News ATi Radeon HD 5900 erstmals erwähnt

Was ihr immer gleich mit den ganzen Sis habt. :freak:
Die HD5000er-Reihe hat ein 256 bit Interface und das wird sich nicht ändern !
Es kommt keine 384 bit oder gar 512 bit Version raus.
Ist viel zu teuer für die wenigen Konsumenten die sich so ein Monster leisten könnten.
ATI geht den Sparweg schon recht erfolgreich an und warum sollten sie jetzt ausgerechnet anfangen davon ab zu kommen ?

Wenn es ein Refresh geben wird dann nur über die Taktraten. Das höchste was ich mir denken kann ist der Einsatz von noch schnelleren DDR5-Speicher mit 3000 MHz.
Aber der ist wieder deutlich teurer.

Natürlich geht 384 Bit, die Speicherbausteine sind bei ATI an 2x64 Bit bei der HD 57X0 angebunden und 4x64 Bit bei der HD 58X0, da spricht nichts gegen 6x64 Bit, und sollte problemloser machbar sein als 8x64 Bit

Schinzie schrieb:
weil es dann auch ganz krume VramGrößen gebe,sowas gabs bei AMD noch nie.
wurde ja bis jetzt auch noch nicht gebraucht. spricht für mich also nicht dagegen. aber wir werden sehen. denke auch nicht das es in die richtung geht.

Egnutz schrieb:
Natürlich geht 384 Bit, die Speicherbausteine sind bei ATI an 2x64 Bit bei der HD 57X0 angebunden und 4x64 Bit bei der HD 58X0, da spricht nichts gegen 6x64 Bit, und sollte problemloser machbar sein als 8x64 Bit
dazu müsste aber erst noch ein zustätzlicher speichercontroller angebastelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
512bit ist ausgeschlossen. AMD will billig produzieren.
Also geht nur was mit den Taktraten und mit einem neuen Stepping.
Ich kann mir bei der HD5890 950mhz oder 1000mhz vorstellen und mit 1300mhz Speichertakt.
HD5950 1150mhz/1350 HD5970 1300/1400, vielleicht *g*.
Bei Hardwareluxx haben ein paar User schon 1100mhz geschafft, einer war auch mit 1200mhz mit von der Partie.
Bei dem Chiptakt ist die Karte halt dann schon viel flotter.

wenn ich heut heimkomme, werd ich mal nen kleinen bandbreitentest mit der 5870 machen. chiptakt konstant halten,und speicher auf 2000 reduzieren und dann auf 2600 erhöhen. wären 128000 mb/s zu 166400mb/s. Wenn die fps halbwegs linear steigen,wissen wirs wos fehlt.

gruß

Könnte das vllt die 5870 mit 6 Monitoranschlüssen für eyefinity sein oder hat die schon nen anderen namen?

Das klingt noch am besten bisher. Es sollte auf keinen Fall etwas sein, was µ-ruckeln kann.

512bit ist ausgeschlossen. AMD will billig produzieren.

Wie gross muss ein Chip eigentlich sein, um Platz für 512 Stecker zu haben? ;)

Insgesamt wäre das aber auch eine schöne Idee für einen Kurztest hier: Leistung der HD5870 bei Speichertakt- ODER Shadertakt-Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe doch nciht das das ne X2 variante wird. ich hab es ati immer zu gute gehalten, das sie versucht haben das namenswirrwar im griff zu halten, im gegensatz zu nv bei denen es aus dem namen schlicht nicht zu erkennen sit ob es ne zwei chip variante ist (wenn man es nciht eh schon weis)

Allerdings find ich es auch recht warscheinlich, das sie den takt hochschrauben und das speicherinterface erhöhen um dem fermi besser entgegentreten zu können. es würde auf jeden fall den abstand verringern, sollte dieser deutlich schneller werden und somit NV die preise verhageln ...

Vielleicht zieht ja dann auch die überarbeitete Version von Eyefinity in die neuen Karten, der Adapter (100ocken immerhin) für Diplayport->DVI schreckt doch schon gut ab, einen dritten Monitor zu bestellen...

Aber mal sehen was sich dahinter wirklich alles verbirgt, nur komisch das sooo früh schon irgend was im Treiber zu finden ist und so ^^

Aber wenn AMD den aktuellen Kurs so eiter verfolgt wird es Nvidia echt schwer haben, noch Käufer zu finden, abgesehen von den Fanboys :P

volcem schrieb:
Vielleicht zieht ja dann auch die überarbeitete Version von Eyefinity in die neuen Karten, der Adapter (100ocken immerhin) für Diplayport->DVI schreckt doch schon gut ab, einen dritten Monitor zu bestellen...

P

wieso nicht einfach den dritten monitor mit displayport bestellen..gibts bei 22" zb schon ab 200euro (was normale preise sind).

gruß

Eigentlich ist es doch von AMD-Seite aus hausgemachtes Leid. Ich meine, es gibt doch nichts schlimmeres (von einem extrem starken, vielleicht auch unterschätztem Konkurrenzprodukt einmal abgesehen) für die Verkaufszahlen der eigenen HD58X0er Reihe, als Infos von einem möglichen Nachfolger. Und das nicht mal einen Monat nach Launch??? Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies wirklich so von AMD geplant ist. Dem allen natürlich vorausgesetzt, das mit einer HD59XX keine Dual-GPU-Karte gemeint ist.

Also ich werde jetzt warscheinlich warten und schauen, ob was dran ist an den Gerüchten, so lange muss dann halt meine MSI 4870 OC reichen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, natürlich ist auch ein 512 MBit Speicherinterface möglich.

Das ist keine Frage des Preises, denn wahrscheinlich geht es hier nicht um den Mainstreammarkt,
sondern um High End. War das Volker der da mal schrieb: Hier werden locker Preise im vierstelligem Bereich erreicht ? :)

Das Problem allerdings ist der Stromverbrauch. ein doppelt so großes Speicherinterface, macht doppelt so viele Transistoren,
macht einen verflucht hohen Stromverbrauch. Das Problem führt uns NVidia ja schon länger vor.

Ich schätze die 59xx sind die Dual-GPU Varianten, ist auch besser als einfach nur ein "x2" dranzusetzen.

ein doppelt so großes speicherinterface macht keineswegs doppelt so viele transistoren. es wird ja nicht der ganze chip verdoppelt,sondern nur das SI.

gruß

es wiederholt sich alles und das Ganze fängt von vorne an ->siehe -> 3xxx, 4xxx, 5xxx, 6xxx, 7xxx Serie ... Lediglich die Daten, Geschwindigkeit, DX11, DX12... ändern sich. Wer sich was leisten oder nicht leisten kann sollte selber sehen, sind doch genug Grakas zur Auswahl da ;-) Die Geschwindigkeit nimmt rasant zu und nach paar Jahren wird man zu dieser Karte ATI 59xx sagen >die ist ehe was für alte Games, nimm doch 79xx...<. Ich gehe jetzt nur nach DX Version vor und deswegen 5770 gekauft, wer jedesmal eine neu Karte brauch BITTE ;-) Die 59xx Serie wird wohl ne weile schnellste Karte bleiben^^

gruß
aklaa

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
ein doppelt so großes speicherinterface macht keineswegs doppelt so viele transistoren. es wird ja nicht der ganze chip verdoppelt,sondern nur das SI.

gruß

Aber ein 512bit SI erfordert ein anderes PCB mit mehr Layern.... welches mehr kostet und doch um einiges komplexer ist. So sehr ich mir ein 384 oder gar 512but SI wünsche, ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Bezüglich Fermi.... ich denke sowieso das einige Leute sich umschauen werden bezüglich Fermi. Der ist für Berechnungen gedacht, in Games wird der bestimmt nicht so dolle sein.

hat einer mal die bilder angeschaut?
da steht 4Q 2009, damit fällt ein shrink weck.
und was lässt sich in so kurzer zeit leistungsstarkes zusammen bauen?
genau ne X2 karte.

der gemeine kunde denkt aber sicherlich:
warum soll ich für ne 5870x2 das doppelte bezahlen? ist doch nur ne 5870..
während man bei Nvidia 2 mal überlegen muss was nun die DualGPU variante ist.

daher steht es für mich auser frage das man den X2 absatz erhöhen will und daher die X2 karten von nun an 5950/5970 nennen wird.
ne 5890 wird sicher auch noch folgen, aber dann nur mit erhöhtem takt.
das hat ja nix mit umlabeln zu tuen, dafür müsste es schon HD5870X2 karten geben...

alles weitere macht dann die nächste Grafikkartengeneration besser....

Schinzie schrieb:
weil es dann auch ganz krume VramGrößen gebe,sowas gabs bei AMD noch nie.

Bei Nvidia, bei ATi nicht. Die können auch 384 bit und 2048 Mb verbauen. Dort hängt das SI nicht mit der Speicherbestückung zusammen. (soweit ich weiß ;))

Zurück
Oben