ATI x1250 (P2-M2A690G) Auflösungsproblem

pyroben

Ensign
Hi ich hab auch ein auflösungs-Problem mit meinem HTPC.

ASUS Pundit P2-M2A690G
ATI x1250 onboard
CPU Athlon X2 4400
1gb ram (marke weiss ich grad nicht)
Windows XP 32bit SP3

wenn ich das Gerät an meinen Samsung LCD (LE-40 A565A1F) über HDMI anschliessen will ist das Bild nicht auf dem ganzen Bildschirm zu sehen. D.h. es sind links und rechts jeweils ca 2cm schwarz und oben/unten 1cm. Dazu kommt, dass es relativ unscharf erscheint.

Laut ATI treiber sind aber 1900 x 1080, also full HD eingestellt. Wenn ich eine andere Auflösung einstelle, ist das bild nicht größer oder schärfer, nur die Symbole und Schriften werden größer.

Wenn ich über den VGA-port geh, dann ist das Bild auf der ganzen Fläche und es ist viel schärfer. Aber es ist dann eben analog, also noch nicht so scharf wie es sein könnte.

Hab die neuesten Treiber von der ATI-Seite drauf für die integrierten Grafikkarten: "8-8-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_67975.exe"

Komisch ist dabei nur, dass unter "Eigenschaften" eine ATI Radeon X1200 Series angezeigt wird und nicht die X1250.
Die neuesten Treiber, die Asus mit diesem Board anbietet, sind vom 23.10.2007 und mit denen geht es auch nicht.

Ich habe alle 4 HDMI schnittstellen des LCDs durchprobiert und bei allen ist es das gleiche Bild...

würde mich sehr über eure Hilfe freuen.:)

Zuletzt bearbeitet: (hatte was vergessen)
Das Kabel ist 2m lang und gut abgeschirmt, zumindest ist es recht dick und sieht gut verarbeitet aus. Da das Signal aber doch digital übertragen wird, dürfte die Abschirmung doch kein Problem sein oder?

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem! Aber ich denke das es da mit der Playerwahl zusammen hängt!
Ich habe ein Blu Ray player eingebaut und nutze win dvd8 für Blu Ray es geht ohne Balken an der Seite auch bei Divx geht es oder win tv! Aber bei flashplayer oder wenn megavideo läuft habe ich auch 10-15cm schwarze balken rechts und links! Ich nutze ein 42" Philips full hd TV! Ein Problem ist denke ich auch die GraKa es gibt eine liste von ATI wo die GraKas aufgelistet sind und von der x1000 bis zur x1500 nur auflösungen bis 720p gewährleistet sind direktx9...
Also auch wenn per Hdmi angeschlossen wird und dein TV zeigt 1080p an was er auch bei be mir macht wird runtergerechnet! Das führt zu kaum wahrnehmbaren ruckeln und obwohl das Bild scharf ist erscheint es doch etwas milchig! Mit einem DVDplayer über YUV angeschlossen erreiche ich bei 576i sd den selben Effekt wie bei Blu Ray mit den angezeigten 1080p hd die runtergerechnet werden! Ein Problem was ich noch habe, ist kein tool für die Bildschirmanpassung von Ati! TV ja aber nur Horizontal und Vertical! Deswegen suche ich eine Graka von nvidia zb. sowas ---pci-e x1 grafikkarte 1080p 8400gs oder besser ! Da diese Karten auch das tool besitzen Bildschirmanpassung--Benutzerdefiniert--- über nvidia---usw und dann geht es auch ! Ich habe im Schlafzimmer noch ein Miditower stehen der mit 42" Plasma verbunden ist ob geforce 7600gs tdh oder 8600gt kein problem mit der Bildschirmanpassung innerhalb von wenigen minuten perfekt. Nur nutzen diese Karten PCIExpress x16. ! wenn jemand eine bessere GraKa in diesem PCI-e x1 format kennt bitte melden! Danke

mfg Tobi3001

Bei mir muss ich beim TV in den "Bildoptionen" -> "Größe" auf "Nur Scan" stellen, dann passt die Auflösung genau. Vielleicht liegt's daran ;)

Details zur Config siehe Signatur.

Greetz,

XStoneX

Zurück
Oben