News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

Ahh... auf der deutschen Seite taucht die Karte nur auf... Also oben auf German stellen und dann nach der AGP Serie suchen, dort ist die 1950 Pro für AGP dann zu finden.
 
tja etwas zu spät ati... die meisten die dem geldmacher zwangsumstieg auf pcie wiederstanden haben, haben bereits eine nvidia gs od. gs+. der nächste schritt wird dann wohl eher ein pcie sys.... absolut überflüssig die karte

greezt c28
 
Würde ich nicht unbedingt sagen. Viele Leute haben noch ein AGP System. Und preislich gesehen ist die X1950Pro sehr attraktiv, trotz AGP Port.

mFg tAk
 
Es ist in der Tat sehr spät... doch für mich gerade noch rechtzeitig, da ich fast schon meine 9800 Pro gegen eine 7800+ ersetzt hätte. Nun bekomme ich die bessere Karte für weniger Geld. Ich finde das klasse und ich freue mich schon sehr auf die Karte. :daumen:

Ist es nicht so, dass noch ein Großteil aller PC´s mit AGP daherkommt? Ich meine mal etwas gelesen zu haben... Es sind nicht sehr viele PC´s die mit PCI-E ausgestattet sind, bei mir im Bekanntenkreis z.B. wohl 90% AGP und nur wenige mit PCI-E...

Ein Riesenmarkt der noch aufrüsten will/kann.
 
Nun man muss bedenken, dass ATI ebenfalls Mainboardchipsätze produziert. Es liegt also ganz in deren Interesse, dass Kunden auf PCI-E umrüsten und deswegen, davon bin ich nach wie vor überzeugt, hat man die guten Karten dem AGP Kunden absichtlich vorenthalten. Denn das jetzt die X1950pro in so großen Stückzahlen erscheint zeigt, dass ATI mit massiver Nachfrage kalkuliert. Ergo..die gab es auch schon vor 12 Monaten, denn die AGP Systeme waren damals auch schon da.

Im übrigen macht es Nvidia nich anders. Die 7800GS (ohne "+") ist nicht besser wie eine X850XT/PE, ein umrüsten war für diese Kunden also garnicht erforderlich. Die Gainward Karte ist eine Eigenentwicklung von Gainward und nix offizielles von Nvidia. Die wirklichen Geschosse bringt Nvidia auch nur für PCI-E. Logisch, wenn man im Mainboardsektor stark vertreten ist. Wenn der Kunden nicht freiwillig zu PCI-E will, zwingt man ihn eben.
 
Zwang besteht im Moment (noch) nicht wirklich mit der GS+ und der X1950Pro lassen sich alle Spiel mit anständigen Settings zocken.

Schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen wann er auf PCI-E umsteigt. Aber dennoch ist klar das nVidia und auch ATI die User dazu bringen wollen auf PCI-E umzusteigen. Mit dem PCI-E Nachfolger wird es auch nicht anders verlaufen.

mFg tAk
 
weis jemand genau wann die Garake wieder lieferbar ist? Oder wo kann man sie sicher vorbestellen?

Rentiert sich überahupt für mch so eine Graka ?

Ich hab auch AGP im mom mit ATI 9800 pro
500W Netzteil
2x 512 Mb + 2x1GB also 3GB Arbeitsspeicher
3.2 ghz
 
laut Aussauge einiger Onlineshops wir die Grafikkarte Mitte - Ende November
lieferbar sein.

Gruß
R.A.M.
 
Meint ihr die Karte könnte sich bei mir lohnen?
Die 6800 GT bekomme ich bei ebay bestimmt für min. 150 € los (ist ja auch noch GLH). Somit wären das nur 50 € Aufpreis.
Wollte mir Anfang nächstes Jahr ein C2D-Sys holen, wenn es bezahlbare DX10-Karten gibt.
Gibt es eigentlich schon einen vernünftigen Test der AGP-Variante?

Danke & Gruß
 
Es gibt anscheinend noch nicht einmal Testmuster... Die AGP Varianten existieren bislang nur auf dem (cyber) Papier. Ich denke vor Ende November wird das wohl nix werden mit der Karte... Muss Gothic III solange bei mir noch im Regal stehen und auf die nächsten Patches warten. :D
 
also ich könnte heute die X1950 pro beim expert vorbestellen. Die Lieferung kommt am 19.11. Kostet aber auch 250€ :o
 
Hi,

vorbestellen kannst du viel (meine Vorbestellung bei F&M seit Ankündigung).
Der Liefertermin wird immer wieder verschoben. Denn auf den Shopseiten
steht immer VORRAUSSICHTLICHER Liefertermin....

Ich denke, wie gesagt, es wird Ende November bis die Karten in den Shops sind.

Gruß
R.A.M.
 
das wäre auch was für mich! werde erst nächstes Jahr umsteigen und mir nen neuen PC zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hieß es gestern trifft sie ein, jetzt Anfang Dezember...Habe eigentlich keine Lust so lange zu warten aber es gibt (außer der 7600GT) einfach keine Alternative....
 
luhri schrieb:
Im Moment sind es etwa 80 Euro projezierter Preisunterschied zwischen der BLISS+ und der 1950pro.


Alle Artikel, die ich bislang gelesen habe lassen erwarten, dass die 1950pro knapp auf BLISS+ Niveau liegt.

Vorteil der BLISS+ sind die 512MB und der sehr schön leise spezielle Silencer.

Übertakbarkeit bleibt abzuwarten - ob sich die GPU auch 200 Mhz hochjagen lässt wie bei meiner Bliss+ ?

Nach meinem Urlaub werde ich sehen, dass ich eine 1950pro für Vergleiche bekomme.


Na toll - nun komme ich nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und das Teil ist immer noch nicht lieferbar !
Ich glaube sie kann mir gestohlen bleiben.
 
Habe gerade von meinem Onlineshop die Nachricht erhalten das die Waren am 20.12.07
ankommen soll. Glaub ich zwar auch nicht aber egal:D

Gruß
R.A.M.
 
hmm irgendwie gibt es immer lieferprobleme bei grafikkarten, erinnert mich an meine V9999 damals.
 
Ich glaube inzwischen sie wollen der Karte noch Duke Nukem Forever beilegen... Das kann wohl noch dauern, aber Anfang Dezember werde ich dann halt auf PCI E wechseln. Hält ja keiner aus diese Ankündigung und dann ist der Kram nirgends lieferbar. Und wenn ich dann nur aus Protest auf PCI E wechsel! :D
 
Habe miene Bestellung auch vor ein paar Tagen storniert. Dann lieber 'ne Übergangslösung und nächstes Jahr irgendwann auf PCIe.
 
Zurück
Oben