News ATi: Weitere X1900-Version in den Startlöchern

@ 16

Wo steht dort das es eine "GT" ist? Ich lese: "Gainward BA7800GS-512-TV-DVI, GeForce 7800 GS"
 
@Worldbuilder: du hast recht und er hat recht. das ist eine karte die weit überhalb der Spezifikationen der GS liegt und das geht weil eigentlich ein GT chip drin schlummert, z.B. mit mehr Pipelines.
Die karte verbläst jede normale GS. Machte man wahrscheinlich nur, damit alle bei GS gleich an AGP denken.

@alles besserwissen: also nach meinem verständnis (und für alle Leute die mal nach Asien kommen) ist es äußerst unhöflich jemand auf nichtige Fehler (hauptsächlich Rechtscheibung) hinzuweisen. Wenns denjenigen stört soll er eine PM schicken. Oder wäre es angebracht mit einem Megaphon zu verkünden, dass der Hosenstall offensteht oder ähnlich Peinlichkeiten.
Also mich nervt das schon, selbst wenns jetzt nicht bös' gemeint ist. Aber für mich gehört das zur Nettiquette.;)

Jetzt wird das angebot halt etwas abgerundet oder nachgebessert, wenn man in einem kleinen Bereich nicht ganz so gut aufgestellt ist.
Wir brauchen wahrscheinlich nur auf ein neues Aldi-Angebot zu warten, dann gibts dann eine einmalige 7650 GX oder eine X1690 Ultra um die Kunden gänzlich zu verwirren.
 
wenn die pipes freischaltbar wären, dann wärs mal super fett und ich würd mir die karte sofort holen! Seh mich schon in die alten x800 pro @ xt zeiten zurückversetzt nur das die preisdifferenz noch höher wär :)

Hoffe bald auf gemoddete samples ;)
 
triumvirn schrieb:
@Worldbuilder: du hast recht und er hat recht. das ist eine karte die weit überhalb der Spezifikationen der GS liegt und das geht weil eigentlich ein GT chip drin schlummert, z.B. mit mehr Pipelines.
Die karte verbläst jede normale GS. Machte man wahrscheinlich nur, damit alle bei GS gleich an AGP denken.

@alles besserwissen: also nach meinem verständnis (und für alle Leute die mal nach Asien kommen) ist es äußerst unhöflich jemand auf nichtige Fehler (hauptsächlich Rechtscheibung) hinzuweisen. Wenns denjenigen stört soll er eine PM schicken. Oder wäre es angebracht mit einem Megaphon zu verkünden, dass der Hosenstall offensteht oder ähnlich Peinlichkeiten.
Also mich nervt das schon, selbst wenns jetzt nicht bös' gemeint ist. Aber für mich gehört das zur Nettiquette.;)

Jetzt wird das angebot halt etwas abgerundet oder nachgebessert, wenn man in einem kleinen Bereich nicht ganz so gut aufgestellt ist.
Wir brauchen wahrscheinlich nur auf ein neues Aldi-Angebot zu warten, dann gibts dann eine einmalige 7650 GX oder eine X1690 Ultra um die Kunden gänzlich zu verwirren.


am, Rechtschreibung schreibt man mit "r", nett bös gemeint, doch wenn du deshalb beleidigt bist, oder dich deswegen gestört fühlst, wen interessierts? Wenn die anderen Leute es besser wissen, dann lass sie doch schreiben. Lass dich belehren wo du nur kannst, solang du es kostenlos bekommst! Also ich würde dies willkommen heißen
 
Also so ich das lese soll die 1900GT nur 12 Pixel-Piplines haben und dafür soll ich 300€ hinblättern? Also 16 Pixel-Piplines verlange ich mindestens wenn die Grafikkarte über 300€ kosten soll. Ich glaube eher das ich im Sommer mir eine höher getaktete XFX 7900GT holen werde. Das was ATI derzeit bietet ist einfach zu schlecht, da muss mehr kommen.

gruß
Lumi25
 
Hui, hört sich sehr nett an das Ding. Wenn das mit dem Preis hinkommt dürfte das Ding weggehen, wie warme Semmeln (zumindest, wenn die Grafikkartenkäufer informiert genug sind). Allerdings gehöre auch ich denjenigen an, die aktuellen High-End Grakas für AGP hinterherträumen :) , da ein Umstieg deutlich kostenintensiver ist :(

@lumi25: ist das nicht ein wenig verkennen von Tatsachen? Ist doch vollkommen wumpe, ob die Grafikkarte jetzt 12, 16, oder gar 24 Pipelines hat. Leistungsmäßig liegen die Top ATi und Top nVidia Modelle doch trotz eklatanter Unterschiede in der Pipelineanzahl sehr nahe beieinander.
Und wenn ein Konzept mit weniger Pipelines die gleiche/höhere/ähnliche Leistung bringt, wayne?!
Grade die radikale Modularität von ATI's aktueller Generation finde ich persönlich sehr positiv, da man damit sehr schnell auf geänderte Anforderungen reagieren kann. (inwieweit sich das in der Zukunft auswirkt lässt sich noch nicht abschätzen, da gebe ich jedem Kritiker Recht)
Hm, ja, ich mag ATi, fällt das auf? ;)
 
bitte? die Anzahl der Pixel Piplines ist doch vollkommen uninteressant. Interessant ist welche Leistung am Ende vorhanden ist. Und da kannst dir sicher sein das eine X1900 GT etwas schneller und etwas billiger sein wird als eine 7900GT. Da braucht man auch keine Kugel...
btw vergleich doch mal einfach den Transistorbedarf eines R580 und den eines G71...da sollts ganz schnell klingeln.
 
@28
Eine x1900xtx hat auch "nur" 16 Pixel-Pipelines. Dafür musst man dann über 400€ hinlegen. 12 Pixelpipelines sind schon ok, nachdem man diese ja nicht unbedingt mit den 12 Pipelines der X1600XT vergleichen kann, da jede Pipeline des R580 über 3 Pixelshader pro Pipe besitzt. Daher dürfte die Leistung schon recht ordentlich sein. Ausserdem muss ATI ja auch die kaputten Chips noch loswerden.
Was ATI momentan an Preis und Leistung zu bieten hat, ist sehr in Ordnung. Was nicht stimmt ist Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

MfG

ThePikeman
 
moin,

das braucht die Welt doch net. Die X1800XT ist so schnell wie eine 7900gt und sogar besser bei aa+af wer brauch da ne x1900xl/gt/gto usw. Ich warte auf meine DX10 Karte für 400€! Die 7900GT gibbet ja schon für 280€ denke das die wenn ATI kommt die noch mehr fallen im Preis. Bei 170€ (für meine 3. DX9-Karte lol)bin ich auch dabei!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ENDE SOMMER KOMMT DIE G 80 FAMILIE ATI R600 DIE KARTEN IN DER MITTELKLASSE WERDEN DIE LEISTUNG HEUTIGER HIGH END HABEN ODER GAR ETWAS STÄRKER JETZT VORM SOMMER LOHNT Ä NICHT MEHR UND DIE FETTEN GAMES KOMMEN AM ENDE DES JAHRES ALSO LIEBE NE AKTUELLE KARTE ZU DEM ZEITPUNKT DAMIT MANN WENNIGSTEN AUF 1024 768 flüssig zocken kann
 
Re: Gerüchte um ATI 1800 XL AGP sowie 7900 für AGP

Zitat von up²:
Da könnte echt was wahres drann sein!!!
Also leute, die gerüchte um eine agp X1900GTO noch im juni (COMPUTEX TAIPEI 2006, [China/Taiwan], 06.06.06~06.06.10) verdichten sich .

Horn29
Da könnte echt was wahres drann sein!!!
 
Da in diesem Thread hier mal wieder vermehrt das Thema AGP und PCI-E auftaucht, wäre es dochmal interessant eine Umfrage zu starten, die herraus bekommt, welcher Slot noch am weitesten verbreitet ist.

Oder gibt es hier irgendwo bereits eine Umfrage zu diesem Thema?
 
Falcon schrieb:
JaniC:
Ja, die Shaderarchitektur 3 von ATi beherrscht unter anderem ein paar Sachen, die nVidia nicht beherrscht. Allerdings auch umgekehrt. ATi kann HDR + FSAA, was nVidia nicht kann.
Welche das genau waren, hab ich allerdings nicht mehr im Kopf. Benutz am Besten mal die Suchfunktion im rage3d.com Forum.
M.E. nach hat ATi die bessere SM3 Integration.


Die umfassendere SM3 Architektur hat NVidia. NVidia kann im VS auf Texturen zugreifen (ist bei ATI nur ein Pseudo Feature), ausserdem kann NVidia wesentlich laengere Shaderprogramme ausfuehren (IIRC 4096 Befehle gegenueber nur 512 bei ATI).
Davon abgesehen sind die beiden AFAIK funktional identisch.


Nichts von dem was du genannt hast, hat etwas mit SM3 zu tun.
 
horn 29 schrieb:
Re: Gerüchte um ATI 1800 XL AGP sowie 7900 für AGP

Zitat von up²:
Da könnte echt was wahres drann sein!!!
Also leute, die gerüchte um eine agp X1900GTO noch im juni (COMPUTEX TAIPEI 2006, [China/Taiwan], 06.06.06~06.06.10) verdichten sich .

Horn29
Da könnte echt was wahres drann sein!!!


Horn du nervst mit deinen Gerüchten :mad: :kotz:
 
die sollen lieber mal physX karten auf den markt bringen
diese werden sich garantiert besser verkaufen als eine x1900gt

im internet gabs irgentwo nen lustiges video von den physX effekten
cellfactory oder so hieß es
 
Mepmashine schrieb:
die sollen lieber mal physX karten auf den markt bringen
diese werden sich garantiert besser verkaufen als eine x1900gt

im internet gabs irgentwo nen lustiges video von den physX effekten
cellfactory oder so hieß es

Das Video gibs hier:
http://www.gameslowdown.de/downloads/Videos/CellFactor Trailer 2 (XviD-HDTV).avi

Ich halte nichts von diesen PhysX karten... müssen erst mal beweisen was sie wirklich bringen.

Bin echt mal gespannt wie sich die X1900GT gegen die 7900GT bzw. X1800Xt schlägt!
12 PP und 36 SE gabs bis jetzt noch nicht...
 
Zurück
Oben