ATI Treiber für Windows 7 64

N

NFSpeed

Gast
Hallo,
ich hab mir den neuen Catalyst Treiber 10.1 runtergeladen. Hab vorher den alten deinstalliert neugestartet und den neuen installiert. Nochmal neugestartet dann kam ein Fehler, dass kein Treiber installiert wäre. Hab dann im Geräte Manager geguckt und da stand Standard VGA bla. Hab ich da entfernt, neugestartet und Windows hat automatisch wieder mal irgendein Treiber mit dem Updater installiert was ich nicht will. Naja hab trotzdem den neuen nochmal installiert. Diesmal ging alles nur hab ich das gefühl, dass nicht der neueste Treiber drauf ist, sondern der kack von Microsoft. Im Gerätemanager steht:

Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 11.12.2009 (der neueste Treiber ist ja vom 27.Januar)
Treiberversion: 8.690.0.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Im Catalyst Informations Center steht das:

Driver Packaging Version 8.69-091211a-094918C-ATI
Catalyst™ Version 10.1
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 8.01.01.994
2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D Version 8.14.10.0723
OpenGL Version 6.14.10.9252
Catalyst™ Control Center Version 2009.1211.1547.28237

Ich hab schon unter Ausführen "Geräteinstallation" eingegeben und den Punkt auf
"Nein, zu installierende Software selbst auswählen"
und
"Nie Treibersoftware von Windows Update installieren"

Aber das bringt anscheinend nichts, Windows installiert ständig vom Updater die Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
NFSpeed schrieb:
Treiberdatum: 11.12.2009 (der neueste Treiber ist ja vom 27.Januar)

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Lies dir mal einfach den entsprechenden Review auf CB durch und du wirst feststellen, dass der 27. Januar zwar das Erscheinungsdatum, nicht aber das Fertigstellungsdatum dieses Treibers ist. Du musst auch nicht lange lesen. Erste Seite, zweites Kapitel, zweiter Absatz.

Na dann wenns so ist. Aber finds trotzdem komisch das Windows jedesmal den alten Treiber drauf installiert.

Ich geb's auf.... :freak:

Die ausgelesen Werte sind korrekt.

8.69 ist die Treiberversion.

Diese hat mit der Catalyst-Version nix am Hut. Catalyst ist das ganze Software-Paket, bestehend aus Treiber, CCC, AVIVO Tools, HydraVision, Drag'n'Drop und das MMC für die All-In-Wonder Karten.

Der Treiber wird ausserdem natürlich nicht erst am Release Tag kompiliert. Er muss ja erst vom Quellcode separiert, dann getestet werden und schließlich das WHQL durchlaufen.

Gentlem4n schrieb:
Der 10.1 spackt rum. Nimm den 9.12.

Quatsch.

Ich geb's auf....

-.- Ich habs schon verstanden aba Windows soll nicht jedesmal erst selber den scheiß alten Treiber von 2006 (?) drauf installieren. Ich habs ja so eingestellt das er das nicht machen soll aber er ist unartig. :D
Naja egal kann geclosed werden hab sowieso ein Thread übersehen mit fast dem gleichen Thema.

Ich weiß nicht was zur Hölle dich dazu bringt, zu glauben dass er das tut! Es wird kein alter Treiber installiert wenn du keinen Fehler machst.

Wenn du den Grafikkartentreiber deinstallierst und dann neu startest, springt der Treiberinstallationsassistent an. Da drückst du sofort auf 'Abbrechen' und installierst das Catalyst Komplettpaket. Und dann is der drauf und sonst nix.

Und der Catalyst 10.1 wurde am 27. Januar veröffentlicht, der Quellcode aber am 11. Dezember kompiliert. Und nix anderes sagen die Daten, die du hier gepostet hast.

Jetzt - wirklich - alles - verstanden?

Uff du verstehst das glaub ich nicht haha. WENN ich ein Treiber installiere UND neu starte DANN installiert der mir sofort einen alten Treiber von 2006 und ich kann nicht auf Abbrechen drücken. Alles klar? :D
Jetzt ist aber gut haha.

Du scheinst eine wirklich drollige Windows-Installation zu haben. Und dass Windows 7 automatisch einen Treiber von 2006 für die Grafikkarte installiert, also sorry, das kann ich erst glauben wenn du ein Filmchen davon gemacht, bei Youtube eingestellt und mir den Link gegeben hast.

Aber ist gut, hab in über 15 Jahren sicherlich mehrere hundert mal Grafikkartentreiber auf 7 verschiedenen Windows-Generationen installiert, und das was du da beschreibst ist mir noch nie passiert.

Ich hab aber auch schon Pferde kotzen gesehen und wer weiß wo bei dir der Hase im Pfeffer liegt :daumen:

Hallo zusammen, ich habe gerade das gleiche Problem, insofern das mein von der Uni gesponsortes Win 7 64-Bit mir SOFORT nach Neustart einen neuen Treiber installiert und es leider keinen "Abbrechen-Button" gibt.

@|nsb|urmel
Reicht dir das was xartox geschrieben hat?
Der Treiber ist echt von 2006, ich hab jetzt keine lust extra den aktuellen Treiber zu deinstallieren um dir ein Screenshot zu zeigen. Vielleicht bei der nächsten Installation. :D

Ich hatte heute mal wieder das 'Vergnügen' den Treiberinstallationsassistent starten zu sehen. Da wird einem ja vorgeschlagen, 'diesmal', 'immer' oder 'nie' Windows-Update bei der Installation neuer Geräte mit einzubeziehen.

So wie du geschrieben hast, könnte man meinen ihr beiden habt vielleicht irgendwann mal nicht aufgepasst und eine verhängnissvolle Auswahl getroffen? Das ist dann allerdings nicht wirklich ein Grafikkartenproblem, sondern ein Windows-Problem.

Schon mal das hier probiert:

-> Computer (oder Arbeitsplatz) Rechtsklick
-> Eigenschaften
-> Erweiterte Systemeinstellungen
-> Reiter Hardware
-> Geräteinstallationseinstellungen
-> Nein, zu installierende Software selbst auswählen
-> Nie Treibersoftware von Windows Update installieren

ja genau diese option habe ich natürlich ausgestellt, aber windows scheint diese Option einfach zu ignorieren, warum auch immer. Hatte NFspeed ja auch schon oben beschrieben das er diese Option deaktiviert hatte meine ich.

nunja das ist eigentlich nicht das ursprüngliche Problem wie ich das verstanden habe. Soweit läuft Windows ja (bei mir) auch mit dem von windows installierten Treiber, aber Catalyst lässt sich nicht mehr vernünftig installieren. ALso bei mir ist das gerade so das ich die installation quasi normal durchführen kann, nur nach beendigung der installation passiert nichts. Also nichts im Sinne von: Kein desktop-icon, kein startmenüeintrag, kein installiertes Catalyst-Control-Center.
Bei mir geht es generell darum das ich mit meiner Radeon Mobility 4300 Full-HD Filme schaun will, aber ich nur "normale" 720er ruckelfrei abspielen kann, was in meinem Fall eindeutig an den Treibern liegt, da meine Hardware ausreichend ist....
nur kann ich jetzt keine anderen ATI-Treiber mehr installieren....

Genau so ist das.
|nsb|urmel
Ich hab schon oben geschrieben das ich diese Einstellung schon eingestellt hab..aber es bringt nichts.
Ist vielleicht nen Fehler wer weiß und keiner merkt das haha.

Genau, keiner merkt's, nur du. Und nicht etwa an irgend etwas Greifbarem, sondern nur aufgrund 'deines Gefühls'. Wer das dann nicht nachvollziehen kann ist doof haha, hast keine Lust irgendwas zu posten was deine Theorie des 2006er Treibers auch nur ansatzweise begründen würde.

Irgendwie hab ich 'das Gefühl', dass es dir gar nicht um eine Problemlösung geht, noch hab ich 'das Gefühl', dass überhaupt ein Problem vorliegt.

Bleibt mir wohl nicht viel als dir weiterhin viel Spaß mit deinen gefühlten Problemen zu wünschen. Ich bedanke mich für die lustige Zeit, die ich verplempern durfte weil ich vermutet habe dass hier Hilfe benötigt wird. Welcome to my ignore list.

Ich glaube eher du hast ein Problem damit das du nicht recht hast?!
Tust hier ein auf Allwissender aber hast keine Ahnung.
Du siehst 2 haben das selbe Problem. Also nichts mit gefühltes Problem. Und ja ich hab keine lust extra für dich, weil du mir/uns nicht glaubst, den Treiber zu deinstallieren und neu drauf zu machen. Ich hab gesehen das unter Treiberdatum 2006 stand und das reicht.
Es ist doch klar das da was nicht stimmt, wenns bei dir angeblich nicht so ist dann freu dich bei uns ist das nicht so.

Edit: So und damit du mich endlich in ruhe lässt:

Wo siehst du da ein Abbrech Button??

2006 steht da oder nicht?

Und das obwohl ich eingestellt habe das Windows KEINE Treiber automatisch installieren soll!

Zuletzt bearbeitet:
@NFSpeed

Ich muß dir die Angaben aus dem 1.Post bestätigen. Ich habe den Cat 10.1 auch installiert und die selben Angaben wie du.
Somit muß der Treiber von dir aktuell sein. Ich habe ihn gestern von der AMD Seite geladen.

EDIT Habe gerade die 2 Bilder von dir gesehen. Kann ich auch bestätigen und für die VGA sind es halt so alte Treiber. Wenn du mal nach den Treibern der HDD schaust, die sind auch von 2006.
Also keine Gefahr.

AMD
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

Anhänge

• Treiber Cat 10.1.PNG
    Treiber Cat 10.1.PNG
    160,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Gohrbi.
Aber das hat sich schon geklärt. Es geht jetzt eher darum das der Herr |nsb|urmel uns nicht glauben will, dass Windows automatisch den Treiber von 2006 installiert auch wenn man einstellt das er das nicht tun soll und das es kein Abbrech Button gibt.
Anstatt zu helfen und zu erklären versucht er andere, ich sag mal übertrieben, "fertig zu machen".
Einfach lächerlich..

Zurück
Oben