Ati Tray Tool bringt meine 7950 zum Absturz

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo nochmal, für alle die in meinen vorherigen Thread mitgelesen haben bezüglich des schwarzen Bildschirms beim herunterfahren oder den einfrieren des Rechners bei YouTube Video. Es lag nicht an Treiberresten von NVIDIA, sondern am Ati Tray Tool.

Nachdem alles wunderbar lief fing der Rechner vorhin wieder an, erstmals ist es mir aufgefallen als ich einfach neu starten wollte, beim runterfahren wurde es schwarz und der Rechner blieb hängen. Dann hab ich das mit den Videos getestet, ebenfalls freeze. War die Karte schon am ausbauen und am zurück schicken.

Aber dann fiel es mir ein: Ich hatte ja ATT installiert, also flugs das mal deinstalliert und siehe da, alles geht wieder wunderbar.

Könnt ihr euch das erklären? Unterstützt die Version von Mitte Januar (1.7.9.1573) vielleicht noch nicht die 7950 und der friert deswegen ein oder woran kann das liegen? Noch jemand hier mit ner 7950 der auch ATT nutzt?

Ich hab an dem Tool nix verändert, brauche es nur um Spieleprofile zu verwalten und FPS anzeigen zu lassen und eventuell zur Lüftersteuerung, das hab ich aber noch nicht probiert bis dato.... einer eine Idee was ich tun kann oder vielleicht eine alternative zu ATT?
 
Cabal2k schrieb:
Könnt ihr euch das erklären? Unterstützt die Version von Mitte Januar (1.7.9.1573) vielleicht noch nicht die 7950 und der friert deswegen ein oder woran kann das liegen?

Höchstwahrscheinlich und (auch) offensichtlich nicht. Ich würde generell von diesen/solchen Tools abraten. Die bereiten (wie man mal wieder sieht) mehr Probleme als sie lösen. Wüsste auch nicht, für was man diese braucht. Alle Funktionalitäten sind im VECC/CCC enthalten, die man braucht.
 
Mit den ATI Tray Tools kann man ganz leicht seine Karte undertakten und undervolten und dies bei Bedarf mit drei Klicks ändern. Dafür habe ich es früher hergenommen, bevor ich bei meiner AMD 4850 den sehr lauten Referenzkühler gewechselt habe.
 
Die Karte ist einfach noch zu neu. Warte noch ein paar Wochen und such dir dann die passende Version.
 
Ok danke, werde dann mal abwarten aber Spiele Profile verwalten im CCC kapiere ich nicht so ganz.

Wenn ich Skyrim auswähle, dann steht dort das schon ein AMD pre-Defined profil existiert und ob ich das überschreiben will...kann mir bitte jemand sagen wo diese vorgefertigten Profile sein sollen, ich finde sie nicht...unter "application profiles" finde ich nur die von mir selbst erstellten, Skyrim ist aber nicht dabei?!?

Was ich auch gerne noch wüsste ob jemand anders der auch eine 7950 hat und vielleicht im speziellen die Powercolor PCS+ möglicherweise auch dieses Tool nutzt diese Probleme hat oder gibt es gar jemanden der es problemlos betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
im 7950/70 OC thread benutzen mehrere das ATT mit den neuen radeons ohne probleme.

die "application profiles" sind für CF. wirkliche spielprofile mit einstellungen kommen erst mit dem 12er catalyst. der 7900er treiber basiert noch auf dem 11er, da gibt es noch keine setting-profile, zumindest nicht in der vereinfachten form.
 
Zurück
Oben