ATI Radeon HD5770 - Zu heiß! Was tun?

sc00ty

Commander
Hallo,

Ich habe momentan das Problem, dass meine HD5770 zu heiß wird. Die Grafikkarte ist gerade mal drei Monate alt und sollte solche Probleme ja nicht unbedingt produzieren. :(

Gemerkt habe ich das zuerst mit Age of Empires 3 (eigentlich ja schon älter und sollte die Graka vor keinerlei Probleme stellen), das plötzlich unglaublich zu ruckeln angefangen hat. Ich habe das Ganze dann erst einmal mit SpeedFan angeschaut (Ergebnis als Anhang!) und der meint, dass die Temperatur etwa 55°C beträgt. Wenn ich das Spiel starte, schnellt diese recht schnell auf 60°C hoch (schon nach etwa einer Minute, länger habe ich es mich nicht getraut zu testen).

Was kann ich tun, um die Temperatur zu senken?

PS. An der CPU kann das Ruckeln nicht liegen; während dem Spielen steigt die Auslastung nicht über 35%.

Danke schon einmal für eure Hilfe
sc00ty

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 279
60° ist kein problem, ab 100° solltest du dir gedanken machen.
das problem wird wohl woanders sein.

Ich würde gerne an dieser Stelle anmerken das erst Temperaturen über 90°C auch nur bedenklich sind.

edit: Hast du mal nachgeguckt ob beim Ruckeln vielleicht ein Hintergrundprogramm aktiviert ist? Vielleicht hat der Virenscanner einen Systemscan begonnen oder ähnliches?

schau einfach mal im Taskmanager ob der AUDIODG dienst bei dir auch soviel leistung beim zocken frisst ... war es bei mir

Abhilfe: in Systemsteuerung -> Sound -> aktives AudioGerät doppelt anklicken -> Reiter verbesserungen -> alle deaktivieren anhaken -> rebooten -> testen

*rofl* 60°C... hab bei meiner mal nen zweiten Monitor rangehängt und bei BF BC2 beim Spielen nebenher die Temps mit GPUZ ausgelesen: 93°C! Da mach dir mal bei deinen 60°C nicht in die Hose ;) Und bei BF BC2 hab ich im Menü auch schon um die 75°C. Ohne zweiten Monitor is es aber weniger. Also kein Grund zur Panik.
Das Ruckeln wird nen anderen Grund haben, vielleicht Nachladeruckler von der HDD? Virenscanner nebenher aktiv?

Hintergrundprogramme fressen so gut keine Leistung, daran kanns nicht liegen. Neuester Treiber ist auch drauf.

Es sind auch keine kurzen Stocker sondern wirkliches Ruckeln, das auch weniger wird, wenn ich die Grafik extrem runterdrehe.

Temperatur kommt wohl nicht über 70°C - auch nach längerem Zocken.

Das mit dem AUDIODG teste ich gleich mal... aber da ich nichts am Rechner geändert habe, wundert es mich doch sehr, woher das kommen soll...!?

Temp1 wird wohl deine CPU sein ist bei mir auch so. Solltest du mal nachschauen eventuell Staub am Kühler angesammelt.

ich hab auch nur die Grafikkarte getauscht und schon wars da.

mit meiner 4850 hatte ich die Probleme nicht, aber mit der 5770 hab ich sie gehabt ... warum ? ich hab keine Ahnung ...

@Copier
Dein Pfad wegen dem AUDIODG passt irgendwie nicht...? Bei den Eigenschaften von den Lautsprechern finde ich keine "Reiter Verbesserungen"?

Ich schaue gleich mal, obs Staub im Lüfter gibt... gleich wieder da ;)

ja das audioDG findest du im Taskmanager, es ist der Audiodienst vom ganzen PC.

ähm hast du onboard sound oder eine Extra Karte ? ich hab derzeit nur noch onboard und da gibts "verbesserungen" in den eigenschaften von Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
@Copier
Danke für die Mühe, aber hat sich gerade erledigt ;)

Sehr merkwürdige Geschichte: Ich schraube gerade einmal den Rechner auf, um den Staub von Graka und Prozessor zu entfernen. Die HD5770 sah noch ziemlich staubfrei aus, der Prozessor hingegen hat wohl alles abbekommen :freak: Gesäubert. Zugeschraubt. Gestartet.

Jetzt läuft alles wieder...!? Naja, sowas solls auch geben :lol:

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben