ati-tool: Taktratenproblem

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.080
Ich bin es mal wieder,

und zwar habe ich ein problem:

Wenn ich mit rivatuner und ati-tool übertakte takte ich den schadertakt mit rivatuner auf 1620 und mit dem ati-tool den core takt auf 650 und den speichertakt auf 1000.

Bis hier läuft alles problemlos, dann speichere ich unter neues profil "Übertaktet" und spiele (Crysis). Jedoch wenn ich wieder auf das Default profil wechsle, das die taktraten 550/800/1300 hat, und dann etwas anderes Spiele (C&C, SC4, ...) und den PC ausschalte, passiert folgendes:

Problem:

Ich starte den PC, er fährt hoch, dann öffne ich mal das ATI-Tool und was sehe ich, er läd eine kombination aus dem Übertakteten und dem Default Profil.
Also 550/1000. Statt 550/800.
`
Warum?

PC ist Virenfrei.
 
Hab kA warum genau das passiert; aber ich denke es liegt daran dass du mit unterschiedlichen Programmen übertaktest... Warum?! Nimm einfach nur RivaTuner, alles andere macht keinen Sinn.

Außerdem gibts einen eigenen Sammelthread, sogar speziell für deine Karte :rolleyes:...
 
1. Mit dem ATI-Tool kann ich den Shader-takt nicht einstellen. Geht mit dem Core takt mit und dann hätte ich 1540 shader takt statt 1600 die ich beim Rivatuner einstellen kann.

Bei Rivatuner kann ich kein Profil anlegen oder?

2. Nun ich weiß schon dass es einen sammel-thread für diese Karte gibt, aber das problem ist ja nicht die Karte sondern das Programm. Versteh mich bitte nicht falsch. (= Kein Hardware Problem, Softwareproblem)
 
probiere doch mal ExperTool, ist super einfach zu oc
 
Doch, du kannst mit RivaTuner ganz einfach Profile erstellen. Einfach nach eine How2 suchen...
 
Habe es jetzt geschaft.

Aber wenn ich den Shadertakt beim Rivatuner auf 1620 lege und bei ATI Tool speichere und dann neu starte, habe ich beim Shader 1512 statt 1620 MHZ takt.
Warum?

Wie funktioniert das mit dem Profilerstellen beim Rivatuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben