Notiz Intel Graphics Driver: Treiber für Windows 11, WDDM 3.0 und F1 2021

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trinoo, Dancefly und eine weitere Person
violentviper schrieb:
Läuft damit Crysis?
Ja, mit modernen Intel iGPUs läuft Crysis wunderbar :)

Intel hat sogar in Version 27.20.100.9466 diverse Probleme mit Cyberpunk behoben, das läuft jedoch auf keiner Intel iGPU spielbar. Bestelfalls 20-30 fps auf niedrigsten Details mit vielen Rucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und flo.murr
Man merkt, dass sich Intel mittlerweile etwas mehr Mühe gibt mit dem Grafiktreiber.
Habe hier einen GPD WIN 3 mit Intel Iris Xe (i7 11. Generation) stehen und bei 720-1080p sind viele aktuelle Titel erstaunlich flüssig spielbar.
 
@EdgarTheFace sie müssen auch so langsam da in die Pötte kommen. Soll nicht die Intel Xe-HPG zumindest noch in diesem Jahr vorgestellt werden?

Auch ein Riese wie Intel kann sich ein Test-Debakel eines neuen Produkts nicht erlauben, schon gar nicht, wenn es dann an einem Treiber scheitert.
 
Bin jetzt kein Intel insider(...🙄) aber bemerkenswert das die sich um Spieleoptimoerungen bemühen. Man merkt durchaus das die beabsichtigen eine eigene Grafikkarte raus zu bringen.
 
Wie seit ein paar Jahren schon geht Intel bei der Umsetzung neuer Grafiktechnologien im Treiber der Konkurrenz wieder mal voraus! Auch schon bei WDDM 2.7, DX12 und DX11 hatte man als erstes den Support bereit, noch bevor die anderen überhaupt mit einer Beta um die Ecke kamen. Trotzdem wird immer wieder behauptet, der Treiber sei bei Intels Grafik der Schwachpunkt. Mitnichten. Es mangelt der Hardware zwar noch an den nötigen PS, um die Leistung mal ordentlich hoch zu treiben, aber an den Treibern liegt es sicher nicht. Die quetschen pünktlich zu Release der neuesten Spiele immer das bestmögliche aus den bisherigen Intelgrafiken raus. Und es läuft ja auch alles bzw wird alles unterstützt, nur eben zu langsam, weil der Hardware schlicht die Einheiten fehlen. Bin mir relativ sicher, dass Intel, wenn denn mal die diskreten Performance-Karten für Spieler auf dem Markt sein werden, relativ aus dem Stand vorne wird mitspielen können. Ist ja schließlich alles fertig und optimiert, es fehlt nur noch die Zahl Recheneinheiten einer integrierten Grafik mal 100 zu nehmen und auf die Karte zu packen.
 
Ist schon lustig mitzulesen.

Plötzlich sind Selbstverständlichkeiten anderer Hersteller bei Intel ein positives Feature, was noch nicht einmal fachkundig nachgewiesen worden ist, also grundlegend nur auf persönlicher Meinungsbildung beruht.

Also ich bleibe lieber noch erst einmal skeptisch.

Koduri hat ja noch Zeit genug, seinem Namen alle Ehre zu geben.
Der letzte Knaller ist ja noch nicht so lange her, als er seine Pseudo-Benchmarkvergleiche mit einer uralten igpu herausgegeben hat, das war nämlich wieder sein typisches "Poor Volta" Geschwätz vom Feinsten.

Glaubt mir, ich wünsche mir auch einen dritten Herstelelr mit schnellen und preisgünstigen Karten.
Aber ich glaube das erst, wenn es wahr geworden ist.
Solange halte ich mich an Fakten aus der Vergangenheit, wo es bei Intel bisher niemals rund lief.
Erste Grafikkarte in den 90ern? Dann Larabee. Und die Treiber...
 
Zurück
Oben