Ati tray tool und hd 4870

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
hi
ich habe von hier den glaube ich neusten ati tray toll runtergeldaen um die lüftersteuerung meiner neuen powercolor hd4870 regeln zu können doch es gibt einige probleme:
- er kann mir die gpu temps net anzeigen
-sobald ich ein profil erstellt habe dieses speicher sagt er mir eine fehlermeldung nach neustart und zwar das er auf eine datei nicht zugreifen kann oda so

kann mir wer helfen oda vllt ein anderes programm empfehlen womit ihc einfach den lüfter etwas anheben kann??
 
Geht nicht. SuFu benutzen. Es gibt genug Beiträge und Lösungen zu Thema Lüftersteuerung und HD4850/70.
 
ja mit dem ccc. wie genau, weiß ich jez nich, such mal im forumm, da findest du waas. was ich weiß: neues overdrive profil erstelle, und in i-eine datei die % reinschreiben
 
Ati Tray Tool ist noch nicht für die HD4xxx Serien kompatiebel...

Eine Lüftersteuerung ist nur durch ein Bios-Update möglich und sicher !
Die Lösung die man durch das CCC hinbekommt kann zur Überhitzung der Grakka führen !!

Grund ist der das man durch das CCC die Lüftersteuerung von Automatic auf Manual stellt und einen beliebigen festen Prozentwert der Lüftergeschwindigkeit eingibt.
Zwar erreicht man dadurch niedrigerer Temps im Idle aber sobalt man eine 3D-Anwendung startet besteht die Gefahr das der eingestelte Wert nichtmehr ausreicht die Grakka ausreichend zu kühlen.
Deshalb rate ich davon ab !!

Ein Bios-Update ist die einzige sichere Lösung weil man dort die Lüftersteuerung der Automatic verändern kann sprich die Lüfterkurve selber verändert.
Allerdings ist ein Bio-Update auch nicht immer so sicher und nur von jemanden zu bewerkstelligen der sich sicher damit auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ne anleitung:

1. >Ansicht >> alle Dateien anzeigen !

2. dann gehst Du bei CCC auf Profilmanager und erstells ein Profil mit dem Namen 30% (bei mir der IDLE Wert) oder soviel wie Du haben möchtest. Bei dem "Reiter" Aktivierung machst du einen Hacken bei Desktop Verknüpfung. Wichtig ist das du nur auf speichern gehst und nicht auf aktivieren!!

3. das gleiche machst Du für den LOAD Wert (bei mir ist es 60%)

4. dann suchst Du den Ordner C:\Users\DEIN NAME\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles

5. da müßten jetzt die von dir erstellten Profile sein (30% / 60%) dann änderst Du die Angaben wie folgt, ÖFFNEN MIT EDITOR!!!

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="manual" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="30" />

wenn Du jetz einen Doppelklick auf das Desktop Symbol machst müßten die von Dir eingstellten Werte funzen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keitaro
Wo findet man den die Lüftersteuerung unter ATI tray tool?
Ich finde es nicht lol.


Mfg. calle
 
unter Hardware -> Übertaktungseinstellungen... -> Lüfter ist alles zu finden. :D
 
Zurück
Oben