ATI Radeon HD 4800 wird EXTREM heiss, warum ?

wenn du furmark laufen lässt, kannst du parallel mit gpuz (fenstermodus)die temps auslesen.
und poste mal die temps bei last .

so das ist das temp von CCC , scheint standard zu seinda ich da nix umgestellt habe.

um die 80 grad sind die temperaturen normal ,bei der ati 4870 .
der chip von der ati wird sehr warm .

a2k.png

während Furmark läuft, geht bis 108Grad hoch.

hab jetzt mal den kühler hochgedreht und die temp. liegt bei 82Grad, ich mach mal eben n Spiel an und schau wie heiss das dann wird.

Ich kann Dir auch nur den Tipp geben...schraub sie auf und reinige den Lüfter...War bei mir und auch bei anderen das gleiche Problem gewesen, das die Karten auf einmal viel zu heiss wurden...Und bei mir war sie nur 3 Monate alt und hatte die gleichen zicken gemacht wie Deine

Ich bin Raucher, Nikotin und Staub werden zu einer klebrigen Masse und verstopfen die Kühlrippen !
Ich hab mit einer X2 im Idle bei 35% Lüfterumdrehung 46°

Die 4850 sollte im Idle Referenzdesign,Defaultsettings Singleslot bei 69° liegen.
Kannst ja mal nachschauen was sie im 2D läuft.
108° auf Last ist zu hoch für sie.Sie pendelt sich auf ca.92 Grad ein.
Über 100° geht auf Dauer nicht gut.Was ich damit sagen will:keine lange Lebensdauer der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal 15min Warhammer Online mit 2x AA gespielt und lag so bei max 85Grad, is das ok ? ( Hohe Grafikeinstellungen)

Ich werd die Karte nochmal ausbauen und reinigen obwohl sie eigentlich sehr sauber aussah.

mfg

Jop 85° sind OK, aber trozdem etwas viel wenn man bedenkt wie warm sie bei Furmark wird, ist zwar nur ein Test aber trozdem meine Sapphire ist an die 95° warm geworden.

Aber die Karte war vermutlich immer schon so warm oder hattest du mal früher bessere Temps?
Wie siehts überhaupt mit der Gehäusebelüftung aus?

Ich hab mir vorher die temps nie angesehen , habe es wiegesagt nur dadurch gemerkt das ich zufällig mal an die Grafikkarte gekommen bis während der pc lief und dann in EVEREST geschaut habe, pc ist noch nie gestorben oder hatte grafikfehlter.

So Nachtrag, hab Fan Speed nochmal auf 50 gedreht und nun hab ich ca 89 Grad bei Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Temperaturen sind 'normal' für das Referenzdesign. Abhilfe schafft ein modifiziertes BIOS mit angepasstert Temperaturkurve für die Lüftersteuerung, oder aber ein alternativer Kühler (z.B. Accelero S1 mit Turbo Modul).

@Rohamyr :

Versuchs mal hiermit :

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/

Nicht das es dein Problem definitiv lösen würde, aber so kannste A) Die spannungen senken im 2D-Betrieb was eine deutlich geringere Abwärme verschaffen würde, B) Vielleicht kannst du die Spannung auch im 3D Betrieb minimal senken.

Dann kannste die Lüfterdrehzahl nach belieben einstellen.

Also bei mir hat es ne ganze menge bebracht.

Ich habe eine 4850 von ASUS ( EAH ).

Alles Auf standart war ( 625/1004@1.044v ) :

Idle = 46Grad
Vollast = 53Grad. ( ATI TOOL und Lüfter auf 75% ).

Nach der Modifizierung sah das so aus Für den 2D-Betrieb : Chip : 100Mhz / Speicher : 650Mhz / Vcore =0.892v

Idle = 41Grad ( bei 0% Lüfterdrehzahl!! )

3DModus sind jetzt bei 1.006v Stabil bei nurnoch 49Grad bei 52% Lüftersteuerung.

wie du siehst kann man da richtig an temperatur sparen und auch Strom

Zurück
Oben