ATI Schattenfehler

Habt ihr auch schon mal daran gedacht, dass die Entwickler von BF2 Scheiße gebaut haben könnten?!?

Commander64 schrieb:
Habt ihr auch schon mal daran gedacht, dass die Entwickler von BF2 Scheiße gebaut haben könnten?!?

Das kommt bei ALLEN Games vor, NFS MF,Earth 2160..

Ob nun Fetch4 oder nicht (Ihr solltet Quellen angeben), Fakt ist dass es nicht löppt.

Und Nvidia?

Commander64 schrieb:

Microsoft baut auch "Scheiße". Und? Wenn dich das Spiel nicht interessiert, dann spiel es nicht und motz hier nicht rum. Deine unqualifizierten Aussagen interessieren hier niemanden!

Ich hab mit meiner GeForce 6800 auf AGP mit mittleren bis niedrigen Settings auf jedenfall weiche und schöne Schatten, obwohl die Qualität der Schatten auf niedrig / mittel ist.

Sollten also ATi und nVidia Probleme mit den Schatten haben, dann hab ich wohl irgendeine andere Karte, die ich für viel Geld verkaufen kann :D

"Best played with nVidia" würd ich mal sagen ist nur Werbung. Darauf geb ich nix.

lest ihr auch mal meine Beiträge ?

ich habe jetzt mit 2 ATis und 3 Nvidias in Bf2 gespielt

mit meine 6800gt, 7800gtx, 7950gtx hatte ich keine Schattenfehler

mit meiner x800xl, x1900xtx hatte ich derbe Schattenfehler

wer die nicht sieht und das nicht unterscheiden kann hat Tomaten auf den Augen

ausserdem brauch mal einfach nur mal bei google suchen und die leute die eine ati besitzen und sich darüber beschweren denken sich das ja auch nicht aus

Garack schrieb:
Das kommt bei ALLEN Games vor, NFS MF,Earth 2160..

Ob nun Fetch4 oder nicht (Ihr solltet Quellen angeben), Fakt ist dass es nicht löppt.

Und Nvidia?

Bei NFSU MW sollen die Schatten auf einer ATi weicher sein.Ich glaube das ist von Spiel zu Spiel abhängig wer die besseren Schatten hat..

wo bf2 rauskam und man hat nicht den treiber für nvidia benutzt der auf der dvd mit drauf war hatte man auch schattenfehler. da waren dann statt normale schatten die schatten viereckig und riesengroß. hat man den mitgelieferten treiber genutzt war das dann nic mehr..
und wo is nun das problem? jede hardware hat fehler egal ob grafikkarte oder cpu oder sonst was. das muss dann halt per treiber oder bios ausgebügelt werden.

wenn es nicht die hardware zulässt, kann man es nicht ausbügeln, sonst könnte man ja auch HDR+AA bei nvidia per treiber verfügbar machen :rolleyes:

und das Problem bestand schon sein Anfang von Bf2 und wann ist es rausgekommen ? richtig im Juli 2005 und da willst du uns sagen das es dann noch ein treiberproblem ist ?

btw lag das Prob am Anfang an EA und nich an nvidia, sieht man ja am besten wenn man das demo spielt, da kannste zig neue treiber drauf machen und die schattenbugs sind immernoch da

Zuletzt bearbeitet:
hier mal von meiner 6800 geforce

Anhänge

• Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 349
padam schrieb:
hier mal von meiner 6800 geforce

Genau so sehen dei Schatten bei mir auch aus, allerdings schlimmer..Kann bei dir ggf.am deaktivirtem AA liegen..Schraubs mal testweise auf 4 fach.

Aus dieser Diskussion und Google schließe ich das ATI Karten Sch...lecht mit Schatten können-.

Aber so schlecht wie in einem Game von 1998..

also ich hab ne x1800xt und da sehen die schatten eigentlich ok aus... mom ich stell mal screens rein

kann vieleicht am game liegen oderso... kp

Anhänge

• gw405.jpg
    gw405.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 359
Nein es geht allgemein um ATI Schattenfehler in allen Games.

Nun bei ja Guild Wars habe ich es auch nicht, liegt wohl eher an der 3rd person Sicht.

Pepsito schrieb:
Doch doch die X1900 Serie unterstützt Fetch 4...
wie im thread bei 3d-center zu lesen gehts nicht um fetch4, was rv515, rv530 und r580 beherrschen sondern um pcf (percentage-correct filtering). mit fetch4 lässt sich im pixel-shader eine pcf-ähnliche operation durchführen, aber fetch4 ist dabei nur der erste schritt, nämlich die daten einzulesen. bei nvidia wird alles direkt in der tmu berechnet.
Garack schrieb:
Nun bei ja Guild Wars habe ich es auch nicht, liegt wohl eher an der 3rd person Sicht.
liegt nicht an gameplay-aspekten sondern an der art der schattenberechnung ;) neuerdings scheint man da ja verstärkt auf depth-maps zu setzen und da ist ati derzeit im nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
wie im thread bei 3d-center zu lesen gehts nicht um fetch4, was rv515, rv530 und r580 beherrschen sondern um pcf (percentage-correct filtering). mit fetch4 lässt sich im pixel-shader eine pcf-ähnliche operation durchführen, aber fetch4 ist dabei nur der erste schritt, nämlich die daten einzulesen. bei nvidia wird alles direkt in der tmu berechnet.

liegt nicht an gameplay-aspekten sondern an der art der schattenberechnung ;) neuerdings scheint man da ja verstärkt auf depth-maps zu setzen und da ist ati derzeit im nachteil.

Interessant, was gibt es denn so an Schatten Berechnungen, oder einen Link zu einem technischem Artikel?

na, da gibt es mehrere möglichkeiten.
die schnellste art schatten darzustellen sind lightmaps, ganz einfach texturen, in denen vorberechnete schatten gespeichert werden, allerdings statisch.
am bekanntesten dürften stencil-schatten sein, wie sie in der doom3-engine zum einsatz kommen. die sind zwar dynamisch, kosten allerdings einen haufen resourcen und haben einen unschönen scharfen rand.
dann gibts da noch die bereits erwähnten depth-maps, bei denen die szene einmal aus der perspektive des lichts berechnet und die entfernung zu bestimmten objekten in einer textur gespeichert wird (auch shadow-map genannt).

joa... also mehr fallen mir spontan auch nich ein.

@Der Wickermann (#4) Die Schatten bei BFME 2 liegen aber am Spiel ebenso bei NFS. Bei den anderen (u.a. BF2) weiß ich jetzt nichts genaueres. Liegt auf jedenfall an einigen aktuellen Titel die k.a. bestimmt Schatten verwenden. Kann dann zuhasue vl. Quelle raussuchen.

wer lesen kann ist klar im vorteil

primär
ist nicht gleich
nur

Zurück
Oben