News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GTX 512 mit Nachbrenner

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, BorstiNumberOne und 13 andere
Ich hatte mir für Crysis die 8800 GTS gekauft.Die hatte glaube ich nur 320 MB Speicher.War die 7800 GTX schneller als die 8800 GTS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und DJMadMax
Einfach eine schöne Karte.

Zu der Zeit war ich noch mit einer X850XT unterwegs, welche später durch die 8800GTS 512 abgelöst würde.
 
Iboo62 schrieb:
Ich hatte mir für Crysis die 8800 GTS gekauft.Die hatte glaube ich nur 320 MB Speicher.War die 7800 GTX schneller als die 8800 GTS?

Da gab es zwei Versionen, die "Billigheimer" mit 320 MB (die hatte ich auch :D - kurz darauf sogar im SLI) und die große mit 640 MB VRAM. Bei Crysis war das zum Glück alles nicht so wild, denn sobald man die Settings hochgekurbelt hat, lief sowieso nichts mehr flüssig, egal mit wie viel VRAM ^^

@Robert
Sag mal, hältst du es für möglich, dass der geneigte CB-Leser mal eine Art Room Tour eurer Redaktion und/oder der heimischen Lager der Redakteure bekommt? Ihr habt so wunderbar viele tolle Hardware umherstehen, ich würde das nur allzu gern mal alles in einem schönen Bericht zusammengefasst sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, i!!m@tic, aid0nex und 19 andere
Klar waren es selektierte Karten und sehr teuer, aber Wahnsinn was aus dem Chip und der Architektur noch an Leistung raus zu holen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Y2KCertified! schrieb:
Zu der Zeit war ich noch mit einer X850XT unterwegs, welche später durch die 8800GTS 512 abgelöst würde.

War bei mir genauso, nur dass ich von einer X800Pro kam. Aber die 8800 GTS 512 wurde ja erst 2007 veröffentlicht. Falls es dazu auch mal so einen Rückblick gibt, müssen wir uns noch zwei Jahre gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Das Teil war schon ein Brett. Damals legte ich mein Geld allerdings weniger in materielle Dinge an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Alpha.Male
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und SteeL1942
Dieses Schmuckstück werkelt heute noch bei mir in einem meiner Retro PCs zusammen mit einem Athlon 64 x2 4800+ unter Windows 2000 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Porky Pig und Holzinternet
locke87 schrieb:
Ich habe mir damals die Geforce 7900GTO von MSI geschossen die nichts anderes als eine 7900GTX war und nur 250€ gekostet hat. Direkt übertaktet und so viel Leistung für kleines Geld gehabt. Hier noch der Test von damals: https://www.computerbase.de/2006-10/test-msi-geforce-7900-gto/
Hab mir damals 2 für SLI geholt und mich paar Wochen später so extrem geärgert, weil die 8800GTX einfach so viel besser war -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Das waren noch Preise für absolutes High End. Heute bekommt man dafür nur die 2./3. Garde...

Ich hatte damals noch ne 6600 GT, die musste auch noch eine ganze Weile neben meinem Athlon 2600+ XP-M (a 2,5 GHz?) ackern. Als Zivi/Student saß das Geld nicht so locker. Es folgte dann irgendwann meine x1950 Pro samt C2D E4300 (@3,2GHz). Damit konnte ich dann auch endlich vernünftig Trackmania Stadium zocken auf meinem 17" TFT.

Damals hatte man für eine halbwegs vernünftige Grafikkarte wir die zwei genannten noch unter 200 € hingelegt, für 300 gab es dann schon fast High End. Heute wäre das nur noch der Krabbeltisch -. -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Deathless
Witzig, dass es damals innerhalb einer Chip-Generation zwei oder drei Optimierungen gab:
7800GTX > 7800GTX 512 > 7900GTX
X1800XT > X1850XT > X1900XT > X1950XTX
Oder so ähnlich 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, aid0nex, Swiffer25 und 2 andere
Zum Vergleich, recht erhellend und eventuell auch belustigend sollte man eine RTX 3090 mit aufnehmen :D
Nicht nur die reinen Hardwarezahlen, sondern auch Benchmarks.
 
PhysoX512 schrieb:
Oder so ähnlich 😁

Den R580 im Gegensatz zum R520 als Optimierung zu bezeichnen, empfinde ich persönlich aber auch sehr Fragwürdig.

https://www.computerbase.de/2006-08/test-ati-radeon-x1950-xtx-und-x1950-crossfire/2/
https://www.computerbase.de/2006-01/test-club3d-radeon-x1800-xt-crossfire-edition/2/

Da sind schon ordentliche Unterschiede, die sich nicht nur in 20% mehr Transen im Silizium wieder spiegeln. Die Tatsache, dass beide Chips in 90nm gefertigt wurden, stimmt natürlich.

Die 3 Shader-Einheiten pro Pipeline waren schon geil und wenn Nvidia nicht mit den Unified Shadern um die Ecke gekommen wäre....hätte, hätte Fahrradkette.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Moin und Danke für den Retroartikel, genau richtig für den Morgenkaffee. :)
Die 7800GTX hatte ich damals, die 7800GTX 512 nicht, erst zur 7900GTX schlug ich doppelt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
konkretor schrieb:
PCIe ist das schon Retro :D :heilig:
jap PCIe 1.0 und 1.1
Ich hatte damals, wo 7800er Serie kam auf die 8800er gewartet, weil es kam PCIe 2.0 raus. Hab dann von BFG 8800GTS mit 320MB RAM gegönnt und ja die Preise für Hi End Karten waren stolze max. 300€ als Azubi was wert.
Crysis lief dann einwandfrei wo die Vorgängerkarte von ATI X850XT dann in Rente ging.
Danke für den Test! WE ist gerettet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Waren selektierte Prestige-Karten, gab auch sehr wenige.
War damals das erste mal dass ich eine Grafikkarte für 14XX€ bei Ebay weggen sah.
Glaube der Neupreis war irgendwas mit 600
 
Die hatte ich vor paar Jahren mal für 15 EUR auf Kleinanzeigen für einen Retro-PC gekauft, war echt top für alte Spiele, aber auch League of Legends lief ganz gut. Die Kühlung fand ich auch überzeugend.
 
Zurück
Oben