ATI Radeon HD5850 - welcher Hersteller?

CedBE

Lieutenant
Anwendungsbereich:
- Gaming (Rollenspiele, Strategie Spiele, kaum Shooter)
- Office / Internet

- Multiscreen - bis zu 3 IiYama B2409HDS (2xDVI 1xHDMI)

Kann folgende Karten bestellen:
  1. PowerColor AX5850
  2. Gigabyte Radeon HD 5850

Würdet ihr mir für meine Anforderungen au dieses Refernzmodell empfehlen oder eher andere?

Bin da sehr offen, ist meine Wahl nachdem ich viele Artikel hier bei CB gelesen habe.

eigentlich egal welche von den beiden. bis auf das referenzmodell ist mir bis dato auch noch keine andere kühllösung bekannt. ich persönlich würde die gigabyte nehmen (powercolor klingt so komisch :D )

was haste denn für ne cpu?

Intel Core i5-750

die scheint vom P/L Verhältnis ganz gut zu sein, und der Sockel 1156 reizt mich, Sockel 1366 ist doch für Enthusiasten dich nicht aufs Geld schauen müssen oder?

Mit dem Sockel1156 bist du sehr gut unterwegs. Der i5 steht leistungsmäßig den i7 in Games in nichts nach, na teilweise ist er noch besser weil SMT nicht bremst.
Nimm auf jeden Fall den i5.

Es ist völlig egal welche du nimmst! Es gibt auch keine Unterschiede bei anderen Herstellern, da Referenzdesign!;)

Solange es keine alternativen Kühlösungen oder auch PCB Eigenbauten gibt, ist jeder Hersteller gleich, mein ich zumindest. Ich hab keinen Unterschied zwischen einer HD5850 von MSI und Sapphire gesehen. (Obwohl ich bei Sapphire zugreifen würde;))

Das einzige was anders sein kann, ist die Garantieabwicklung seitens des Herrstellers

jo der i-5 is super vom p/l

wobei ich wohl zu den halbenthusiasten gehöre die den i7 860 nehmen :D

zurzeit kommt für mich ein wechsel zum nehalem aber nicht in frage. kann mir schlecht vorstellen das beide intel sockel überleben werden und welcher von den beiden das sein wird weiß ich nicht

Soweit ich weiß, kann man bei der HD5K Serie nur 3 Monitore verwenden,
wenn einer an dem Display Port hängt.

Meiner Meinung nach geht 2x DVI 1xHDMI nicht, oder täusch ich mich da?

Welcher Hersteller ist egal...

Seht ihr anderen das auch so wie ThomasSilent, dass von den beiden neueren Intel Sockeln 1156 und 1366 nur einer 'überleben' wird?

Seht ihr einen Umstief von Sockel 775 also auch kritisch gegenüber?

Sockel 1156 → Normal User/Gamer Sockel
Sockel 1366 → Serversockel
Sockel 775 → wird aussterben

Habe jetzt noch nicht nach einem Nvidia Pendant gesucht, aber gibt es da etwas vergleichbares?
P / L sollte ATI aber deutlich besser sein oder?

Solange nVidia die neue Karte "Fermi" nicht rausgebracht hat, gibt es nichts besseres.

Die HD 5870 und die HD 5850 sind die schnellsten Single Chip Karten
zu einem guten Preis.

Außerdem können die atuellen nVidia Karten nicht mit 3 Monitoren umgehen.
Dies kann nur ATI mit der HD5000 Serie

Weder die HD 5850 noch die HD 5870 hat mein Lieferant momentan auf Lager :'(

Kommen wohl erst später, gibt es da sonst noch Modelle die man von der 5er Reihe empfehlen könnte?
Wo ich ja keine Ego Shooter oder anspruchsvollen Spiele zocke, dürften ja auch andere Modelle in Frage kommen oder nicht?

Die HD5770 is eventuell auch nicht schlecht.

In DirectX10 is sie so schnell wie eine HD4870 oder GTX260
In DirectX11 is sie nochmal etwas schneller...

Sie kostet nur 130 € und ist somit preislich recht ansehnlich...
Wie dort die Verfügbarkeit kann ich dir nicht sagen bei deinem Händler,
aber da es auch eine HD5000 ist, sieht es eventuell auch nicht rosig aus..

Kannst du noch etwas warten?

HD5770:
+ 3 Monitore
+ 40 nm Prozess (strom und wärme sparend)
+ DirectX11 arbeitet schöner und schneller asl Version 10)
+ besser Bildqualität als die alte Generation
+ Preis OK...gute 130 €
+ Stromsparender als die alte Generation (18 Watt Idle)

- leider "nur" die Leistung einer HD4870 (trotzdem mehr als ausreichend)
- HD4870 ist billiger, hat aber nicht die neuen obengenannten Features

Bei 3 Monitoren sollte es aber schon mindestens ne 5850, bzw. ne 5870 sein.
In der aktuellen PCGH sind Benchmarks drin mit 3 Monitoren wobei selbst bei der 5870 die Frameraten einbrechen wenn sie 3 Monitore speissen muss.
Aber auch hier im link sieht mans deutlich:
https://www.computerbase.de/artikel...im-spieletest-test.1107/#abschnitt_einleitung
Also HD 5770 würd ich nicht kaufen wegen zu wenig Leistung im Multimonitorbetrieb.
Die GTX 260 würd ich mir wenn dann nur al Übergangslösung holen. :D

Es gibt derzeit eine verfügbare HD5770 für 128 Euro. Siehe Schottenland. Schnell zugreifen.^^

Hier 4 Karten (jeweils 2x GTX 260 & 2xHD 5770) die ich von meinem Lieferanten beziehen könnte:

Gigabyte Radeon HD 5770 - 117.20€

Asus EAH5770/2DIS/1GD5 - 113.53€

ASUS ENGTX260 Glaciator Plus/HTDI/896MD3 - 121.80€ - verfügbar

Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216 - 128.93€ - verfügbar

Wäre auch bereit auf einen Monitor zu verzichten, das sollte nicht das Zünglein an der Waage sein, sondern die Qualität des Produktes.

Jemand eins von genauen diesen Modellen bereits genutzt?

Habe auch den Kurztest von CB gelesen (hier).
Allerdings wird diese Karte bei meinem Lieferanten noch nicht gelistet.

Hoffe auf euren geistreichen Input ;-)

An sich würde die 5850 (oder gar 5870) besser zum i5 + 3x24" System passen, falls AMD mal zur Serienproduktion der Chips überginge. :evillol:

Soll die 5770 / GTX260 finale Karte werden oder eher Übergangslösung?

Finale Karte bis zum nächsten Hardware Upgrade (Prozessor,RAM und GraKa) - aber möglichst erst nach 18 Monaten oder später.

Sind keine anspruchsvollen Spiele und habe ja auch schon gesagt, dass es für mich letztendlich auch okay ist 'nur' Bildschirme zu nutzen...

Bin halt auf die oben genannten Modelle beschränkt seitens der Verfügbarkeit des Lieferanten...

Zurück
Oben