Ati und Nvidia

Anu|<---bIS

Cadet 1st Year
Hi Leute
wie kann es sein das manche Ati besser sein sollen als eine Nvidia?
Ich habe mir eine liste von spefikazionen an geschaut,und fest gestellt das nvidia dabei vorne liegt was den Spefikationen an geht.
Obwohl die spefikationen je nach Marke wahrscheinlich abweichen (denke ich).
Spezielle Grafikkarten von Nividia Geforce 9800GTX+ und Ati HD 4850 /4870.....
Zu den abweichung:ich habe eine geforce 7900 GTX mit einem Chiptackt von 768 MHZ
und einem Speichertackt von 1,66 GHZ.
Meine Frage :Warum sollte Laut Liste und Hit liste der meist gekauften Gpu Ati besser sein wenn ,Nvidia bessere spefik hat?sollte doch besser sein dann... oder sehe ich das Falsch?

Mein System:AMD Athlon 64 X2 4,6 GHz
2Gb Ram DDR2 (pc 400)
Graffikkarte :7900GTX 512Mb
Festplatte :sata 2 1X 500 GB,250 Gb
Asrock Board(939 Sata 2)
Besoderheiten :AGP,Picex steckplatz
aufrüstbar auf AM2

Ps : ich weis das jede Grafikkarte egal ob Intel oder Amd mit dem selben Typ der Graka anders bsw. mit anderen lesitung läuft...
aber dennoch durch die bessere spefikationen Nvidia vs Ati müsse die Nvidia besser laufen oder nicht?(egal welches System)
Achso warum ist die Geforce 7900 GtX höher vom Speicher getaktet als die anderen Nvidia Karten?

Lg

Anhänge

• Nvidia2.JPG
    Nvidia2.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 169
  • ATI2.JPG
    ATI2.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Texelfüllrate kompensiert AMD durch Filter-"Optimierungen".

Vergleich doch die kompletten Spezifikationen, nicht nur die Texelfüllrate und die Bandbreite. Stehen hier bei CB oder bei Wiki.
Takt alleine ist irrelevant.

Warum nennst du dein System eigentlich? Willst du eine Kaufberatung?

Auch Treiber spielen ne große Rolle.

PS: Überdenk das nochmal mit den Angaben von deinem Prozzi. Der hat wohl kaum 4,6 GHz

kann sein ich kasnn mich nicht endscheiden zwischen 9800 GTX+ oder Ati HD 4850
Deshalb habe ich mein system genannt ja
ne hat er auch nicht Real 2,3 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lern Deutsch! - Sry, aber die Postings sind echt schwer zu lesen. - Danke!

Ich denke, dass diverse Benchmarks zZ klar für AMD sprechen, ob nun nVidia Karten höher getaktet sind oder nicht ist völlig irrelevant; schließlich ist uns allen die Leistung ingame wichtig, sonst würden wir uns ja keine neue Karte holen.
Wenn du Vergleiche anstellst beziehe dich bitte auf die Flagschiffe von beiden Herstellern, oder formuliere es anders, nVidia hatte in der 8er/9er Reihe ganz klar die Nase vorn, zZ ist es allerdings andersherum.

Kann Chr0n größtenteils zustimmen aber das mit der 8er/9er Reihe Nase vorne???
Vielleicht im Highendbereich, aber im im midrangebereich wird immer noch die meiste Kohle gemacht, also drücke dich bitte etwas deutlicher aus ;)

Die 9800+ ist geringfügig besser als die HD4850 (bei gängigen Aufläsungen bzw. Qualitätseinstellungen), aber auch ne Ecke teurer. (ca. 30%)

Nenn uns doch am besten mal die Auflösung mit der du in der Regel zockst.

Allgemein würde ich wegen des besseren Preis/Leistungs-Verhältnisses zur AMD raten.

am meisten zocke ich 1024X768 reicht völlig meiner meinung nach Habe ein TFT 17"
max auflösung 1204X1024 8ms müsste doch ausreichend sein oder nicht?

Übertakten mit ASRock? *würg*

Das Hybridboard mit dem Pseudo-PCIe gibt der Systemperformance dann eh den Rest.

Meine Empfehlung: Gescheites Board + Kühlung + etwas OC und die Grafikkarte sparen.

Die 7900GTX reicht für deine Verhältnisse mehr als aus (langsame CPU, geringe Auflösung).

Aber ob es sich noch lohnt ein 939-System aufzurüsten ist eh die Frage.

Du musst ja auch nicht unbedingt Geld ausgeben, oder? Meines Erachtens reicht das System für aktuelle Spiele aus (jedenfalls für die Auflösung).

Aufrüsten bringt entweder seitens CPU etwas oder du kaufst dir in Verbindung mit einer Neuen Grafikkarte gleich einen 22"-Monitor.

Was heist hier Asrock übertackten *würg*?
mit diesem Board habe ich biss heute keine probleme,und mit dem Cpu schon garnicht.
kann mir auch ne Cyberbrille und ein Nasa Pc holen,Dann hätte ich wahrscheinlich den besten Game genuss .Sorry das ich nicht in Grafikauflösung 2560X sonst was zocke.....
Klar mit der Geforce 7900 GTX hatte ich keine probleme in meiner Auflösung die ich zocke ,bei den aktuellen Spiele,bei höhster Grafik.Aber leider ist sie wegen ungeklärten Gründen Schrott gegangen.
Deshalb wollte ich ne neue kaufen.
Zu der Sache wegen Neuen CPU und Board,habe schon ein neues Board Asus(M2N-MX SE Plus)
aber leider noch nicht den ensprechenden Cpu.....

Wahnsinnsboard :freak: ...

Naja dann rate ich zu einem Athlon X2 6000+ und einer HD4850.

Sapphire Forum
Zurück
Oben