Ati Rage 128

dori_511

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen alten PC mit der Ati Rage 128 Graphikkarte (AGP) bekommen.
Irgendwie hab ich von Anfang an Probleme, Windows geht gar nicht zu installieren, da kommt dann dabei ein Sternchenbildschirm.
Ubuntu geht ne Weile und dann nicht mehr.
Und beim letzten Versuch wieder ubuntu, bleibt er bei gnome-system-monitor installiert über ne Stunde stehen, hab ich dann abgebrochen.
Was denkt Ihr, ist die Graphikkarte? oder eher was anderes?
Mainboard MS 6334
512 MB Ram
10 GB Festplatte
sg

welches betriebssystem versuchst du denn zu insallieren?

Das wird schon an der Grafikkarte liegen. Das Ubuntu solltest du mit anderen Grafikoptionen starten, hohe Auflösung und große Farbtiefe sind nichts für den armen Rage, einfach zu wenig Grafik-Speicher. Abhilfe schafft m.E. nur die Grafiktreiber vorher (mit anderer Grafikkarte) ins System einzuspielen oder die Auflösung einfach runtersetzen und dann mit dem eingebauten Rage zu starten.

Unter (einem halbwegs aktuellem) Windows sollten bereits geeignete Treiber im System liegen. Die sind dann manuell auszuwählen, Wenn das eine alte Windows-Installation war (mit anderer Grafikkarte) muss man die Auflösung noch unter der alten Karte auf Standard setzen, dann herunterfahren, Grafikkarte umbauen, neu starten. Alternative: abgesicherter Modus und Treiber bereithalten, am besten schon die Treiberdateien auf Festplatte kopieren.

Hatte den Rage zuletzt als PCI-Karte zum Messen des Stromverbrauchs eingebaut. Wenn man moderne Grafikkarten gewöhnt ist, stört einen gleich der deutlich verlangsamte Bildaufbau. Aber es geht, für den Rage gibt es sogar Spiele ;)

welche günstige Graphikkarte würdet Ihr mir denn empfehlen? könnte mir nur bei ebay was Günstiges suchen :)
sg

Wofür denn, nur als Ersatz für den AGP-Slot oder auch für Spiele ? Welche CPU hast du denn verbaut ?

Hardware-Beschleunigung auch für Linux bieten Matrox, irgendeine Geforce, eigentlich sämtliche ATI-Karten.

Preis-Obergrenze ?

Zurück
Oben