Wie gesagt, beide Systeme funktionieren bei mir mit Vollbestückung, einmal ein Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4 und ein Asus ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI.
Du kannst von oben nach unten gehen, mit dem Nachteil, daß Du permanent restarten bzw. BIOS reseten muß, und Dich von 1,2V nach oben tastest. Oder Du nimmst gleich 1,35V-1,5V und gehst schrittweise runter.
Das wird auch von der Support-List seitens ASUS untermauert, denn die einzige 4x16GB Config gibt ASUS mit 4.400 Mhz an. Alle anderen Configs mit min. 4.800 Mhz.
Daher der einfache Test: 2x16GB Module rein und auf 4.800 Mhz stellen. Läufts ohne Probleme, wird es an der Vollbestückung liegen.
Ergänzung ()
btw mein X570 Board hat auch Daisy-Chain und mit Vollbestückung läuft da gar nichts "out of the box." Da muss man schon rumfummeln wollen.
Ich hatte ja fast alles da seit den 90ern, und ich mußte in den meisten Fällen bei Vollbestückungen die Spannungen hochsetzen oder tunen, egal ob AMD, Nvidia, VIA oder Intel Boards. Daher ist das ein Drama, was sich seit Jahrzehnten zieht. XMP-Profile wären ja eine große Erleichterung, wenn sie denn funktionieren würden. 🙄 Beim Z170+ von Asrock mit Mischbestückung 2x8 und 2x16 mit DDR4 2400 mußte ich ausnahmesweise mal gar nichts machen, das läuft ohne jegliche Modifikation. Bei den X99, X299, Z390, Z490 bis jetzt Z690 immer.
Krass, ich schraub auch seit knapp 12 Jahren und hatte nie Probleme mit Voll Besetzung! Und ich hatte die DIMM Plätze immer voll!!! Und musste nie an den V schrauben. Außer früher bei OC!! Was ich aber seit Jahren nichtmehr mache, da die Systeme so schnell genug sind für Renderings und Zocken.
Ok ich less mich mal ein ins Spannungs Business und dann test ich das bei gelegenheit! Vielen Dank euch 💪
Du hast auch jetzt keine "Probleme" mit Vollbestückung, du willst nur etwas was nicht der Spezifikation entspricht. Die Frage die du dir dabei stellen darfst ist wofür?
Für 1-2% mehr Leistung in Benchmarks, lohnt es sich schlichtweg nicht ein stabiles System, zu einer Bastelbude mit hohen Stromverbrauch und möglichen Instabilitäten zu machen und eine noch höhere Bandbreite bringt dir sowieso kaum was. Wenn dann müsstest du schon an der Timings rumschrauben.
Ich wollte das einfach mal anfragen was die Comunity so meint. Weil weißt ich bin halt schwabe 🤣 und wenn ich 4800ee kauf dann…… nein spaß bei seite! Merci