so scheiße sind ?! Klar nen Vergleich zu einem 600€ Gerät werden sie nicht standhalten, ist mir schon klar, aber brauchbar sind sie vielleicht doch.
 
Wer im MediaMarkt oder Saturn o.ä. nen Computer kauft ist selber schuld.
 
Also... geniale Idee um doch noch was aus TC und HM zu machen: man nehme eine "nicht-ganz-so-high-end" Graka wie ne X700 oder 6600/GT mit 128MB und macht TC oder HM drauf.
Die Graka hat dan mehr eigenes RAM, kann sich aber wenn es bracuht mehr RAM benutzen. Außerdem sind diese chips einfach schneller...
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
21
Aufrufe
4.807
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.841
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
2.585
Zurück
Oben