ATI Radeon 6450 + Quad Core auf niedrigste Settings Daumenkino

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo ,

mein Neffe bestizt einen Rechner mit Quad Core CPU und einer AMD Radeon 6450.

Hier die Eckdaten:

Habe ihm GTA IV installiert und selbst auf den aller niedrigsten Einstellungen komme ich über (gefühlte) 25-30 FPS nicht hinaus. Da ich NVidia Nutzer bin, wüsste ich jetzt kein Tool. Jedenfalls Daumenkino und eine Grafik RAM Auslastung von 231 MB von 1 GB. Da stimmt doch etwas nicht oder? Auch mit geringerer Auflösung kaum Abhilfe. Fernsichdistanz und Fahrzegdichte, diese 3 Regler da auf 1.

Es ruckelt sich einen ab. - Was kann ich noch tun ? Treiber ist laut Geräte Manager soweit aktuell (8.961.0.0)

Sind dankbar für jeden hilfreichen Tip :-)

Dafür braucht es schon eine 6950 oder ähnliches.

Xpect

Lt. Commander
Also bei 17-20FPS (die habe ich mit Q9400 @3,2GHz und HD4870 512MB @800/1000) ist GTA IV erstaunlich flüßig, also dümpelst du definitiv nicht bei 25-30FPS sondern eher bei 5-10FPS rum.

Und das liegt an deiner schwachen GPU. Falls du meinst "aber der RAM ist doch nichtmal voll": Das interessiert nicht, bei der Karte könntest du dir auch 16TB RAM draufknallen und das würde nichts an der Leistung ändern.

Fragtastic

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Ja gut, aber man sieht ja es geht. Und so große Unterschiede gibts da jetzt nicht im System.

Welches Tool könnte ich zum FPS anzeigen laden? Dann schaue ich mal wie viel es wirklich sind. Danke schonmal

promashup

Admiral

Picard87

Captain
spielt ihr in der 1680er Auflösung?

Ne Rennmaschine ist der PC nicht, die Graka mit langsamem DDR3 VRAM und der FX4100 ist tendeziell eher als DualCore einzustufen. Außerdem sind 1GB VRAM recht knapp bemessen für das Spiel.

Das Spiel ist einfach beschissen programmiert. Wenn du dich hier im Forum unschaust, haben Leute mit wesentlich potenteren System auch manchmal "nur" 50fps.

Dieser Thread könnte interessant sein.

insXicht

Lieutenant
Die HD6450 kann man auch komplett vergessen, die taugt fürs Gaming leider überhaupt nichts.

Fragtastic

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Habe es aus 1280 x 1024 und 1366 x 768 getestet. Werde mal die lowste nehmen und die Treiber nochma neu installieren - und den alten vorher deinstallieren. Fachgerechter gehts ja dann kaum... Danke für eure Hilfe !

Xpect

Lt. Commander
Naja, bei dir hast du jetzt nicht gesagt welche Auflösung du nutzt.

Davon ab ist GTA IV sehr CPU limitiert. Ob ich jetzt die Einstellungen auf niedrigste oder mittel setze (in 1080p) macht bei den Frames in meinem Fall exakt ncihts aus.

Ltcrusher

Admiral
Dafür braucht es schon eine 6950 oder ähnliches.
Puh...naja...soweit ich weiß, kam GTA 4 für den PC irgendwann 2008 oder 2009 raus. Und wenn ich mich richtig entsinne, gab es eine 6950 da noch lange nicht. *Ironie an und aus.

Selbst die damaligen Highend Karten hatten dran zu knabbern und eine heutige HD 6450 ist eher eine sehr gute Officekarte, aber zumindest auf Low sollte es schon ansatzweise ruckelfrei laufen.

BlubbsDE

Fleet Admiral
Die GPU würde reichen. GTAIV ist - verglichen zur CPU - eher anspruchslos bei der GPU.

Du nennst die CPU ja nicht namentlich. Ein QuadCore kann vieles sein. Es wird vermutlich an der CPU liegen. GTAIV ist extrem CPU lastig.

Wobei 25-30 FPS bei GTAIV bestimmt kein Daumenkino sind. Die Konsolenversionen haben maximal 30 FPS.

Mit Afterburner im Zusammenspiel mit HWInfo kannst Du Dir die GPU und CPU als Overlay im Spiel einblenden lassen. Das gibt Dir dann Klarheit, wer das aus bremst.

Zuletzt bearbeitet:

chriz-z

Ensign
Die GPU würde reichen. GTAIV ist - verglichen zur CPU - eher anspruchslos bei der GPU.

Du nennst die CPU ja nicht namentlich. Ein QuadCore kann vieles sein. Es wird vermutlich an der CPU liegen. GTAIV ist extrem CPU lastig.
Wie im Screenshot zu sehen ist ein AMD FX 4100 verbaut ;)
Die HD6450 hat nur 160 5D Shader, ist von demher schon recht schwachbrüstig. Wenn die Auflösung ganz unten ist sollte es besser laufen.

Killerphil51

Rear Admiral
CPU ist definitiv zu schwach. Schraube die Auflösung mal herunter.

Fragtastic

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Mit einer Auflösung von 1024 x 600 läufts "flüssig" , wobei die Grafik irgendwo zwischen PS I und II anzusiedeln ist xD

danke für eure Tips nochmal!

Frag

zakuma

Lt. Commander
Also ein Freund von mir hat es damals auf einem Pentium D und einer GF 9500GT durchgespielt mit 2GB RAM alles auf ultra low aber es lief bei ihm einigermaßen ^^

ak1504

Commodore
Es läuft auf AMD/Ati bescheiden...

Hatte es mit meinem alten System (Phenom II X4 940/HD4870 1GB) auch nicht ruckelfrei zum laufen bekommen... Selbst auf low immer alle paar Sekunde nervige Hänger...