ati1600se

Gordon1982

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich hab ein seltsames Problem ich habe eine Ati1600se mit 256mb, nun wenn ich einen neuen treiber installiere zeigt er mir eine ati1300 series an. Mit dem standart vga treiber der auf der support cd ist zeigt er wiederum 1600se an?!?! Ich habe auch schon mit dem 6.7 treiber probiert fehlanzeige. Kann mir jemand sagen warum?Und warum zeigt der mir im Gerätemanager 2 Grafikkarten an? Also eine Normale und eine Secondary.

Hier mal mein system(nagelneu):

• AMD Athlon™ 64 X2 3800+ Dual Core • 1024 MB DDR-RAM • 320 GB SATA • ATI X1600SE 256MB PCIe • 16x DVD-RW SuperMultiPlus • AC97 Audio mit 5.1 Sound Potential • Tastatur und Maus • Windows® XP Home Edition • 19" TFT LCD • schwarz/silber • 1280 x 1024 • 700:1 • 300 cd/m² • superschnelle 2 ms • 150º; 135º • Lautsprecher integriert • D-Sub, DVI-D

vielen dank im vorraus
Gordon.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Fertigcomputer?
Große OEMs setzten nämlich manchmal eigens gefertigte Grafikkarten ein, die eventuell nicht offiziell vom normalen Forcewaretreiber unterstützt werden.
Schau mal auf der Seite des Herstellers

forceware ? du meinst catalyst ;)

wie bereits gesagt kann es am Komplettrechner liegen, und ich glaube das ist so ein fertigrechner, wer baut schon so ne langsame Gk in nen Rechner ein bei dieser Hardware Ausstattung ;D

Sehr warscheinlch basiert die schrott Karte auf einer x1300 was der grund dafür ist das eine x1300 angezeigt wird.

wird ne hochgetaktete X1300 sein. weil es eine 1600SE offizell nicht gibt.
also kannst du es getrost ignorieren was der treiber sagt die leistung bleibt gleich.

ps: die secondary steht für den 2ten monitor den du anschliesen kannst. keine angst du hast nur ein grafikarte.

hmm den hab ich mir zusammenstellen lassen bei acer. Das komische ist das jedes spiel selbst wenn 2 jahre alt extrem ruckelt und ewig lädt(hängen ladezeiten evtl. auch von der graka ab? Wie stell ich sicher das es die graka ist?!

mfg

Gordon.

Sag mal was für Games du zockst und was für ein System es ist.

Der Grafikkarten Speicher sagt nichts über die Leistung deiner Karte aus, darauf fallen fast alle anfänger beim ersten mal rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Bad zur zeit zocke ich zb. Emergency 4 oder Battlefield 2 aber auch alte games wie sudden strike 2 oder Civilization.

System ist Windows XP Home Edition.

dann würde ich dir aber schnell mal ne andere GK empfehlen, die x1600se kann man in die Tonne haun. kauf dir ne 7600gs für 83 eus oder ne 7600gt für 129 eus und hast genug Power

ach btw für die x1600se bekommste sicherlich noch 30 eus ;)

nun ist meine letzte frage die ob auch ladezeiten von der grafikkarte abhängen.Vielen dank an alle bisherigen helferlein:)

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Graka !!Nach dem Treiberupdate zeigt er bei mir plötzlich an das ich ne x1300se habe...
Ich habe aber noch ein Problem:
Beispiel cs 1.6:
In den ersten 10 Minuten läuft es ganz normal doch plötzlich wird alles schneller!!
Man läuft rum als hätte man irgendeinen Turbomodus....
Genau das gleiche Problem is bei NFS MW !!

mit dem turbo das hatte ich mal beim notebook einfach die speedstep von der cpu deaktivieren oder was ähnliches was die cpu unter last schneller macht

Gordon1982 schrieb:
nun ist meine letzte frage die ob auch ladezeiten von der grafikkarte abhängen.Vielen dank an alle bisherigen helferlein:)

Meistens liegts am RAM. Kann natürlich auch was in den Grafikspeicher geschaufelt werden.

Bei der Karte ist aber eindeutig die Grafikkarte die enge Stelle.
Wieviel Geld hättest du denn?

X1650 Pro, X1650 XT oder X1950 Pro (alle mit 256 MB) ... momentan liegt sogar ATI in der Preislage vorn. ;) Genaueres lässt sich aber mit einer kleinen finanziellen Abgrenzung sagen. :)

Zurück
Oben