DDR5 Taktratenproblem

victork89

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Hi an alle.

Ich habe ein kleines Hardware Problem wozu es leider online noch nicht wirklich was zu lesen gibt, da ich wohl einer der wenigen mit einem DDR5 System bin.

Mein System:
ASUS ROG Z690-F
I9-12900k
Kingston Furry DDR5 64GB
Geforce RTX 3080ti

Der Kingston DDR läuft eig auf 4800mhz - Sowohl MB wie auch CPU sollten das unterstützen. Leider stürzt der Rechner nach kurzer Zeit ab. Im Bios muss ich 4800er takt auch extra auswählen. Sobald es auf Auto steht geht der Takt auf 4000mhz.

Bei 4000mhz läuft das System auch sehr Stabil. Das System läuft unter W10. Evtl dort das Problem?

Irgendwelche Ideen?

grüße Victor
 
Bios Update schon gemacht?
 
Ich finde die neuen Intel-Angaben echt wunderhübsch... Früher stand in den Specs (z.B. beim 11900K). DDR4-3200. Heute steht dort beim 12900K: Up to DDR5 4800 MT/s

Sprich "bis zu".... Eh. Okay.
Verstehe ich jetzt mal so: Garantie, dass 4800 lupft, gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also über Amory Creat habe ich alle MB updates gemacht und dort gab es auch ein BIOS Update. Das sollte also Passen soweit!
 
Sind mehr als die üblichen 1,1 Volt dafür notwendig? Ich schätze, die meisten von uns haben davon keine Ahnung, weil es bislang einfach so selten ist.
 
Kannst du die RAM spezifischen XMP Profile laden statt selbst einzustellen ? Wenn ja lade die , in der Regel geht eine Erhöhung sämtlicher Spannungen mit . Was dann notwendig sein könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
victork89 schrieb:
Im Bios muss ich 4800er takt auch extra auswählen.
Also über Amory Crate habe ich alle MB updates gemacht und dort gab es auch ein BIOS Update. Das sollte also Passen soweit!
Normal, heißt höchstwahrscheinlich auch XMP bei dir?
Stell dich drauf ein, dass du fürs kommende Quartal alle 2 Wochen Bios Updates bekommst.
Was die Stabilitätsprobleme angeht, du könntest jetzt natürlich versuchen hier und da nen Tick mehr Spannung zu geben, aber mal ehrlich, nötig sollte das eigentlich nicht sein.
An deiner Stelle wäre ich dermaßen angefressen so einen premium Aufschlag für diese Teile gezahlt zu haben, ich würde mich zwecks Garantie an den Händler wenden.
Frustrierend kommt ja noch hinzu, dass du mit 4800Mhz DDR5 fast das Schlusslicht bist was die Performance angeht, sprich nicht mal da hast du was gewonnen.
 
Einstiegs-DDR5 ist in etwa so schnell wie Highend(!) DDR4, der teils sogar auf sekundärtimings optimiert ist. Schlusslicht ist da eventuell nicht die richtige Beschreibung für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: victork89
Laut den Tests zu Alder Lake, die ich bislang gelesen habe (Links unten), ist die offiziell unterstützte DDR5-Taktrate stark abhängig von der Anzahl der Steckplätze, der Anzahl der Module und der Anzahl der Ranks. Bedeutet, dass Alder Lake offiziell auch nur DDR5-3600 unterstützt. Gegebenenfalls müsste man da dann händisch nachhelfen.

https://www.computerbase.de/2021-11...t_die_eigenheiten_des_ddr5speichercontrollers
https://www.pcgameshardware.de/Alde...ntel-Alder-Lake-12900K-12700K-12600K-1382319/

Ansonsten ist in dem von @NameHere verlinkten Thread auch von großflächigen BIOS-Problemen (zumindest mit GSKILL-RAM) die Rede. Da scheint seitens der Mainboard-Hersteller teilweise noch Handlungsbedarf zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Das Problem könnte aber auch die Vollbestückung der Ram Slots sein. Gehe von 4x16GB aus.
Habe gelesen, dass einige Boards da im Moment noch Probs mit machen selbst das Maximus Extreme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: victork89 und Burstonator
ruthi91 schrieb:
Normal, heißt höchstwahrscheinlich auch XMP bei dir?

An deiner Stelle wäre ich dermaßen angefressen so einen premium Aufschlag für diese Teile gezahlt zu haben, ich würde mich zwecks Garantie an den Händler wenden.
Frustrierend kommt ja noch hinzu, dass du mit 4800Mhz DDR5 fast das Schlusslicht bist was die Performance angeht, sprich nicht mal da hast du was gewonnen.

Wo füg ich den das XMP Profil ein? Musste ich bisher nie machen…🙈

Ehrlich gesagt bin ich alles andere als gefrustet weil ich für den Ram kaum mehr gezahlt habe wie für nen DDR4 mit 4800takt…

Und als Schlusslicht kann man das ja wohl wirklich nicht bezeichnen…

Danke für wure Tipps
 
Bios Update - und Reset gemacht und Ram einfach einbauen und benutzen.
Also stürzt es nur ab, wenn du mit deinem Halbwissen timings im Bios verstellst?
Ansonsten zurückschicken.
 
victork89 schrieb:
Der Kingston DDR läuft eig auf 4800mhz - Sowohl MB wie auch CPU sollten das unterstützen.
Nein! Nicht zwingend.
Intel shared this table with us.

If the motherboard has two memory slots total, then the maximum support is DDR5-4800 in any configuration.
If the motherboard has four memory slots total, then the maximum support is DDR5-4400 when two slots are filled with any memory.
If all four memory slots are filled, single rank memory will support up to DDR5-4000.
If all four memory slots are filled, dual-rank memory will support up to DDR5-3600.
https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/4

Wie viele Speichermodule sind verbaut? UEFI ist auf dem aktuellsten Stand? Einfach mal die Finger von irgendwelchen manuellen Settings lasen und das UEFI den richtigen Speichertakt auswählen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
victork89 schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich alles andere als gefrustet weil ich für den Ram kaum mehr gezahlt habe wie für nen DDR4 mit 4800takt…
Direkt zum Launch geschnappert ? :D
Was für die Alderlake Plattform + DDR4 aber ohnehin falsch wäre.
Hier möchtest du Gear Mode1 fahren und idealerweise sowas wie 3800C14.
 
Auch wenn mich hier wieder jemand dafür anpfeifen wird: Hier mal auch mit einer schrittweisen Spannungserhöhung testen, ob der RAM läuft. Ich mußte auf 2 Alder Lake Systemen, eines mit DDR4 3200 MHz (1.5V) und eines mit DDR5 5200 MHz (1,25V) die Spannung erhöhen, so daß es stabil läuft. In beiden Fällen hat - ob wohl es beides aktuelle Z690 Boards sind - das XMP Profil nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Z690 Boards von ASUS sind als Daisy Chain ausgelegt. Da ist Vollbestückung immer ein Problem. Nimm mal zwei Riegel raus und teste wieder mit den 4.800 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: victork89 und PHuV
xexex schrieb:
Einfach mal die Finger von irgendwelchen manuellen Settings lasen und das UEFI den richtigen Speichertakt auswählen lassen.

Jo so fährt das system
ja seit 4 wochen super sexy ohne probleme.

Und ja wie erwartet sind 4x16GB verbaut

Ich meine mal ganz im ernst, das system rennt auch auf 4000mhz und bringt deutlich bessere zahlen als mein zweit system - das such schon ziemlich gut ist :

I9 9900K - Z590 ASUS Mit 64gb 3600mhz und GeF 2080ti …

Ich wollte nur mal nachfragen ob das sein kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben