News ATi reagiert auf nVidias GeForce 7800 GTX 512

Hallo Leute!

Ich möchte da nur folgendes zu sagen:

es ist sowas von irritierend kann ich nur sagen, dass ich schon gar nicht mehr weiss was ich kaufen und glauben soll.
Mich bringt das geplänkel um die Karten total durcheinander.
Jetzt hat ASUS per Rundschreiben der Top-Variante auch noch den Status End of Life gegeben, was ich von Alternate und mein Kumpel der bei PC-Spezialist arbeitet, bestätigt bekommen habe.

Gibt es da vielleicht doch irgendwelche Probleme von denen wir noch nichts wissen?
Was soll ich nun machen?

Speziell interessiert mich ja die GTX mit den 512 MB Speicher, vor allem wenn ich sie im SLI betreiben will... man soviel Leistung bringen die beiden Dinger dann das ist ja der Hammer... nur, brauche ich das wirklich für die jetzigen Spiele und den nächsten Generationen mit diesen beiden Karten.

Ich habe gehört das die von nVidia schon an den 8. Generationschip werkeln, was sollen oder werden dann diese Karten erst bringen, nicht auszumalen.

Wartet man da lieber noch oder kann man die 7. Generation von nVidiakarten getrost für die kommende Generation von Spielen noch kaufen?
Es sind die enormen Kosten, für eine sagen wir mal verdammt schnell laufende Zeit wo sich die Dinge rapiede ändern, die einen die Entscheidung sehr schwer machen.

Ciao Mario
 
@ bub99867: Das ist das Problem bei Hardware allgemein und bei Grafikkarten im Speziellen - alles ist superschnell veraltet! Aber wenn man immer nur auf die nächste, noch bessere Graka wartet, dann kauft man sich nie eine!

Laß Dich von dem ganzen Geplänkel um Nvidia und ATI nicht irritieren! Und wenn Du schon einen Kumpel im PC- Laden hast, dann schau Dir doch mal live die Karten an, die Dich interessieren und entscheide anschließend anhand Deiner Testeindrücke ...

Gruß
Rico
 
@79:
das mit optimierungen ist mir eigentlich egal, is wien spiel, ich nehm mir die zeit das einzustellen und am ende bin ich glücklich. aber gut ich hab auch spaß dran irgentwelche verscripteten configs zu machen, die ich nie benutze oder so^^

@81:
hz monitor--->100fps--->1600er resi und aa af zerrt schon übel bei manchen games, aber immer am entwickeln sind natürlich alle hersteller mehr oder weniger :>

@73: wo gibts die schon, würde nur anderen hersteller holen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
@25 chriss_msi

lern erstmal lesen!!
56 wochen im jahr geht schon rein technisch nicht...
es sind die spielstunden pro woche
also und wer unbedingt eine x1800xt will, bekommt auch eine...
 
Ach ATI ist so ein schlechter Verlierer. Hat man wohl nicht verkraftet, dass man Nvidia so unterlegen in allen Bereichen war.
Nein, die fangen jetzt auch noch an über Nvidia zu lästern.
125 ° C Grakatemperatur erreicht man wohl nur, wenn man den Lüfter komplett abschraubt.

Mit solchen Sachen schadet ATI sich nur ihr Image.
 
oh man, wie jetzt wieder alle schreien "ATi ist doof, kann nicht verlieren ist eh nur Scheisse usw".

BEIDE Hersteller haben solche wirklich idiotische Präsentation AUCH NVIDIA!
 
Eines bitte bei all den Vorwürfen nicht vergessen!

Einst hat Nvidia mit solch lächerlichen "Folien" Vorteile, die nicht existierten erhascht.
Für diejenigen, die sich nimmer daran erinnern können: 3Dfx!!!
Tatsachen wurden solange herumgedreht, ohne Falschaussagen zu treffen (glaube ich), bis es möglichst positiv für Nvidia klung und man hat SO 3Dfx ins Abseits gestellt, das man auch seitens der Medien gar die schlechteren Karten von Nvidia empfohlen hatte.

ALLE sind seit dem schlauer geworden, sollte man zu mindest meinen, und man kann nur hoffen, das sich sowas nicht noch einmal ereignet.

ATI will nicht den selben Fehler machen wie einst 3Dfx und kämpft mit gleichen, absolut dämlichen, Waffen wie Nvidia "now and then".

Das BEIDE HERSTELLER damit nicht nur uns End-Kunden, sondern auch die gesamten Medien für vollkommen verblöded halten, so sehe ich das zu mindest, ist ja nur eine Randerscheinung.
Was willste denn machen, fragt man sich da. Außer den beiden, mit unfairen Mitteln, kämpfenden Herstellern gibts da doch LEIDER weit weit nichts konkurrenzfähiges.

Ich habs mir nun lange genug angeschaut und bin und bleibe nur konsequent.
Damals fand ich Nvidia alleine zum Kotzen aufgrund solcher genutzen Mittel.
Mittelweile kann man ohne Zweifel auch wirklich ATI mit in diesen Topf werfen.

Verdient, auch nur ein einziges Stück Hardware zu verkaufen, haben es die beiden Hersteller nach meinen Idealen definitiv NICHT.

Gruß an alles
Rodger
 
Da.... en Machtwort...:p

Stimmt wirklich, wer ne gute Karte haben will ist halt bei Ati im Moment am besten aufgehoben...
Wer die beste die es Momentan gibt haben will und dafür nicht auf den Preiß schaut hohlt sich eben die Geforce....

Und wer das aller beste haben will wartet ewig....:freaky:

Mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Rico78 schrieb:
Moin!

@ Dilandau: Das sich Konkurrenzunternehmen in solchen wohlgemerkt internen Präsentationen gegenseitig zerpflücken schockiert Dich aber nicht wirklich, oder?!
;) Nein, natürlich nicht! In dem Text schwingt die Ironie doch zwischen den Zeilen mit! Das ändert dennoch nichts daran, dass ich es doch ziemlich banal finde und dem nur ein kleines Lächeln abgewinnen kann! Außerdem hat dieser Kampf zwischen ATI & Nvidia schon so ein Ausmaß angenommen, dass sie durchaus diese Zeit sinnvoller gestalten könnten.

Eine wirklich gute Firma würde aus meiner Sicht ohne Worte mit einem besseren Produkt kontern und seine Produkte für sich sprechen lassen - darum dann auch die Idee mit dem Minderwertigkeitskomplexen die man wohl kompensieren muss... (bezogen wieder auf beide Firmen!)

Grüßle,
Dilandau
 
Also irgendwie darf sich hier kaum einer über die nv/ati Schlammschlacht lustig machen. Das Niveau geht in diesem Forum genauso weiter.
Ich habe eine 7800 gtx in meinem Rechner, eben weil ich persönlich in der Vergangenheit bessere Erfahrungen mit nv gemacht habe. Viele haben die wahrscheinlich mit ati gemacht und haben deshalb eine Radeon im PC stecken. Ist ja auch gut so. Und der Konkurrenzkampf belebt die Entwicklung. So puschen sich die beiden weiter und können auch die Preise nicht so astronomisch hinaufschrauben wie wenn sie eine Monopolstellung hätten.
 
Vanswieten schrieb:
Also irgendwie darf sich hier kaum einer über die nv/ati Schlammschlacht lustig machen. Das Niveau geht in diesem Forum genauso weiter.
Ich habe eine 7800 gtx in meinem Rechner, eben weil ich persönlich in der Vergangenheit bessere Erfahrungen mit nv gemacht habe. Viele haben die wahrscheinlich mit ati gemacht und haben deshalb eine Radeon im PC stecken. Ist ja auch gut so. Und der Konkurrenzkampf belebt die Entwicklung. So puschen sich die beiden weiter und können auch die Preise nicht so astronomisch hinaufschrauben wie wenn sie eine Monopolstellung hätten.

jo stimmt schon, hatte mit nv nur probleme, sogar sachen die angeblich nicht gehen^^
und mit der ati nur, dass sie im alter von 2,5 jahren als low/mid-end graka zu lahm ist, da muss ne neue her. ich hatte davor nur probleme mit nvidia umstieg auf ati und alles lief super, innerhalb von 2 jahren war das bei vielen freunden gleich oder ähnlich, da kauf ich natürlich wieder ati.
 
Jungs,kein ehrlicher Händler hat 7800GTX-256MB oder 512MB.Keiner hat 1800xt.Sieht die aktuellen Liefertermine.Gukt,bitte, nicht Vittec-die haben alle Grafikkarten auf der Welt die jemals produziert wurden und werden.Kurz-ich hatte Riva128,TNT,TNT2.Dann aber 8500LE.
Kammen 4400 und 4600 und die waren schneller.Habe ich 4400 von ASUS gekauft.Ich war neugierig ob es stimmte.Tatsächlich-20% schneller.Aber die Qualität der Bilder war schlechter-wie ausgewaschen bei NV. Farbkräftiger und mehr Details zu sehen (durch Bump-Mapping) bei Radeon8500.Ich habe immer noch zwei R8500LE,die funkzionieren.Danach 9700Pro gekauft-535,- Euro bezahlt.Absolut zufrieden-läuft immer noch top.Vor 2 Monaten 6800LE (AGP) von Leadtek gekauft-war kapput von vornherein.Wurde vom Händler gleich ausgetauscht.Die neue funktioniert-das Bild ist nicht schlecht.Vor zwei Wochen X800GTO (PCI-E) 256MB vom Sapphier gekauft-top zufrieden. Ich wollte 7800GTX, aber kein Geld da.Vor kurzem wollte ich 7800GTX 256 oder 512MB kaufen - nur Vittec hatte alle Grafikkarten Lagernd. Die Bewertungen des Händlers waren ernüchternd.Weg damit.Auserdem habe ich gelesen - flimernde Texturen bei 7800.Behoben wurden die (angäblich) durch den neuen Treiber.Für mich ist ein Teil des 7800's Gescwindigkeitsvorteils ein Scwindel-die GPU ist in diesem Teil schneller durch weniger Grafikarbeit.Darunter leidet die Qualität der Bilder.Aber fast keiner merkt den Unterschied. Sowohl ATI als auch NV wissen das. Auch ATI hat sich mal vor einiger Zeit die Grafikarbeit erspart und dadurch war wesentlich schneller. Aber das Bild war nicht so krass schlechter (ich habe mir die AVI's eines Franzosen angeschaut-bei Geizhals.de).Damals war NV sauer. Jetz ist umgekehrt.
Und jetz will ich wissen-welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?Wenn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also welche karte bei mir drin steckt ist mir egal, aber ich mag die ati treiber oberfläche garnicht, deswegen nvidia!!!
 
also die 7800gtx ist doch bei mehreren shops lieferbar
sogar der pc-dealer um die ecke hat se
 
Yo Latcher du hast vollkommen Recht !!!!

Keiner kann weder Gtx 512 noch 1800Xt liefern alles nur ne grosse Verdummung. Wenn vieleicht auch schon ein paar karten
über den Ladentisch gegangen sind. Ich find man sollte sich nicht von der Industrie , so einlullen lassen.Hier glauben doch
wirklich ein paar Leute es gebe die eine oder andere zu kaufen ( Geizhals+Co ). Dem ist aber im Moment nicht so. Das ist
alles nur Marktpolitik und hat mit normalen Wettbewerb nicht mehr viel zu tun. Leider ist mal wieder der Interessent od
potenzielle Kunde der Dumme, und muss dies auch noch teuer Bezahlen. Meiner Meinung nach sind beide Karten nahe am
Limit und durch eine schlechte Chipausbeute und Speicherverfügbarkeit eben auch sehr schlecht verfügbar ( Leider )
 
Also die 7800 GTX 512 konnte man schon kaufen, wenn man schnell genug war. :D
Und die derzeitigen lieferengpässe liegen auch nicht an nvidia sondern an samsung, die den 1,1 ns speicher nicht in ausreichender stückzahl liefern können.
 
stegozilla schrieb:
Heisst das, die geben jetzt schon Verfallsdatum für grakas an??? Horror.

Das wäre mir auch neu! ASUS hat sich jedenfalls noch nicht bei mir gemeldet ... nur die Demo von "Age of Empire III" wollte mir kürzlich erzählen, dass meine Graka (GF4 Ti4600) nicht mal den Mindestanforderungen entspricht! :(
Naja - 3 Jahre hat sie bald auf dem Buckel. Hat glaube ich ihr Geld verdient.

Ich warte noch bis Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres dann kommt 'ne neue her!

Gruß
Rico

@ Latchezar: Hä? Da gibts schon noch ein paar GTX256 ... nicht viele zwar ... aber ein paar
 
An Wolfenstein 2k2
Am 28.11 gegen 22 Uhr war keine X1800XT 512MB lieferbar bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben