ATI X1950XTX Review

Also bei mir geht der Link net wirklich:
Ich komm zwar auf die Seite und kann die Seiten auswählen, es werden aber weder Text noch Bilder angezeigt....

Cooler Test, sogar in unsichtbarer Geheimtinte geschrieben...:cool_alt:
Die testen wohl immer noch und dort wird er dann irgendwann sein.

Interessant ist an der 1950 eh nur Lärm und Stromverbrauch gegenüber den dort so üblen 1900, der neue Kühler macht wenigtens etwas Hoffnung es könnte besser sein.

Tja, englisch ist schwer (und Alternativnavigieren wohl auch) :D. Über die Startpage kommt man an den Artikel ran, viel Spaß beim Suchen :).

Das ist kein Review sondern sind nur einige Bilder der X1950XTX. Auch wird gibt's ein paar vergleichende Bilder mit einer X1900XTX um die Unterschiede aufzuzeigen (es gibt ein paar vor allem in der Stromversorgung).

Mechkilla

Wow du bist auf die Idee gekommen auf der Startseite zu guggen, wär mir natürlich niiiiiie in den Sinn gekommen. ;)
Die paar Bildchen dort sah ich auch, aber unter "erste Tests" verstehe ich was anderes, und nur davon war ja hier die Rede.

haben sie wohl wieder rausgenommen
war sowieso nicht objektiv, da hat ne x1900xt in opengl spielen(wo 4way-afr funzt) ne 7950gx2 geschlagen

Soll 20% schneller sein als die alte X1900XTX

und damit auch schneller als eine 7950gx2

ohne AA und AF ist der Vorteil noch gößer

Ja, sicher. Wie soll das gehen? Gleiche GPU (R580) wie die X1900XTX, "nur" GDDR4-Speicher neu. Alles Spekulationen......:rolleyes:

Zitat:

"In Sachen Verbrauch liegt die Radeon X1950XTX sowohl über der X1900XTX als auch über NVIDIAs GeForce 7950GX2. Der Lüfter arbeitet zwischen 1000 und 4800 U/min, daher kann die Karte sehr leise, aber auch entnervend laut arbeiten"

na dann :daumen:

Ich warte lieber auf einen Testbericht hier @CB ;) :D .

Sollte es ATI etwa wieder nicht geschafft haben, einen leisen Lüfter draufzupacken? Und ein Verbrauch oberhalb der 7950GX2 wäre ziemlich krank :freak: . Aber mal abwarten......

Mfg

Hi

Der Verbrach in 2D wird sicher unterhalb der GX2 liegen
(sofern der aktuelle Treiber schon die Stromsparmodi aktivieren)
es gild ja nur eine GPU zu versorgen im Gegenstz zur GX2.

Und leiße wirst du so ein Monster nie bekommen,
welchen Lüfter du auch immer verwendest.
Denn irgendwo geht einem der Platz aus.
(Ausgenommen 3Slot Version mit 120er Lüfter :kotz: )

Laut einer Zusammenfassung wird die x1950XTX
bei Elder Scrolls Oblivion und Serious Sam 2
20% schneller sein als eine 7950 GX2 (1600x1200 16xAF u. 4xAA)

Zuletzt bearbeitet:
na Oblivion ist ja auch ATI Domäne :D warten wir mal die anderen test ab, ich denke nicht das sich da die ATI behaupten kann und da nützt der höhere Takt auch nicht viel um gegen 2 GPUs anzukommen

Ja warten wir ab.

Sollte die XTX tatsächslich schneller sein als eine GX2
dann wäre das der Hammer.

Wie lange wirds noch duern?

wieso der Hammer ist doch wohl selbstverständlich das eine HighEnd Karte die später released wird schneller ist, für mich eine nutzlose Investition aber, zu hoher Stromverbrauch und wenn e in paar monaten die Direc3D10 Karten ins Haus stehen, wozu noch so ne Karte holen :-/

ich finde man kann n GX2 nicht mit einer X1900 XTX vergleichen, dann sollte man auch 2 X1900 XTX verwenden sonst wäre es ungerecht.

gruß
herby

Tja, der Artikel wurde leider bereits wenige Stunden nach meinem Post entfernt. Womöglich weil sie von ATI darum gebeten wurden. Im Forum antwortet der Autor "Shamino" auf die Frage, weshalb er den Artikel offline nahm wie folgt:
"was asked to
launch date may stretch
tentative now on 14th september"
Also, eventuell verschiebt sich der Launch etwas, wie Bensen bereits anmerkte waren die dortigen Werte der 7950x2 sowieso Müll.

Snikkers schrieb:
Hi
Und leiße wirst du so ein Monster nie bekommen,
welchen Lüfter du auch immer verwendest.
Denn irgendwo geht einem der Platz aus.
(Ausgenommen 3Slot Version mit 120er Lüfter :kotz: )

Und was ist mit der 7900GTX? Die hat unbestritten genug Leistung (Stichwort Monster) und ist definitiv sehr leise. Ich finde es enttäuschend, wenn ein Hersteller auf solch eine Kritik nicht angemessen reagiert. Aber der Artikel ist ja zurückgezogen, also sollte man bis zum release auf solche Meldungen sehr vorsichtig reagieren.

Gruß

herby53 schrieb:
ich finde man kann n GX2 nicht mit einer X1900 XTX vergleichen, dann sollte man auch 2 X1900 XTX verwenden sonst wäre es ungerecht.

Wieso ungerecht? Wenn man 2 XTXs mit etwas vergleiche kann, dann mit 2 GTX und nicht den "kleinen" 7900GTs.

Naja, mal abwarten was erste, vernünftige Tests zB hier @CB sagen. Finde es allerdings Schwachsinn jetzt noch in eine X1950 zu investieren, da die anderen (7950GX2, X1900XT(X)) Karten auch bis DX10 reichen und noch weiter.

Zum Thema X1950XTX vs. 7950GX2: natürlich kann man beide miteinander vergleichen. Beide Karten sind die aktuellen Topmodelle der beiden Hersteller und haben sich demnach auch miteinander zu messen, Punkt!

Für mich ist die GX2 definitionsgemäß eine einzige Graka, oder hat einer von Euch mal versucht, eines der beiden PCBs allein zu betreiben :lol: ?

Gruß

Zurück
Oben