Test ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire im Test: Der letzte Direct3D-9-Nachbrenner

Und trotzdem gefällt mir keine der beiden Karten. Auch wenn mein Beitreg wieder raus genommen wird !

schöner Test sag ich mal. Hab früher auch net geklaubt das die X1950XTX die GX2 überholen kann. Jetzt hat des sich nicht bestätigt, und ich bin Happy:D :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier aber kein unbeschriebenes blatt. :D

Eine 7950 GX2 ist KEINE singel karte....das ist schwachsinn und reines fanboy gequatsche...

Es sind 2 PCBs, der speicher wird NICHT geteilt, jeder chip hat eigene 512 Mb ram, Jeder chip hat nen eigenen kühlkörper, das einzige was is, dass nur ein PCie platz belegt wird...trotzdem sind das 2 grakas...

Denn sdie karte is in der lage nur mit 1nem chip zu rechnen usw...

Die X1950XTX wird meine nächste graka......guter lüfter...die steuerung mach ich sowiesoselber, wobei ich nicht glaube dass das ein gängiger fehler is...

mfg schwabi

EDIT:

Achja Nochwas....

1. Dx 10 bringt sogut wie keine grafischen verbesserungen, halt nur geringe, DX10 is zu 90 % nur der geschwindigkeit zugute gefallen..

UNd 2. Crysis ist ein 100 % DX9 Spiel, was höchstwahrscheinlich einen DX10 renderpfad hat..

Aber alle videos, alle bilder die ihr seht sind mit DX9 realisiert...

ICh kann das mti DX10 nimma hören...die spiele die da raus kommen brauchen nur weniger leistung um berechnet zu werden und sehen jez net besser aus wie der sprung von DX8 auf DX9....

DIe karten die rauskommen werden nicht das weltwunder sein dass sich viele erhoffen....und bis DX10 "richtig" da is, vergeht noch einige zeit...

Also jeder kann beherzt noch eine DX9 karte kaufen...

DX10 kann man fast als verbessertes DX9 ansehen...

Ich werde mich so lange wie möglich von vista fernhalten....scheiss kommertz....überwachung usw....ausserdem find ich es unsympatisch!^^

so long

Zuletzt bearbeitet:
schwabi schrieb:

Eine 7950 GX2 ist KEINE singel karte....das ist schwachsinn und reines fanboy gequatsche...

Es sind 2 PCBs, der speicher wird NICHT geteilt, jeder chip hat eigene 512 Mb ram, Jeder chip hat nen eigenen kühlkörper, das einzige was is, dass nur ein PCie platz belegt wird...trotzdem sind das 2 grakas...

Die X1950XTX wird meine nächste graka......guter lüfter...die steuerung mach ich sowiesoselber, wobei ich nicht glaube dass das ein gängiger fehler is...

mfg schwabi

EDIT:

Achja Nochwas....

1. Dx 10 bringt sogut wie keine grafischen verbesserungen, halt nur geringe, DX10 is zu 90 % nur der geschwindigkeit zugute gefallen..

UNd 2. Crysis ist ein 100 % DX9 Spiel, was höchstwahrscheinlich einen DX10 renderpfad hat..

ICh kann das mti DX10 nimma hören...die spiele die da raus kommen brauchen nur weniger leistung um berechnet zu werden und sehen jez net besser aus wie der sprung von DX8 auf DX9....

DIe karten die rauskommen werden nicht das weltwunder sein dass sich viele erhoffen....und bis DX10 "richtig" da is, vergeht noch einige zeit...

Ich werde mich so lange wie möglich von vista fernhalten....scheiss kommertz....überwachung usw....ausserdem find ich es unsympatisch!^^

so long

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe willst du 2x 1950XTX mit 1x 7950GX2 vergleichen?!
Schwachsinn: ~480€ vs. ~800€

Eigentlich ist es doch völlig egal was für eine Karte die 7950GX2 ist, denn vom Preis kann man sie eindeutig mit der 1950XTX vergleichen, und darauf kommt es an.

mgf

Hast du nen falschen zitiert?!

Nein das wollte ich nicht vergleichen....Fakt is einfach, dass es keine SIngelkarte is und net als schnellste singlekrte gelobt werden kann...

Vom preis her, das hab ich net angesprochen...

Da hat er aber schon Recht, es sind 2 Karten (aber darüber lässt sich lange streiten^^) nur wie wir wissen mit verniedrigtem Takt und Leistung, desshalb ist eine GX2 niemals genausop effektiv wie zwei einzelne Nvidia karten, desshalb der Unterschied.

Nur ko0mmt es bei SLI/Quad_SLI auch auf die SPielmodi an, wenn es nichtunbedingt in AFR/4-Way AFR läuft ist auch kien großer Leistungsschub zu erwarten.
Dazu gab es einen sehr guten test^^

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-7950-gx2-quad-sli-test.591/

Die Karte scheint ja ganz ordentlich zu sein, wobei die Leistung der GX2 natürlich nochmal eine andere Liga ist. Wenn die GX2 bis zu meinem nächsten Kaufrausch auf 350Euronen gesunken ist, wird es wohl nach langer Zeit mal wieder eine nvidia werden.
Vielleicht werde ich sie mir in Verbindung mit einem Samsung 20'' TFT holen. Da scheint die Karte bei BF2 mit einer 1600X1200er Auflösung ja noch keine Probelem zu machen.
Meine 800pro wird da wohl schon in die Kniee gehen.
Aber mal was anderes!!!
Wie nutz man eigentlich den BF2BENCH??? Hab ihn mir gerade mal runtergeladen. Aber nachdem ich den Test gestartet habe, lande ich nach dem BF2 Startlogo immer wieder auf dem Desktop.
Hat jemand ne Ahnung wie das funktioniert? Habe schon was von ungepatchter Version etc. gelesen. Aber die Einträge in den Forem waren von 2005. Da wird sich doch bestimmt etwas getan haben im Laufe der Zeit, oder?

CU,darkmo

EDIT:

Achja Nochwas....

Also bei dem Flugsimulator X von Microsoft bringt das schon nen Menge:

DX9:
91814996_cc96005ac8.jpg

DX10:

91814999_a6492a56c6.jpg

und so gering find ich das absolut nicht!! ;)

schwabi schrieb:

mfg schwabi

EDIT:

Achja Nochwas....

so long

Das kann man so unterschreiben.

Dümpler hat natürlich auch Recht, wenn man sich auf die Preise bezieht. Letzendlich ist der aber auch entscheiden in welcher Kategorie wir uns befinden.

@BlissGLH: Sollten da Bilder zu sehen sein?

bye Hübie

ps: Herzlich Willkommen auf unserer Basis schwabi :D

Wenn man diese Seite öffnet, werden die Bilder angezeigt: http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_21235391.html
Das untere Bild sieht echt merkwürdig aus mit der Spiegelung
edit: Ansonsten sollte alles mit DX9 machbar sein, ich erkenne auf dem Bild nix besonderes, die Unterschiede könnten alle Texturen sein.
Das Licht, das auf den Berg scheint ist ein ganz normaler Schadereffekt, die Wolken könnten wie gesagt Texturen sein.
Und das Wasser ist sehr schlecht gemacht. Das spiegelt viel zu stark und das verrät, das nur eine "raue" Texturen auf das Wasser gelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
schwabi schrieb:

mfg schwabi

EDIT:

Achja Nochwas....

so long

Du solltest dich mal besser informieren was Du sagst. Die 7950 GX2 wird sehr wohl als eine Graka bezeichnet und nicht als zwei. Auch wenn im Gerätemäneger zwei angegeben sind !

amdcpu3200 schrieb:
Du solltest dich mal besser informieren was Du sagst. Die 7950 GX2 wird sehr wohl als eine Graka bezeichnet und nicht als zwei. Auch wenn im Gerätemäneger zwei angegeben sind !

Wenn das so stimmen würde warum bezeichnet man 2 x 7950 GX2 karten als Quad SLI

Wenn das so wäre wie du sagst dann ist die bezeichnung quad SLI völlig unötig.

Also 7950GX2 sind zwei grafikkarten --->SLI

Solange die beiden G7950GX2 Grafikpcbs als SLi laufen und dessen Nachteile mitbringen sind es zwei Grafikkarten. Schließlich kann es bei SLi immernoch Probleme geben die es bei Einzelgrafikkarten nicht gibt. Wie viele Spiele SLi gut unterstützen weiß ich nicht, aber bei denen die es nicht unterstützen liegt die x1950xtx klar vorne.

Nochmal zu den obigen Screenshots. Das Spiel ist von Microsoft, daher ist es klar, das die ihr DX10 in einem guten Licht stehen haben wollen. Beide Screens sind sowohl mit DX9 als auch 10 möglich.

Edit2: Bild 2 ist mithilfe von Photoshop aus Bild 1 entstanden. Es ist nur ein Concept Art, wie Microsoft sich DX10 vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Das kann man so unterschreiben.

ps: Herzlich Willkommen auf unserer Basis schwabi :D

Danke....:p

Achja und ich glaube die bilder von Simulator X sind ein Fake....man braucht nur mal nachdenken...

7950GX2 = 2 Grafikkarten.....wie gesagt, warum Quad SLI

Zuletzt bearbeitet:
Da die elektrische Spannung sich im Verhältnis zur Leistung nicht linear sondern exponentiell verhält, ist die Einsparung höher als man auf dem ersten Blick vermuten könnte (etwa 30 Prozent).
Der Zusammenhang ist "nur" quadratisch: P = U * I; U = R * I ==> P = U²/R, also die Leistung hängt quadratisch von der Spannung ab.

MfG
simon04 (natürlich ein Naturwissenschaftler^^)

Leute, Quad SLi ist aber auch blödsinn... :rolleyes:

SLi = 2 x Grafikkarten

Quad SLi = 8 x Grafikkarten

Dual SLi = 4 x Grafikkarten

Klingelts?
uglycatch.gif

Leute, es ist ganz einfach. Jeder der eine 7950GX² hat schaut jetzt einfach mal nach wie viele GPUs auf seiner Karte verbaut sind. Wenn ihr in Mathe aufgepasst habt kommt ihr auf zwei und deshalb ist die 7950GX² auch keine single GPU sondern eine dual GPU. Ist wie mit den CPUs.

BTT: Die X1950 XTX/CF ist eine super Karte. Der R580(+) bringt mehr als genügend Leistung mit und dank GDDR4 ist sie schneller. Der einzige Schwachpunkt der X1900er, Temp. und Lautstärke, wurden behoben. Zudem kostet sie schon beim Launch unter 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: ob die GX2 eine single- oder eine dual-Karte ist, ist absolut Definitionssache. Mir fallen für beide Definitionsarten hunderte Belege ein.

ABER: ist das nicht eigentlich vollkommen T*tte? :freak: Ich sehe das nach wie vor so: die 7950GX2 und die X1950XTX liegen in einem ähnlichen Preissegment, sind jeweils die absoluten highend-Modelle der beiden Hersteller und haben sich genau deswegen an sich zu messen.

Gruß

Zurück
Oben