ATI Schattenfehler

Hier ist der Beweis, dass es spieleabhängig ist:
Screen aus San Andreas, mit meiner wunderbaren X850XT
Und das obwohl da beim Startscreen immer dieses hässliche nVidia-Gedöhnz kommt, also liegt es an EA, da es bei MW auch doof aussieht, denn die von Rockstar bringens ja auch hin.;)

Anhänge

• beweis.jpg
    beweis.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 344
Commander64 schrieb:
Und das obwohl da beim Startscreen immer dieses hässliche nVidia-Gedöhnz kommt, also liegt es an EA, da es bei MW auch doof aussieht, denn die von Rockstar bringens ja auch hin.;)

Ja, Fakeschatten bringen die von Rockstar auch hin. Wir reden hier aber von Echtschatten-Algorithmen.

Und wo liegt da der Unterschied? Die Schatten von San Andreas find ich sehen gut aus. Da brauch ich keine "echten".

Hi @ all

So, nun flippt mal nicht aus. Die Schatten in BF2 sehen auf meiner 7800GT (NVIDIA!) genauso pixelig aus wie auf der ATi-Hardware. Ich habe zum Beweis ein Video gemacht:

http://rapidshare.de/files/24370943/bf2_pixelige_schatten_nvidia_g70.wmv.html

Zu erwähnen ist, dass die Schatten zudem noch massig flimmern, siehe Video. Aber merkt euch: Je nach Winkel sind die Schatten unterschiedlich aufgelöst. Es kommt also vor, dass ein Schatten eines Fahrzeuges bei einem bestimmten Sichtwinkel einwandfrei dargestellt wird, während er aus einem anderen Winkel wieder extrem verpixelt ist.

Meine Settings: Auflösung 1280*960, alles auf High ausser Texturen, da ich nur 1GB RAM hab, 4 mal AA und Texturfilterung auf High, allerdings im Treiber auf Anwendungs gesteuert. Treiber ist der 91.31. Systemleistung auf "Hohe Qualität"

Also nicht verzweifeln: EA hat Mist gebaut, aber wayne; Grafik ist nicht alles, und BF2 macht einfach unglaublich Spass. Bei mir sind auch die Schatten bei BFME 2 total verpixelt, auf höchsten Einstellungen. Also hat EA wohl nicht die besten Verfahren zur Schattendarstellung. Allerdings besser als Stencil-Schatten, die unheimlich Leistung ziehen, aber auch extrem geil aussehen; siehe Prey.

Und bitte, wenn ihr sagt: "woah, also ich hab saubere Schatten, nix verpixelt", dann beweist das doch bitte mit Screenshot oder Video.

MFG Lutschtablette, der weder ATi, noch Nvidia-Fan ist! Hasse beide!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne Aussage!

Also Leute her mit den Videos wo die Schatten aus alllen Blikwinkeln korrekt dargestellt werden.

Ist bei mir übrigens auch so mit den Winkeln.-

es geht hier nicht um die Schatten die die Objekte werfen,

sondern um die Schatten die sich auf den Objekten befinden, und das ist das bekannte Problem (siehe Anhang, Bild einer ATI) und das vergleichste mal mit deiner Nvidia, ich glaub kaum das du die selben Schattenfehler hast ;)

Die Nvidias erzeugen keinen "bauklötzen-Schatten" wie die ATI ! im übrigen sind solche "Bodenschatten" meist pixlig, bei fast jeden Spiel)

Anhänge

• bf2.jpg
    bf2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Das stört aber nicht auf!Wenn man sehen will dann schon,einmall drüber aufgeregt und gut ist..

Accuface schrieb:
es geht hier nicht um die Schatten die die Objekte werfen,

sondern um die Schatten die sich auf den Objekten befinden, und das ist das bekannte Problem (siehe Anhang, Bild einer ATI) und das vergleichste mal mit deiner Nvidia, ich glaub kaum das du die selben Schattenfehler hast ;)

Die Nvidias erzeugen keinen "bauklötzen-Schatten" wie die ATI ! im übrigen sind solche "Bodenschatten" meist pixlig, bei fast jeden Spiel)

Oh doch! Bei den Nvidias sind die Schatten genauso pixelig! Wenn du keine hast, dann möchte ich gerne mal einen Screenshot oder besser ein Video sehen! Du hast noch nix derartiges gepostet, das zeigt, dass Nvidias Schatten korrekt sind! Komm zeig mal dein BF2! Ich hab diese pixeligen Schatten nicht immer, aber bei bestimmten Blickwinkeln. Und ich glaube nicht, dass die G70 die Schatten unter den verschiedenen Modellen anders rendern:freak:

Und: wenn der Schatten, der auf den Boden fällt, pixelig ist, dann wird es auch jener sein, der auf ein anderes Objekt fällt... ist doch logisch!

Hi,

Die Schatten in Battlefield 2 oder auch NfS: Most Wanted oder auch im 3DMark05 sehen auf Ati-Hardware pixelig aus. Die Nvidia-Schatten nicht, haben dafür andere Probleme.

Beide Flackern.

Das ist weder ein Treiberfehler noch ein Fehler der Spiele-Entwickler, das ist eine Hardware-Geschichte. Nämlich die mit dem schon angesprochenen PCF, welches bei Nvidia seit der Geforce3 in der Textureinheit möglich ist. Um Schattentexturen schneller samplen zu können, hat Ati bei allen neuen Rxx-Chips ausser dem R520 "Fetch4" eingeführt - die ändern aber nichts an der PCF-Problematik.

Screenshot: http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/3DMark05 - Schatten.png
Oben Ati, Unten Nvidia. Links in der hochaufgelösten Mip-Stufe, rechts in mind. Mip-1.

Links http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=181705

/me = Quasar im 3DCenter-Forum
/me = Gast "Q" aus dem 3DCenter-Forum

Sollte es noch Fragen dazu geben: Immer her damit.

Hey, thx für die Infos!

Aber warum hab ich dann mit meiner 7800GT auch diese pixeligen Schatten? Auch andere Nvidia-Karten Besitzer beschweren sich über die pixeligen Schatten. Siehst es ja auf meinem Video! Kannst du mir das erklären?

Schau dir bitte mal auf meinem obigen Screenshot die beiden rechten Bilder an. Oben sind die Ränder der Schatten verpixelt - es sind Klötzlichen darinnen mit Zwischenstufen in Grau.
Unten ist die Auflösung der Shadowmap auf den zweiten Miplevel gesprungen, der nur die Hälfte der Texturauflösung je Achse hat. Dadurch wirken die Schatten grob, aber nicht pixelig - das ist derselbe Effekt, wie bei deinem Video (das meinte ich auch mit "andere Probleme").

@Lutschtablette

hier sind mal meine screens, ich habe versucht soweit es ging die Lage wie bei der ATI nachzustellen

und nun vergleiche die mal mit der ATI ;)

wie gesagt das die Schatten so bescheiden bei der ATI aussehen liegt einfach daran das diese "neue" Technologie fast kein Spiel unterstützt, und nich nur BF2 ist da so nen Problemkind, sondern auch andere Spiele

Anhänge

• bf2.jpg
    bf2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 335
  • bf2_2.jpg
    bf2_2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 319
  • bf2_3.jpg
    bf2_3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Zurück