News Weitere AMD-CPUs in den Startlöchern

Ich hätte auch gerne nen 6er mit 95w.
 
Der Phenom II X2 560 BE ist, meiner Meinung nach, die interessanteste CPU - nur leider nicht für den Preis; die Athlon-Pendants fast gleichen Taktes bekommt man schon für circa 2/3 des Preises (circa 65 statt 100€), muss aber kein Drittel bei der Leistung wegstecken.

Der Singlecore hat immernoch eine zu hohe TDP, da ist der zu hohe Preis dann nurnoch der Punkt auf dem i.
 
Das reißt mich alles nicht vom Hocker. Es scheint, als werfe AMD fast wahllos Material an die Front, um mit Masse vertreten zu sein. Es fehlen jedoch die qualitativen und innovativen Aspekte. Die Kerne sind, meiner Meinung nach, hoffnungslos veraltet, aus ihnen wird nur noch per Takt Leistung herausgequetscht. Meiner Meinung nach fehlen essentielle kleine 'Verbesserungen'. Mal abgesehen von Marketing-Witz oder nicht, ein paar kleinere Modifikationen an der FPU oder am IMC, diese ein wenig per PR aufgequirlt, ein paar Benchmarks, die eine 10%ige Leistungssteigerung bei gleichem Takt bescheinigen - das wäre der Stoff, aus dem meine Kaufanzreize gemacht wären.
 
@Blutschlumpf:
Ganz einfach, weil der Unterschied kaum spürbar ist und man mit einem AMD Prozessor dem Marktmißbrauch die rote Karte zeigt ;)
 
@Eisenfaust

Die Revolution kommt doch. Lebst du hinterm Mond oder so?

AMD wird die ersten APUs mit Ernstzunehmender Grafikleistung leifern, Bulldozer wird Intels SMT in die Tasche stecken, im Serverbereich hat keiner mehr Kerne und das Watt/Leistungsverhältnis ist auch nicht schlecht.

Die Grafikkarten verkaufen sich auch sehr gut.

Man hängt allerdings noch bei 45 nm, hat aber den Vorteil das Globalfoundires da wohl seit monaten schon eien stattliche Anzahl an Wafer ohne auch nur einen einzigen Defekt lifert, man kann also alle Hergestellten CPUs verkaufen.

Man lagert halt solange die unterschiedlichen Qualitätsstufen ein, bis es sich lohnt daraus ein neues Modell zu machen.
 
Hm da ich eigentlich geplant hatte den AMD Phenom II X4 945 zu kaufen würde mich interessieren wie der Athlon II X4 645 im Vergleich abschneiden würde. Der Athlon hat einen 100 MHz höheren Takt dafür aber kein L3-Cache. Hat jemand Erfahrungen wie der "Propus" gegenüber dem "Deneb" abschneidet?

Athlon II X4 635 kostet ja 25€ weniger als der 645 zur Zeit. Da müsste der Preis noch etwas sinken damit der 645 attraktiv wird.
 
Hm da ich eigentlich geplant hatte den AMD Phenom II X4 945 zu kaufen würde mich interessieren wie der Athlon II X4 645 im Vergleich abschneiden würde. Der Athlon hat einen 100 MHz höheren Takt dafür aber kein L3-Cache. Hat jemand Erfahrungen wie der "Propus" gegenüber dem "Deneb" abschneidet?

Athlon II X4 635 kostet ja 25€ weniger als der 645 zur Zeit. Da müsste der Preis noch etwas sinken damit der 645 attraktiv wird.

Ich habe selber den X4 630@3.2 GHz und er steht einem gleichgetaktetem Phenom in fast nichts nach. Bei manchen Spielen können es schon mal 1 bis allerhöchstens 10% Leistungsverlust geben, aber Games die so sehr vom L3 Cache profitieren sind Mangelware.

Vor allem habe ich für 90 Euro damals eine CPU gekauft, die jetzt einem Phenom 955 in fast nichts nachsteht. Ich kann nur sagen, Daumen hoch für die Athlon II X4 Serie.
 
Also ich sehe auch den Athlon II X4 als interessanteste CPU in Sachen P/L an. 4x3,1 GHz für etwas über 100 Euro bietet mehr als genug Leistung um die aktuellen Grafikkarten nicht auszubremsen und wie Ron Taboga schon sagte, sollte der Cache nicht überbewertet werden.
 
nicht schlecht, einen Phenom X6 hätte ich gerne :D
 
toxik schrieb:
nicht schlecht, einen Phenom X6 hätte ich gerne :D

Wer nicht? ;) Aber ein Umstieg von meinem AII X4 lohnt sich noch nicht wirklich.
 
Athlonscout schrieb:
Für ~75€ gibt es bereits einen PhenomII X2 BE.
Mit etwas Glück kann man diese CPU zu einem vollwertigen 4-Kerner freischalten!
Und mit etwas Pech hab ich ne CPU die kaum schneller ist als mein 3 Jahre alter C2D mit ca. 25 Euro Restwert.
Als 16-jähriger bin ich auf sowas abgefahren, aber heute habe ich schlichtweg keine Lust auf Glücksspiel beim Hardwarekauf.

JokerGermany schrieb:
@Blutschlumpf:
Ganz einfach, weil der Unterschied kaum spürbar ist und man mit einem AMD Prozessor dem Marktmißbrauch die rote Karte zeigt ;)
Jo, das mache ich dann nachdem ich auf Bioprodukte umgestiegen bin um der Schweinefleisch-Mafia, die unser Essen mit Antibiotika vollpumpt, die rote Karte zu zeigen. :lol:

Ich habe seit dem ersten P4 mit HTT keinen Unterschied mehr durch ein CPU-Upgrade gespürt, ich spiele wohl zu wenig. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Jo, das mache ich dann nachdem ich auf Bioprodukte umgestiegen bin um der Schweinefleisch-Mafia, die unser Essen mit Antibiotika vollpumpt, die rote Karte zu zeigen. :lol:

Vielleicht solltest du dich mal etwas informieren, denn dann würdest du sehen, dass der Unterschied zu deinen genannten Sachen ist, dass man auf lange Sicht viel Geld sparen kann...

Aber Tellerrand usw...
 
@JokerGermany:
Ich glaube schlichtweg nicht, dass in dem Bereich eine Umverteilung von AMD auf Intel merkliche Verbesserungen meines Kaufpreises bringen wird, ich bin fest davon überzeugt, dass sich in dem Falle beide Anbieter absprechen werden und das eher so ausgehen wird, dass nicht nur Intel ne Milliarde/Quartal plus macht, sondern beide.

@Athlonscout:
So ist, es, die Notwendigkeit einer CPU über 50 Euro dürfte abseits von ein paar Spielern und ein paar Servern fast nicht mehr vorhanden sein (zu Video Encoden und co reicht auch ein alter C2D).
Das dürfte bei 2/3 der User kaum anders sein als bei mir.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Athlonscout:
So ist, es, die Notwendigkeit einer CPU über 50 Euro dürfte abseits von ein paar Spielern und ein paar Servern fast nicht mehr vorhanden sein (zu Video Encoden und co reicht auch ein alter C2D).
Das dürfte bei 2/3 der User kaum anders sein als bei mir.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin im Februar dieses Jahres von einem Athlon X2 4200+ (welcher wohl einem C2D E6400 entspricht) auf einen Athlon II X4 umgestiegen. Das Ergebnis war, dass Windows 7 ca. 10 mal schneller bootet als vorher sowie der gesamte Rechner auch die Programme viel schneller lädt. Spiele laufen eh viel besser.

Von daher merkt man auch ausserhalb von Spielen und Videoumwandlung schon einen gewaltigen Sprung, vor allem wenn man von einem langsameren C2D oder Athlon X2 auf eine CPU der neuesten Generation umsteigt.
 
Blutschlumpf schrieb:
@JokerGermany:
Ich glaube schlichtweg nicht, dass in dem Bereich eine Umverteilung von AMD auf Intel merkliche Verbesserungen meines Kaufpreises bringen wird, ich bin fest davon überzeugt, dass sich in dem Falle beide Anbieter absprechen werden und das eher so ausgehen wird, dass nicht nur Intel ne Milliarde/Quartal plus macht, sondern beide.

Stimmt, AMDs Preise sind ja momentan auch so hoch und alle sind böse :freak:
 
Laut Wirtschaftsnachrichten liegt AMD im Aufwärtstrend. Intel hat Marktanteile verloren und liegt von ehemals 80% "nur noch"bei 75% Anteil.

Wenn hier AMD weiter aufholen möchte, so müssen aber noch technische Ovationen her. Das Preis/Leistungverhältnis ist eigentlich gut.
 

Anhänge

  • Würde.txt
    150 Bytes · Aufrufe: 454
klamost schrieb:
Wenn hier AMD weiter aufholen möchte, so müssen aber noch technische Ovationen her.

Die technischen Innovationen sind mit Llano und Bulldozer schon in der Pipeline!

Der Marktanteil von AMD würde aber eher durch eine breiteres Abgebot im Einzelhandel und bei den Systemhäusern weiter steigen (der ja durch illegale Absprachen von Intel massiv behindert wird/wurde - siehe hierzu das FTC Settlement, die EU Strafe).

Viele machen den Denkfehler, dass der 08/15 Kunde nur nach High-End verlangt - dem ist aber nicht so, die breite Masse kauft nach dem Preis!
 
Ron Taboga schrieb:
Das Ergebnis war, dass Windows 7 ca. 10 mal schneller bootet als vorher sowie der gesamte Rechner auch die Programme viel schneller lädt. Spiele laufen eh viel besser.
Ich würde da mal pauschal das Wort "Neuinstallation" in den Raum werfen.
Mein C2D, (4GB, 1TB 7200rpm HDD) mit 3 Jahre altem XP braucht 3 mal solange zum Booten wie mein Pentium M Notebook (1GB, 5400rpm HDD) mit frisch installiertem XP. Soll ich jetzt daraus schließen, dass der Pentium M deutlich schneller ist.

JokerGermany schrieb:
Stimmt, AMDs Preise sind ja momentan auch so hoch...
Versuchs doch mal mit:
1. Lesen
2. Verstehen
3. Posten
Irgendwo bei 1 oder 2 bist du offenbar gescheitert oder haben AMD und Intel momentan je etwa 50% des Marktes inne ?

Abgesehen davon finde ich die Preise von AMD aktuell schon recht hoch, ist natürlich immer ne Frage was du als Relation nimmst.
Zu Zeiten vom Thunderbird gabs die Top-CPU auf dem Markt (also den 1400C) für weniger als die Hälfte des Preises der aktuellen Top-CPUs (ich hab meinen damals für 275 DM gekauft) und AMD war zu dem Zeitpunkt Intel deutlich näher als Sie es heute sind.
Verglichen mit den ersten Athlon FX sind die aktuellen CPUs natürlich günstig.
 
Blutschlumpf schrieb:
Zu Zeiten vom Thunderbird gabs die Top-CPU auf dem Markt (also den 1400C) für weniger als die Hälfte des Preises der aktuellen Top-CPUs (ich hab meinen damals für 275 DM gekauft) und AMD war zu dem Zeitpunkt Intel deutlich näher als Sie es heute sind.

Welche Intel Desktop CPU war den bitte bei Erscheinen eines 133 MHz FSB K7 Thunderbird schneller?
Da kann von einem "AMD war näher dran" nicht die Rede gewesen sein!
 
Zurück
Oben