News ATi R600-Serie: Modelle, Ausstattung und Preis

selbst wenn sie nur gleichschnell wären,die bildqualität is seit dem r300 besser bei ati.
aber irgendwann checken das auch die ganzen kids,die nur auf balkenlänge gucken

und sprüche wie "na und, dann bringt nv halt noch ne schnellere" sowas ist einfach nur peinlich und baumschule³

@ryuko

ich hoffe du checkst auch mal das nvidia mit dem G80 die z.Z. beste BildQuali liefert :rolleyes:

und zum thema zurückzukommen

hatte auch vor mir wieder das aktuelle modell zu holen bzw das schnellste, aber der Stromverbrauch schreckt mich ab und naja dieses Verwirrspiel mit den Bezeichnungen nervt auch

Also abgesehen vom Shader 4.0 (der mir in nächster Zeit eh nichts bringt) habe ich mit meiner X1950XTX wohl keinen wirklichen Fehlkauf getätigt... Bei 600 Mäusen im oberen Segment, ist das kein billiger Spaß. Und die MidRange-Karten sind ja wohl ein Witz -entweder sie werden saubillig oder Ladenhüter. 128Bit und "nur" GDDR3 is ja wohl ein schlechter Witz. Nicht, dass das so wichtig wäre, aber passt irgendwie ned so ganz dazu.
Ich hoffe nur, dass sich die beiden Kontrahenten dann wieder gegenseitig die Preise in den Keller drücken... :evillol:

BTW: Man könnte, da die Karten ja mit der Rückseite nach oben eingabut werden, auf der Rückseite eine Stahlplatte draufmontieren und diese dann per Heatpipe mit dem Chipkühler verbinden. Dann könnte man sich sicher Spiegelei drauf machen... :lol: Das spart wenigstens Energie in der Küche...

Wunderbar!
Mal gucken obs dann die XTX wird oder doch die ominöse XTX2.

Prima... Wo kann ich bestellen!?

"[...] aber wenn man vergleicht was die 8800GTX zum Launch gekostet hat (600 - 650€) und was sie für Daten hat, dann bin ich von Nvidia schon ein wenig enttäuscht."

Die 8800 GTX ging ja auch ohne Konkurenten ins Geschäft wärend die X2800XTX sich mit der 8800GTX vergleichen muss. Dafür finde ich die 600 € doch ganz schön hoch, eine 8800 GTX bekommt man schon ab etwas über 450 €. Da muss die X2800 XTX schon 33% Leistungsvorsprung haben um attraktiv zu sein, bzw ein gleich gutes p/l zu haben (es sei denn man kauft absolut nur das schnellste was es gibt ;)).
Und damit meine ich jetzt nicht irgendwie in einem Spiel 35% Vorsprung sondern allgemein ca. 33% (durchschnittlich).

MFG s'NO

EDIT:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=558142

Nur als kleine Anregung für FanBoys und jeden den es sonst noch interessiert.
Meiner Meinung nach würde das recht gut hinkommen; 25% mehr shader, 1024 MB - 512bit Speicher @ gddr4 1100 Mhz (das mit dem speicher nehm ich jetzt einfach mal so als selbstverständlich :P). Dann wäre es wieder ausgeglichen; gegeben dass die X2800XTX/X2800XTX2 schneller sind, was ich aber schon denke.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt ;), ganz toll ist das die taktraten deutlich höher als im vergleich zu 8800er sind. Und auch der GDDR4 Ram ;)

Bzgl. DirectX10.1 Kompatibilität:

die Karten, die DirectX10 tauglich sind werden auch DirectX 10.1 tauglich sein. Mit dem Pointrelease von DirectX ändert sich nur softwareseitig etwas, was jedoch keine Hardware mit neuen Fähigkeiten erfordert.

Gelesen bei Microsoft.

Meiner Meinung nach würde das recht gut hinkommen; 25% mehr shader, 1024 MB - 512bit Speicher @ gddr4 1100 Mhz (das mit dem speicher nehm ich jetzt einfach mal so als selbstverständlich :P). Dann wäre es wieder ausgeglichen; gegeben dass die X2800XTX/X2800XTX2 schneller sind, was ich aber schon denke.

Keine 25% mehr Shader.

mfg Nakai

ryuko schrieb:
selbst wenn sie nur gleichschnell wären,die bildqualität is seit dem r300 besser bei ati.
aber irgendwann checken das auch die ganzen kids,die nur auf balkenlänge gucken

und sprüche wie "na und, dann bringt nv halt noch ne schnellere" sowas ist einfach nur peinlich und baumschule³

Sagt derjenige, der sich auskennt. :rolleyes:

Ich nehme an, den G80 hast du verpasst oder? :D

mFg tAk

Hallo,

die von NVIDIA sollen so schnell wie es geht denn G80 8900GTX bringen, habe schon alles verkauft was nicht Niet und Nagel fest war :D Sie sollte auch schon mit DDR4 und 1GB über 512Bit angebunden sein :evillol:

Gruss Selflex

@ Selfex:

Hoffentlich war das kein unüberlegter Schnellschuss. ;)

Im Moment kann noch keiner sagen wie es mit der Performance des R600 steht und schon kommen neue Gerüchte über den Refresh des G80. ;)

mFg tAk

@ tAk , aber möglich schon und wie es aussieht wird es auch :lol:

Ich freue mich immer irgendwie wenn etwas neues mit mehr Power auf den Markt kommt, ganz besonders die Grafikkarten bringen mich um den Verstand :freaky:

Aber wie heist es so schön, abwarten und Tee trinken :)

Gruss Selflex

ganz toll ist das die taktraten deutlich höher als im vergleich zu 8800er sind. Und auch der GDDR4 Ram
super, taktraten sind nicht alles, die technik machts - wie im wahren leben ;)

und was habt ihr nur alle mit eurem GDDR4; soll toll ists auch wida net.
klar höhere taktraten und weniger spannung, nur beim r600 ists egal, der schluckt wohl so oder so (zu)viel.

cYa

s'NO schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=558142

Dieses Gerücht ist blödsinnig. Angeblich soll das noch in 90nm kommen. Totaller Quatsch. Noch mehr Transistoren auf einer noch größeren Fläche... So was würde Nvidia nicht machen. Zweitens kam der Refresh immer mindestens eine Fertigungsstufe kleiner. Demnach sind also mindestens 80nm für den 8900-er angesagt. Früher gab es aber schon Gerüchte, dass der 8900 in 65nm kommt. Das wäre zu den 25 Prozent mehr Shader auch realistischer. Ist jetzt aber auch egal. Erst mal müssen die Midrange-Karten kommen. Wollte nur sagen, dass an dem Gerücht nicht viel dran ist, da 25 Prozent mehr Shader in 90nm Fertigung einfach eine unrealistische Spekulation ist.

Wenn es interessiert? - Marketing ;)

Es kommt schlussendlich immer drauf an, wer die schnellste Graka baut. Viele Leute lassen sich durch den Markennamen leiten. Deshalb wird es für nVidia wichtig sein sich erstmal gegen den R600 behaupten zu können.

mFg tAk

komisch die ganzen Meldungen hier:
laut Golem ist die Karte die zuerst präsentiert wird die 2900XTX
http://www.golem.de/0702/50617.html

also ich würd sagen abwarten bis es die Karten zu kaufen gibt und dann meckern, das gemeckere hier über 6-7 Seiten ist ja kaum auszuhalten, nur weil irgendwer glaubt die offiziellen Daten der neuen ATI Karten zu wissen...

hoffe preise werden niedriger und kann mir nicht vorstelle ndas xl und xt nur durch shaderunits unterscheiden.
und das man 2 xtx bekommt die nur 50euro unterschied haben.

Gabber

na wenn die benches stimmen, hat ati ja echt wa stolles aufn markt gebracht. ^^ fast ein 3/4 Jahr später mitm highend model 2k 3dmark 05 mehr. der helle Wahnsinn. frag mich grad wozu die so ne dicke speicheranbindung und soviel speicher brauchen. ^^

na ja man darf gespannt sein. aber bisher reißen einen die eckdaten grad der midrange (die interessanten!) Modelle bei den Preisen nicht grad vorm hocker.

und mal ehrlich: auch wenn es einige gut finden, so langsam hab ich das gefühl das ganz bewusst so ein endungswirrwarr ensteht. Ati kommt das nur zu gute wenn weniger eingeweihte zig zu teure karten holen oder 2-3 ma umtauschen bis sie die karte haben die sie eigentlich wollten. man bedenke das die letzendlcihen kartenhersteller auch gerne noch die ein oder anderen Kürzel einführen und dann seh ich bei ati nicht mehr durch. da gefällt mir Nvidias modellbennenung eindeutig besser.

weiss jemand wann nun der R600 vorgestellt werden soll?bzw den Markt betritt??

Zurück
Oben