News ATi Radeon HD 5900 erstmals erwähnt

Den Mainstreammarkt hat ATI mit der Vorstellung der 58xx Wochen bzw. Monate bevor ein entsprechendes NVidia
Equivalent auf dem Markt ist, in dieser Runde gewonnen. Davon mal abgesehen, daß ATI günstiger produzieren läßt.

Nur logisch, daß man auch in dem Markt wo man gute Margen einfahren kann, angreifen tut.
Für Abnehmer von High End Karten ist das Weihnachtsgeschäft egal, die bekommen von keiner
Oma was Geschenkt, also hat man den Mainstream Markt einfach zuerst bedient.

Ist auf jeden Fall meine persönliche Meinung. Die Zeit wird zeigen, was die 59xx ist.

Dann wird wohl bald die nächste Grafikkarte der Reihe erscheinen.
Schön das es so gut läuft bei ATI/AMD.

Könnte das vllt die 5870 mit 6 Monitoranschlüssen für eyefinity sein oder hat die schon nen anderen namen?

einfach nur mehr speicher oder mehr gpu tackt haben bei ATI ja noch nie so einen großen sprung in der bezeichnung ausgemacht also welches zusatz feature versteckt sich hinter einer 59XX

Könnte das ne bezeichnung für ne neuen notebook graka sein?

rätselraten:D

ich bitte euch 512 bit bei 2400 MHz GDDR5 sowas von überdimensioniert! Das wären 307.200 MB/s.

Hört auf so ein quatsch zu erzählen das logischte wäre 59xx = Dual GPU !

Euer Problem ist das ihr zu viel hinein interpretiert in so einer " News "

Zuletzt bearbeitet:
den chip hochdrehen bei der Bandbreite für eine High End karte wäre aber schwachsinn,da es dann am Bandbreitenlimit scheitern würde. Es muss die Bandbreite erhöht werden.
In extremen Textursettings kann sich die 5870 jetzt schon nciht mehr von einer GTX285 abheben,da die Bandbreite limitiert.

gruß

Whoozy schrieb:
Hört auf so ein quatsch zu erzählen das logischte wäre 59xx = Dual GPU !

Mag zwar logisch sein, aber was soll das bringen? Eine Dual GPU wurde ja schon ala HD5870 X2 angekündigt. Ein 512-bit SI wäre schon ein bisschen überdimensioniert, aber durchaus möglich.

Grüsse

384bit gehen nicht,

ich gehe davon aus das es ein ganz normaler schritt sein wird wie bei der 4890, nur ein bisschen marketing damit sie viel besser daherkommt

dann müssten sie die komplette Die umstrukturieren. hier läuft alles binär.

gruß

Es wurde nie offiziel von AMD von einer 5870 X2 gesprochen um das mal klar zu stellen. Entweder wurde von Hemlock oder schlicht von einer Dual Chip Version gesprochen. Überall wo 5870 X2 steht ist das von der jeweiligen Seite einfach mal von der 4000er Namensgebung vermutet wurden. Man bauch sich ganz simpel einfach die Roadmap anzuschauen, dann weiß man 59XX = Hemlock aka 5870X2

Edit: Wunschdenken: Aber eine 4950 mit 850MHz-1GB / 4970 mit 1GHz-2GB und je 512Bit Speicherinterface wäre schon geil. Die Chips sind heutzutage so modular da kann man das SI gut ändern ohne irgendwas sonst am Chip umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und ich hab wirklich geglaubt, dass mit der 5870 das Limit für alle Zeiten erreicht worden ist!
Das da mal eine 5900er oder gar 6000+ Serie erscheinen soll...also...ganz ehrlich...wer hätte denn mit sowas gerechnet? :D

Ich denke da eher an ein 384bit Si + erhöhrte Taktraten.
Aber ich glaube ihr erwartet euch zuviel von mehr Bandbreite.
Ne HD5870 1GB giert nach meiner Einschätzung nicht drastisch nach mehr Bandbreite, was bei einer HD5770 schon eher de Fall ist, heißt aber nicht, dass die Karte deswegen schlecht ist.

Wäre auf jeden Fall taktisch klug von AMD vielleicht Ende diesen Jahres die HD5890 und dann So im April rum die HD59xx zu bringen.
Auch ne möglichkeit wäre die Karten in die Lücke von HD5770 zu HD5850 reinzusetzen.
Glaub ich aber irgendwie nicht. Dafür gibts dann bestimmt noch ne HD5830 oder so.

An Karten, welche die 1000mhz schaffen glaub ich, aber viele werden es nicht sein.
Schließlich war die HD4890 Atomic nirgends zu kaufen und Powercolor hat auch vergeblich ihre 1010mhz angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht auch denkbar, dass ati es mal gewissen konkurrenten gleich tut und minimalst aufgehübschten alten wein in neue schläuche abfüllt und genau dann auf den markt wirft, wenn der konkurrent ne neue serie rausgehauen hat?

Whoozy schrieb:
ich bitte euch 512 bit bei 2400 MHz GDDR5 sowas von überdimensioniert! Das wären 307.200 MB/s.

*ding ding*
Frag mal Nvidia :) der Fermi wird so überdimensioniert, wobei glaube ich auch noch 384bit für Mid-End im Gespräch (ein Gerücht) ist. Klar, .. wer bezahlt eine sau teure 512bit SI + GDDR5-Karte --> vermutlich recht wenig. Eine 384bit Alternative dürfte preislich interessanter sein, selbst wenn die Performance niedriger ist.

Als ich die News gelesen habe kam mir auch ein erhöhtes SI in den Sinn. 384bit, mit ner GPU >1000Mhz könnten schon eine 59xx Namensgebung rechtfertigen. Immerhin haben einige Tests der 5870 gezeigt, dass das Speicherinterface trotz GDDR5 "in einigen Testumgebungen" zum Flaschenhals werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
pascaljackson schrieb:
384bit gehen nicht,

ich gehe davon aus das es ein ganz normaler schritt sein wird wie bei der 4890, nur ein bisschen marketing damit sie viel besser daherkommt
und warum nicht? warum sollte man nicht noch nen 64bit controller dran pappen können?

ich geh allerdings auch eher von den hamlock karten aus. ist zwar inkonsistent im vergleich zu den vorgänger generationen, allerdings gabs da ja auch keine 3/49xx-reihe.

Drachton schrieb:
*ding ding*
Frag mal Nvidia :) der Fermi wird so überdimensioniert, wobei glaube ich auch noch 384bit für Mid-End im Gespräch (ein Gerücht) ist. Klar, .. wer bezahlt eine sau teure 512bit SI + GDDR5-Karte --> vermutlich recht wenig. Eine 384bit Alternative dürfte preislich interessanter sein, selbst wenn die Performance niedriger ist.
da hast du wohl an der falschen tür geklingelt. die gamer derivate des fermi bekommt sicher kein 512bit breites interface und sogar bei den hpc derivaten geht anandtech von 384bit aus. andere beharren jedoch immer noch auf den 512bit. was ich technisch für "unproblematisch" halte, preislich jedoch massive kosten bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wär geil wenns ne über singel gpu karte wär so ein jocker falls n vidia kontert mit gt 300 ,ne 5900 für 450 taken so 30 bis 50 % schneller als 5870 :)

weil es dann auch ganz krume VramGrößen gebe,sowas gabs bei AMD noch nie.

gruß

Schon wieder Gerüchte. Dabei hiess es doch, dass zu viele (Gerüchte-) Köche den (Gerüchte-)Brei verderben.

Wenn AMD einen Gegenangriff auf den kommenden Fermi bläst, muss nVidia ja offenbar doch gute Arbeit geleistet haben, und der Chip müsste 'demnächst' in den Händlerregalen in Form von Grafikkarten aufschlagen.

Das ergäbe im Hinblick auf die aktuellen Spekulationen über den Niedergang von nVidia keinen Sinn. Wo doch der Markt mit den aktuellen High-End Modellen gut im Griff ist. Wozu soll AMD sich selbst Konkurrenz machen? Vielleicht klärt und Charlie mit seinem Weitblick auf, wie das jetzt zusammenpasst.

#Edith: Meine Güte, immer diese Aufregung ums Relabeln. AMD (bzw. früher ATi) und nVidia haben bereits mehrfach existierende Produkte umgelabelt, damit sie besser in neue Serien passen. Das ist Marketing und kommt in den besten Familien vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben