ati tool mem settings

Mr.Frag

Lieutenant
hi leute

bringt es eiegntlich etwas wenn man die mem settings unterm ati tool ändert?

danke

Justin_Sane schrieb:
Bringt einiges...z.B. stehen dann andere Zahlen dran! :freak:
Wenn hier hinter dem ganzen "Mainstream-Spam" auch gelegentlich Kompetenz stecken würde, wäre das Forum vielleicht wirklich empfehlenswert...

@Mr.Frag
Ja, bringt mehr FPS bzw. mehr FPS bei AA/AF. Nein, die Mühe lohnt meistens nicht :) Ohne Vmods mußt Du bei schärferen Timings mit dem Speichertakt federn lassen. Hält sich dann meist in der Waage oder wird noch langsamer. Sinnvoll also überwigend mit Vmods, weil Du die Timings dann höher setzen kannst UND mindestens den vorherigen Takt beibehalten kannst.
Ich würd sagen eher mit dem Speichertakt rumspielen als mit den Speichertimings.

Wenn hier hinter dem ganzen "Mainstream-Spam" auch gelegentlich Kompetenz stecken würde, wäre das Forum vielleicht wirklich empfehlenswert...
Wenn es die Leute mal schaffen würden vernünftige bzw. eindeutige Fragen zu stellen, ja, dann könnte auch geholfen werden...! :rolleyes:

Woher weisst du denn, dass er nicht die Takte entschärfen will, damit die Karte z.B. kühler läuft? Hää? Im Ernst...was willsten dir bei einem Einzeiler Mühe geben? Da hat jemand was hingeschissen und hofft, dass ein Dummer sich die Mühe macht, zu antworten.

Ein ernstgemeinte Frage kann ich nirgends rauslesen....wenn du hellseherische Fähigkeiten besitzt, dann gratuliere ich dir.

Ansonsten ist alles Spekulation...auch von dir!

/edit/
wo schreibt er überhaupt was von timings? Man man...immer dieser Spam! ;)
Und ja..lass ihn 'rumspielen'...am besten so lange, bis die Karte im Arsch ist!
Tzzz....ich und Spam! Das kotzt mich jetzt echt grad an! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Im Ernst...was willsten dir bei einem Einzeiler Mühe geben? Da hat jemand was hingeschissen und hofft, dass ein Dummer sich die Mühe macht, zu antworten
Andererseits kann ich DEM auch nicht wirklich widersprechen ;) Wir sind hier aber nunmal in Over- und nicht Underclocking ;)

Ansonsten ist alles Spekulation...auch von dir!
Meinst Du die Interpretation der Frage oder das zu den Timings?

/edit/
wo schreibt er überhaupt was von timings? Man man...immer dieser Spam! ;)
Ich bin zwar vor Urzeiten auf ATT umgestiegen, aber ich glaub mich zu erinnern, daß man zu den Einstellungen der Timings über den Knopf "Settings" gelangt.

Und ja..lass ihn 'rumspielen'...am besten so lange, bis die Karte im Arsch ist!
Tzzz....ich und Spam! Das kotzt mich jetzt echt grad an! :mad:
Extrem unwahrscheinlich. Wenn man keine Mods vornimmt, kackt die Karte erstmal ab. Das zerstört sie nicht. Stell man die Timings eines 08/15 Hauptspeichers auf 2-2-2-3 und starte. Schmiert schon beim Booten ab. Starte dann neu. Das kannst Du dann eine Woche lang machen und auf tausende Bootvorgänge kommen. Eher platzen irgendwelche Elkos auf dem Board als es etwas dem Speicher ausmacht. Aber das weißt Du ja...

Naja...glaub kaum, dass FB ein extra Unterforum alla 'Underclocking' aufmachen wird!

Spekulation in Bezug auf deine generelle Antwort. Grund s.o..

Ich meinte mit 'rumspielen', nicht irgendwelche Timings (die in der Tat keinen sonderlich grossen Einfluss auf die Betriebsdauer haben) ändern, sondern vielmehr die Taktraten. Und da wirst du mir ja Beipflichten, dass ein 'rumspielen' schnell mal den Tod einer Graka bedeuten kann.

Aber ist ja auch egal jetzt - der Threadsteller soll erstmal sachlich erklären, was er überhaupt will.

Justin_Sane schrieb:
Ich meinte mit 'rumspielen', nicht irgendwelche Timings (die in der Tat keinen sonderlich grossen Einfluss auf die Betriebsdauer haben) ändern, sondern vielmehr die Taktraten. Und da wirst du mir ja Beipflichten, dass ein 'rumspielen' schnell mal den Tod einer Graka bedeuten kann
Kann es sein, daß Du damit das komplette Subforum hier, in dem Du ja mitliest, für eher unsinnig hälst? ;) Man kann auch schlecht auf jede solche Anfrage erstmal immer am Anfang einen Textbaustein über die Gefahren des Übertaktens hinweisen. Ist ja kein Giga.tv hier...

Ja die Gefahren bei schlechter Kühlung oder sonstiger "unsachgemesser" Durchführung sind vorhanden. Ab den X8xx ohne Vmods aber relativ sicher, daß sich die Chips vernünftig selbst abschalten (+ VPU-Recovery)

Ja Du hast Recht. Mal sehen was der Kollege noch so erzählt...

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Frag schrieb:
hi leute

bringt es eiegntlich etwas wenn man die mem settings unterm ati tool ändert?

danke

Also jetzt mal ehrlich bei der Frage muß einem doch der Hut hoch gehen.

Ob es was bringt? Möglich, doch nicht sicher.

Bei einer 4200Ti würd ich es nicht machen weil du dann trotzdem nicht die neueren Spiele schaffst, bei einer X1900 schon eher. Hast du überhaupt eine ATI Karte?

Aber das paßt schon, stell die Sachen mal auf voll Stoff oder so ähnlich, nachdem du keine Lust hattest eine vernünftige Frage zu stellen und wenigstens 1 oder 2 Details zu der Hardware zu sagen, erwarte nicht das hier jemand dann sich die Mühe macht und dir alles aus der Nase zu ziehen (Glaube kaum das jemand so doof ist und hier Zeit investiert)

Sie war's...sie war's...ääähhhhh...er war's, er warr's! :daumen:

(Von wem stammt dieses historische Filmzitat (bevor es zu den Fischen geht)?:D)

Zurück
Oben