News ATi Radeon X1K-Serie – Der Countdown läuft

SMKpaladin schrieb:
@ ThePeachmaker19: Danle schön, genau deine 3 Punkte waren für mich ja auch der Grund mich mit dem Gedanken anzufreunden, von ATi auf nVidia umzusteigen. Und weil mein Kumpel auch von seiner X800 auf ne 7800GTX umgestiegen ist ;)

Am 28. hab ich Geburtstag und die neue Graka ist mein Geschenk, und die 7800GTX Extreme ist die zur Zeit beste Graka auf dem Markt, deswegen will ich die haben. Ich hab halt nur angst, daß die ATi Karte in irgendeiner Disziplin besser abschneidet als mein neues Spielzeug ;)

Das macht absolut keinen Sinn.

Also wenn du jetzt noch keine Karte hast und die 3 Punkte berücksichtigst, ist es Blödsinn sich schon auf eine 7800GTX festzulegen. Gerade weil die Werte der ATi Karte nicht kennst.

mit den highend karten xt und sowas kann man also ende oktober/anfang november rechen, kommt das hin?

Wie ich doch das Wort "Fanboy" hasse - gibts hier eigentlich eine schlimmere Unterstellung, außer noob? Egal, darum schreibe ich hier nicht, eher, um etwas zu Thema zu texten.

Endlich, endlich, endlich hat ATi es geschafft, einen (end-)gültigen Termin für die neuen Karten festzulegen. Das war nach den Problemen in der Vergangenheit ja kaum noch abzusehen (ich selbst hatte schon fast erwartet, dass ATi die R5xx-Generation auslässt :D).

Nun können wir uns also alle auf neue Karten und deren Benchmarks freuen. Wo wir gerade dabei sind: Irgendwie erinnert der Countdown mich an die Strategie von Futuremark, die ja vor jedem neuen Benchmark nen Countdown ansetzen. Ob das ne Bedeutung hat? ;)

Wie dem auch sei: die Topkarten sind mir zur Abwechslung mal völlig egal - solange die X1600er auch für AGP kommen. Ich kann in diesem Zusammenhang auch nicht ganz zustimmen, was die Theorie von JediBiDchie (#74) angeht. Wenn es den AGP Markt nicht mehr gibt, bedeutet das doch noch lange nicht, dass die PCI-E Produkte günstiger werden. Warum? Die Massenproduktion steht bereits und wenn der "Konkurrenzmarkt" fehlt, könnte man doch die Preise auch noch ein wenig nach oben schrauben, da ja jeder aufrüstwillige gezwungen ist, umzusteigen...

Was die Leistung angeht: Ich erwarte eigentlich nicht soo viel, aber ich möchte FEAR in einer 1280x960er Auflösung mit beinahe allen Details, außer AA, halbwegs flüssig spielen können (~30 - 40 fps), und das zu einem Preis bis 200 Euro. Ansonsten ist mir die Lautstärke der Karte und die Temperatur des Chips wichtiger, als PS3.0 oder HDR (auch wenn letztere sicher nette dreingaben sind).

SMKpaladin schrieb:
....

Am 28. hab ich Geburtstag und die neue Graka ist mein Geschenk, und die 7800GTX Extreme ist die zur Zeit beste Graka auf dem Markt, deswegen will ich die haben. Ich hab halt nur angst, daß die ATi Karte in irgendeiner Disziplin besser abschneidet als mein neues Spielzeug ;)

Eine frage.....gibts ein Spiel was der 7800 GTX richtig an den kragen geht?! Also wo selbst sie schon ruckelt?!
Ich kanns mir nämlich nicht vorstellen. Da kann doch ATi schneller sein, für die Spiele die es im moment gibt reicht die 7800 GTX doch völlig aus! Und wenn, man muss ja nicht jedes Spiel in der besten Grafik / AUslösung Spielen.
Ich finde, man sieht keinen unterschied ob AA an ist oder nicht. Ich merk´s nur an der Geschwindigkeit!

AA bemerke ich wirklich kaum

und überhaupt keinen Unterschied macht für mich 2xAA oder 4xAA^^

Das wichtige is das AF

Warum zum Augenarzt?! o.O habs ja auch schon geschrieben das man gar keinen Unterschied sieht.
Ich werde auf der nächsten LAN mal drauf achten, also ein Rechner mit AA und einer ohne....wenn ichs bei mir Tesweise mal anmache, dann merke ich wirklich gar nix, außer weniger Frames.
Das erste mal wo ichs bemerkt habe, das war bei Battlefield 2, da in der Map wo der Kran ist, da ist ja son seil was so schräg ist. Wenn man da AA reinmacht, dann ist es wirklich einer gerade Linie. Aber ich steh mehr auf andere sachen....habe bei Farcry auch kein AA an, und es sieht trotzdem hammer geil aus ^^
Wo merkst du (Shadow) denn einen großen Unterschied?!

Ich merk einen deutlichen Unterschied zwischen 4 x AA und 8 x AA und es nicht grade gering!

Evtl. sorgt gamma korrigiertes AA und transparenz AA auf Super Sampling für einen stärkeren Qualitätsunterscheid.

Sinalco schrieb:
[...]
Wo merkst du (Shadow) denn einen großen Unterschied?!
In der Bildqualitaet vllt:rolleyes:

Nimm mal die von den Augen und schau dir nochmaldie Games an:D:lol::
kartoffeln%204_jpeg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also je nach spiel sieht man aa extrem oder nur leicht
bei css auf 1280 sieht man 2x aa bei 4 würd ich aber nicht unbedingt nen unterschied beim spielen ausmachen
bei fear auf 1024 hat man so viele treppeneffekte dass es ohne 2x aa einfach nur ... aussieht
4x sieht man auch sofort

Sagen wir es so: Je höher die Auflösung ist, desto geringer fällt einem der positive Effekt von AA auf. Bei 1600x1200 und darüber hinaus muss man wirklich nicht 4xAA fahren, insbesondere wenn die Grafikkarte da nicht mehr mitmacht.

Die Displaygröße, -art und der Sitzabstand spielt da natürlich auch noch ein wenig mit rein, außerdem die Art des Spiels.

Bei TFT´s mit (schlechter) Interpolation hat man eh einen Weichspülereffekt mit drin. Dort lohnt sich AA vor allem bei der nativen Auflösung, die bei den aktuellen 17" und 19" Displays bei 1280x1024 liegt oder eben bei geringeren Auflösungen von 1024x768 und darunter, wenn man denn in den Auflösungen spielen muss.

Auf meinem 19" CRT sieht´s da ein wenig anders aus, dort lohnt sich bei allen Auflösungen bis 1280x1024 4xAA doch sehr, darüber hinaus siehe erster Absatz.

Bei Rollenspielen á la Morrowind oder Gothic II möchte ich nicht auf AA verzichten wollen, auch nicht bei 1600x1200, da insbesondere Gothic II stark CPU limitiert ist, so dass ich nichts an FPS verliere, wenn ich auch bei 1600x1200 noch 4xAA reinknalle. Bei schnellen Egoshootern ist eher eine hohe FPS Zahl wichtig, da fahre ich AA und die jeweilige Auflösung nur genau so hoch, so dass ich nie unter 60 fps komme.

Natürlich alles nur meine Meinung und Empfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt voll unterschieder mit AA und AF.

Also wenn ihr das mal einschlalten könnt weil eure Graka stark genug ist dann werdet ihr Augen machen. Aber 2*AA und 4*AF reichen schon vollkommen aus. Mehr braucht man nicht.

@ Shadow86 : Wenn das dein Rechner ist, das heißt nicht von Mama und Papa bezahlt, dann kannst du damit angeben! Also kauf dir erstmal deinen eigenen von DEINEM Geld das du VERDIENT hast und dann reden wir weiter!

Denn der Rechner den du jetzt hast ist von Mum&Dad! :freak:

Edit: Neid? *g Nee! Aber wieso löscht du immer mein komment bei Nethands? Denk mal drüber nach! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ThePeacemaker19 schrieb:
Man merkt voll unterschieder mit AA und AF.

Also wenn ihr das mal einschlalten könnt weil eure Graka stark genug ist dann werdet ihr Augen machen. Aber 2*AA und 4*AF reichen schon vollkommen aus. Mehr braucht man nicht.

@ Shadow86 : Wenn das dein Rechner ist, das heißt nicht von Mama und Papa bezahlt, dann kannst du damit angeben! Also kauf dir erstmal deinen eigenen von DEINEM Geld das du VERDIENT hast und dann reden wir weiter!

Denn der Rechner den du jetzt hast ist von Mum&Dad! :freak:

Hi,

Woher weißt du das der Rechner von Mama und Papa bezahlt ist :confused_alt:

BigBrother @ SH86 :rolleyes:

"2*AA und 4*AF reichen schon vollkommen aus"
Ich würde mal einen NEUEN Moni kaufen könnte Abhilfe schaffen.

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
Hi,

Woher weißt du das der Rechner von Mama und Papa bezahlt ist :confused_alt:

BigBrother @ SH86 :rolleyes:

"2*AA und 4*AF reichen schon vollkommen aus"
Ich würde mal einen NEUEN Moni kaufen könnte Abhilfe schaffen.

Gruß Raberduck

Ich weiß es halt! Wenn man bissl denken kann dann weiß man das!

Klar reichen 2*aa und 4*AF. Mehr braucht man eigentlich nicht! Und mehr als 4*AA und 8*AF braucht man wirklich überhaupt nicht!

Wenn du auf 1600*1200 zocken tust da reicht dir 2*aa und 4*AF auch voll aus!

Es ist doch wirklich scheißegal, wer so blöd war und unsinnigerweise so viel Knete für Hardware ausgegeben hat. Wichtig ist doch nur das man die Hardware hat. Von Mutti geschenktes Zeug ist bei Benchmarks genauso schnell oder langsam wie selbst erarbeitetes. Und jetzt seid bitte so freundlich und fangt endlich mit dem ATI/NVIDIA Flamewar an, denn das Kindergartengezanke hat mit dem eigentlichen Thema hier nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Ausserdem wurde mein PC auch von meiner Mutter bezahlt.

Scham? Ne. War nämlich ein Geschenk.

Ausserdem brauch man tatsächlich nur das minimum an AA und AF. Wenn man spielt guckt man sich doch nicht mit ner Monitorlupe die Kanten an.....

... Man da habe ich ja was losgetreten mit dem Anti Aliasing (um es hier wenigstens einmal voll ausgeschrieben zu haben:D)

Es ist eindeutig erkennbar, welche Stufe man aktiviert hat, zumindest konnte ich das einstmalig erkennen ;) Aber: Es muss jeder selbst entscheiden, was er wie viel braucht. Ich für meinen Teil brauche keine aktivierte Kantenglättung, wenn mich deren Aktivierung zusätzliches Geld in Form einer potenteren, lauteren, wärmeren und leistungshungrigeren Grafikkarte kostet. Ich kann und will mir soetwas schlicht nicht leisten. Andererseits möchte ich ein Spiel schon wenigstens halbwegs angemessen spielen können, sprich nicht so wie aktuell bei FEAR mit 800*600 und beinahe minimalen Grafikeinstellungen - das Geld opfere ich dann doch gern.

@abcd12

Warum? Wenn du einen Flamewar möchtest, dann geh einfach in irgendeine x-beliebige Graka- oder 3DMark-News...

Wenn ihr jetzt die Uhr nach vorne setzt findet sich ein neuese Logo wieder

Anhänge

• new0cc.jpg
    new0cc.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 627
Warum steht da jetzt 30/9/05 wenn der Countdown zuende is? :lol:

Versteh ich nicht wirklich...der 30. September ist meines Wissens nach VOR dem 5. Oktober. :D

Zurück
Oben